Welche Gattung solls denn sein?

  • Moin!


    Hab mich spontan mal angemeldet =)
    Naja, will halt anfangen Ameisen zu halten.
    Hatte schon immer mal die idee, und als ich Letzte Woche Im Hansapark nebenbei ne Koenigin (glaube ich jedenfalls) entdeckt habe, die mir aber runtergefallen ist und ich nachdem ich endlich ne verpackung fuer sie gemacht hatte und sie aufsammeln wollte sie wieder in ein Ameisenloch geschluepft ist ...
    Da habe ich mich geaergert und mir ueberlegt ich sollte mich mal nach Gattung erkundigen und mir eine Zulegen.


    Also was mir an sich wichtig is, dass sie Insekten fressen und auch kriegerisch aktiv sind und jagen gehen.
    So unterschiede zwischen Arbeitern und Soldaten waeren auch gut
    Raubzuege muessen nich sein, waere n feines addon, genauso wie sklavenhaltung von anderen Kolonien (zB Formica fusca)^^


    Ausserdem dachte ich wenn sie Blattlaeuse halten wuerden, waers auch ganz spitze, damit ich viel zum gucken habe. :grinning_squinting_face:


    Sollten eher monogyn als polygyn sein, aber n paar mehr koeniginnen waeren schon nich schlecht, bloss nich so an die 50 oder so ...
    Wird so unpersoehnlich :face_with_tongue:


    Joa, Im Boden Leben sollten sie auch, also das ich durch (Plexi-)Glas alles beobachten kann.


    Dachte immo daran mir Lasius emarginatus zu besorgen.
    oder doch lieber Formica cunicularia ...


    Oder gibt es eine Art die da besser fuer mich waere.
    das ich n Anfaenger bin is da egal, ich lerne schnell^^
    Naja, daher bitte ich nun aber um Hilfe.
    Vielen Dank :smiling_face:


    der Mumpo

  • monogyn: Lasius niger (Anfängerart, dennoch verdammt interessant)


    polygyn: Myrmica rubra, Formica fusca


    von Lasius flavus rate ich, da kann ich auch wasser beim schimmeln zusehen, so langweilig sind die. =)



    Wenn du was anderes nimmst, kannst das geld auch bedürftigen spenden. :face_with_rolling_eyes:


    Weil man erst Grundsätzliches lernen sollte, Lasius niger eigenen sich dafür am besten, weil die einem gerne Fehler verzeihen.

  • Hi und Hallo,


    willkommen im Forum :smiling_face:


    Deine Wunschliste kann ich gut nachvollziehen, allerdings geht sie von falschen Vorstellungen aus...
    Besonders der Part "das ich n Anfaenger bin is da egal, ich lerne schnell^^" ist eine gefährliche Fehleinschätzung über die Ameisenhaltung.
    Ameisen gehören in der Natur zu den wichtigsten Faktoren in einem Ökosystem, Störungen durch zB entkommene Ameisen können erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt haben.
    Es geht bei den Erfahrungswerten in der Ameisenhaltung also nicht nur darum, die Tiere am Leben zu erhalten, sondern vor allem auch darum, die Ameisen am Ausbrechen zu hindern.
    Und glaub mir, die kleinen Biester haben den lieben langen Tag nichts besseres zu tun, als Fluchtwege zu suchen! In der Theorie mag der Ausnruchsschutz ja noch einfach klingen... die Praxis gestaltet sich da aber ganz anders!
    Eine kleine Schwachstelle übersehen, und die Ameisen proben einen Hochseilakt auf der Gardinenstange... nicht gut!
    Beachte den Infektionsthread und beschränkte Dich erstmal auf eine ansässige Art!


    Zu Deinen Wünschen:
    - Insekten fressen
    Die meisten Ameisenarten ziehen die benötigten Proteine aus Insekten.
    - kriegerisch aktiv
    Auch dieses trifft auf wohl die meisten Ameisenarten zu, in mehr oder weniger ausgeprägter Form. Jedoch hast Du in der Haltung herzlich wenig von diesem Verhalten, da es in einem Formicarium nix zu bekriegen gibt!
    - aktive Jäger
    Jo, jetzt wird es eng... mir sind nur wenige, nicht-einheimische Arten bekannt, die tatsächlich aktiv jagen!
    Allerdings gehen alle zoophagen Arten auf Insekten und töten/zerlegen diese. Ist jedoch bei KEINER Art ein blutiges Zerfetzen der Insekten, sondern ein normaler Fress-Vorgang.


    - Soldaten
    Interessant sind Arten schon, die verschieden große Arbeiterinnen ausbilden (polymorph)... jedoch sind speziell Soldaten nicht die Krönung der Haltung.
    Eine für die Haltung geeignete, einheimische Art, die Soldaten ausbildet, wirst Du auch schwerlich finden. Zudem werden Soldaten nach wie vor total überschätzt, sind es doch längst nicht nur die in Games so wichtigen Krieger... eher im Gegenteil!
    Nur wenige Arten nutzen Soldaten tatsächlich nur zur Verteidigung... für viele Arten sind es einfach nur "Arbeiterinnen", die etwas größere und kräftigere Mandibeln haben und somit zu "schwerer" Arbeit eingesetzt werden können.


    - Raubzüge
    ok, sieht im Fernsehen ja Interessant aus... aber wo bekommst Du in der Haltung die Sklaven-Kolonie her? Dann musst Du schon zwei Kolonien halten und mühevoll großziehen, um eine Kolonie regelmässig teilweise oder ganz zu opfern...
    Diesen Aspekt kannst Du in der Haltung gänzlich dem Hasen geben, zumal es erhebliche Verluste auf beiden Seiten geben kann!


    - Sklavenhaltung
    und dann?
    Du hast da einfach eine Kolonie mit zwei Arten in einem Nest... von Sklavenhaltung ist da nichts zu sehen. Die werden weder geknechtet noch gepeitscht... sondern halten einfach die Kolonie der Sklavenhalter für ihre eigene Kolonie und arbeiten zusammen mit den Sklavenhaltern.


    - Blattläuse
    eine Blattlauszucht ist bei zB Lasius niger erst bei einer großen Kolonie möglich und mit erheblichem Aufwand verbunden. Jedoch kannst Du bei vielen Arten mal nen Zweig mit Läusen ins Becken stellen... wenn sie dann mal kurz gemolken werden. Überwiegend werden die Läuse jedoch kurzerhand gefressen... oder trollen sich quer durch das Formicarium.



    Ich würde Dir, wie auch jedem Anfänger, zuerstmal ein gründliches Studium des AmeisenWiki.de vorschlagen und natürlich ein Durchstöbern der Foren... viele Deiner Fragen werden so geklärt und Deine Entscheidung für eine bestimmte Art erleichtert. Nicht zuletzt ist dieses Thema schon oft besprochen worden...

  • Bei einer Art wüsste ich vielleicht,dass sie sich ein wenig "fetzt". Gestern hatte ein Freund von mir eine Kolonie Myrmica rubra gefunden und einige Arbeiterinnen und 3 Königinnen genommen. Er Dachte er hätte garkeine, und wollte nochmal auf Raubzug gehen,aber ich hab ihm dann die Königinnen gezeigt.Puhhh nochmal gutgegangen.
    Da sie einen Bauernhof haben,hat er sich eine Fliege genommen,die nicht mehr fliegen konnte und warf sie in das Formicrium. Zuerst passierte nichts,aber als die Fliege Zuckerwasser trinken wollte,störte sie eine Ameisen. Die Ameise hielt sich am Bein der Fliege fest und zog sie hinter sich her. Dann kamen noch mehr Ameisen dazu! SIe schliffen die Ameisen um einen Stein,ich glaube sie wollten das Bein abreiben. Nach 5 Min lag die Fliege regungslos auf dem Boden,aber sie lebte noch. Die Ameisen verloren jedoch das Interesse
    Wenn du eine Ameisenart suchst,die du richtig cool findest,dann such am Besten mal ein Bischen in den Shops bei den Angaben. Wie Sahal schon sagte, wenn eine Art Soldaten hat,muss das nicht bedeuten,dass es sofort eine Massenschlacht mit einem Wurdm oder so gibt. Nimm erstmal eine Anfängerart. Auch wenn du schnell lernst.


  • [Ironie]
    Tja, da würde ich Dir raten Lasius niger v2.03 in ein Reagenzglas downzuloaden (das ist die am wenigsten verbugte Version).
    Anschließend kannst Du ja das Soldaten-Upgrade drüberspielen. Da ist jetzt übrigens auch gleich der Kriegs-Patch mit dabei.
    Das Sklavenhalter-Addon gibt es leider nur als 30-Tage-Testversion, danach musst Du dich registrieren und einmalig 20,- ⬠bezahlen.
    Ebenso verhält es sich mit dem Raubzug-Addon, allerdings ist es nicht mit dem Sklavenhalter-Addon kompatibel.
    Das Blattlaus- und das Monogyn-Feature sind in der Lasius niger-Version v2.03 bereits enthalten.
    Sobald Du alle Addons und Patches drübergespielt hast, kannst Du Lasius niger v2.03 in Deinem Formikarium installieren.
    [/Ironie]


    Sorry, Mumpo, aber das musste sein. Wir reden hier von Lebewesen und nicht von irgendwelchen coolen Computerspielen.
    Mach Dich am besten erst einmal schlau (z.B.: im Ameisenwiki).


    Informiere Dich über die bei uns lebenden einheimischen Arten und suche Dir eine heraus, die Deinen Vorstellungen am nächsten kommt (Hauptsache es ist keine der besonders geschützten Arten).
    Grundsätzlich für Anfänger zu empfehlen sind Lasius niger und Myrmica rubra, evtl. noch Serviformica fusca.


    Exoten sind absolut nicht für Anfänger geeignet.


    Ciao, Wiseman!

  • Danke ersmal fuer die Antworten =)


    das Die sich nich zerfleischen is mir klar, wollte aber wenns geht doch groessere und kleinere Arbeiterinnen haben.
    Und jagen gehen, darunter verstehe ich auch den natuerlichen fressinstinkt.


    Das mit dem Addon kam mir beim schrieben schon komisch vor, aber ich dachte man kann das eifnach so sagen ... man irrt sich :face_with_tongue:


    Die Sklavenhaltung wollte ich mir einfach frei halten, so dass ich mir nach nem jahr oder so noch ne andre Art (fusca) zulege und die dann versklavt wird. Aber das ist halt nur n Zusatz (So besser? :P)


    Das mit den Blattlaeusen scheint ja doch komplizierter zu sein als es ist, kann also auch ersmal drauf verzichten^^


    naja, ich werd mich weitrhin erkunden, was mir gefaellt.
    Fahre jetzt erstmal aufn campingplatz und nehme n RG mit, falls ich doch Glueck haeb und mir was uebern Weg laeuft ...
    Bis dahin, Danke erstmal!


    Der Mumpo


    PS: (Hatte gesucht aber nicht wirklich was gefunden, also Thread technisch, was meine frage beantwortet hat ... hab aber auch nicht sehr lange gesucht -.- )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!