Plädoyer für Lasius niger

• Ich möchte das hier auch nochmal posten, weil ich den Eindruck habe das viele Anfänger recht "Beratungsresistent" sind und direkt mit "voll krassen" Ameisen anfangen wollen...

Dieser Thread richtet sich speziell an alle Anfänger, die grade erst mit der Ameisenhaltung beginnen oder beginnen wollen...

Januar 2006 habe ich angefangen mich mit der Ameisenhaltung zu beschäftigen, war gerade Winterruhe angesagt, vielleicht nicht das schlechteste, so konnte ich mich erst einmal ein wenig mit der Theorie beschäftigen.

Ich entschied mich dann, bei meiner ersten Ameisenart die ich halten würde in den "sauren Apfel" zu beissen und wählte eine Lasius niger Königin mit ein paar Arbeiterinnen der ersten Generation.

Saurer Apfel deswegen weil mir diese Wahl damals nicht besonders interessant erschien, so eine langweilige 0815 Ameise die man halt nehmen muss am Anfang weil es alle so machen und man will ja nicht angepöbelt werden in den Foren weil man mit einer zu schwierigen Art anfängt.
    Und klein sind die auch noch, keine Kasten, sehen alle gleich aus...nöl, jammer..

Anfang März habe ich dann meine Kolonie erhalten, 1 Königin mit 8 Arbeiterinnen.
    In der Tat wars am Anfang nicht besonders spannend, bei einer Kolonie dieser Größe ist nunmal wenig zu sehen, die Tiere zeigen kaum Aussenaktivität und sind vor allem im Nest.
    Aber man lernt dadurch eine wirklich wichtige Eigenschaft, die in der Ameisenhaltung dringend benötigt wird, ich weiss viele andere Halter haben das schon vor mir gesagt, aber man lernt geduldig zu sein und abzuwarten.

Ein knappes halbes Jahr später ist die Kolonie auf schätzungsweise 200 Tiere angewachsen, vielleicht auch etwas mehr, es ist mittlerweile unmöglich sie zu zählen.
    Vor 2 Wochen sind sie dann auch endlich mal aus ihrem Reagenzglasnest ausgezogen(Geduld muss man haben) und lassen sich nun auch bei ihren Nestaktivitäten sehr gut beobachten.

Von Langeweile jedenfalls keine Spur mehr, ständig sind 20 bis 30 Ameisen dabei die Arena zu erkunden und bei der Fütterung kommt es zu Tumulten und Massenaufläufen.
    Entdeckt eine Ameise ein Futterinsekt, so rennt sie wie von der Tarantel gestochen davon, keine 2 Sekunden später kommen aus allen Winkeln der Arena ihre Kolleginnen zusammengeströmt und werfen sich mit bis zu 50 Tieren gemeinsam auf den "Feind".

Ich kann nur spekulieren wie viel Aktion man bei noch deutlich grösseren Kolonien erleben kann, aber ich kann nur sagen das ich meine anfängliche Meinung über Lasius niger längst revidiert habe und sie weitaus öfter beobachte als meine großen, majestätischen Camponotus ligniperdus(deren Kolonie immerhin auch schon auf 30 Exemplare angewachsen ist).

Ich will damit nur sagen das Lasius niger auf keinen Fall die doofe, langweilige Anfängerart ist die eigentlich niemand halten will, auch wenn ich das selber am Anfang dachte.
    Sie sind bestimmt nicht langweilig, sie sind extrem lebhaft und absolut furchtlos.
    Noch dazu vermehren sie sich äusserst schnell, sind pflegeleicht und verzeihen so manchen Fehler bei der Haltung.

Ok, ich weiss keins meiner Argumente ist sonderlich neu, ich wollte das nur alles nochmal zusammenfassen, damit Anfänger vielleicht nicht direkt mit ausgefalleneren Arten, oder sogar Exoten anfangen, nur weil ihnen Lasius niger als zu langweilig erscheint.
    Ich würde sogar sagen das Gegenteil ist der Fall, jede Ameisenkolonie erfordert sehr viel Geduld bevor man als Halter ordentlich was zu sehen bekommt, bei Exoten oder vielen großen Arten wie Camponotus ligniperdus dauert dies wesentlich länger als bei Lasius niger, bei denen man schon nach relativ kurzer Zeit für seine Geduld belohnt wird.

Vielleicht kann ja ein Mod einen Sticky aus diesem Thread machen, falls das angemessen erscheint.

• Soll ich jetzt meinen Beitrag auch aus dem Antforum kopieren? Ja,mach ich einfach mal :baeh: Muss ich nicht neu schreiben :face_with_tongue:

Hey,Admin,Admin. Hierher,hierher. Brauchen Hilfe. Bitte einmal zum Sticky befördern :huepf:.Is wirklich sauber ausgearbeitet. Klasse gemacht. Aber lasius niger is wirklich hoch interessant. Hab schon 3 Kolonien und sie sind alle voll geil,wenn man es so sagen will. Da hast du schon recht. Großes Lob an dich.

:smiling_face_with_sunglasses:

• Ich denke dieser Thread ist sehr wichtig. Mann, in den letzten Tagen häuften sich hier die Threads in denen stand: Ich will eine Exotische Art, ich lerne schnell... Ich weiss, ich sollte mit ner Einsteigerart anfangen, aber ich bin sehr klug( War jetzt ne freie Übersetzung).....

Ich muss immer öfter darauf hinweisen, dass Lasius niger nicht( wie oben schon gesagt) die popelige0815 Ameise ist, für die Anfänger sie halten( Ich halte diese Art selbst und das GEGENTEIL ist der Fall!!!!!).

Deshalb ist es gut, einen solchen Thread zu schreiben( Mann sollte ihn oben festpinnen, finde ich!)

lg, chrizzy

• Ich bin noch Anfänger und habe mir vor kurzem eine Lasius niger Kolonie zugelegt. Ich muss sagen, ich bin mit Lasius niger sehr zufrieden. Die Ants sind sehr akktiv. Ich wollte mir am Anfang auch eine Exotische Art zulegen, weil ich dachte die wären aktiver und es wäre interessanter ihnen zu zugucken. Aber ich habe mich dann doch umentschieden, worüber ich froh bin.

• Also Rodion, ich bin absolut deiner Meinung!
    Ich habe auch bemerkt wie viele unwissenden es gibt die denken Lasius wären blöd und exotische sind gut und interessant.
    Das is quatsch und ich kanns nur noch mal bestätigen!
    Ich habe nun schon seit ca.1-2 Monaten Lasius niger und bin volstens zufrieden!
    Sie sind aktiv, vermehren sich stark, gut zu beobachten, ungefährlich(für den Menschen) und haben alles sonst noch was man sich wünschen kann.
    Daher an alle Neulinge die überlegen welche Art sie sich holen, nehmt Lasius niger!

• Zitat

Original von Nerowinger
    Sie sind aktiv, vermehren sich stark, gut zu beobachten, ungefährlich(für den Menschen) und haben alles sonst noch was man sich wünschen kann.
    Daher an alle Neulinge die überlegen welche Art sie sich holen, nehmt Lasius niger!

Naja das stimmt ja so nun nicht. Man koennte sich noch wuenschen das sie
    A. Polygyn waeren
    B. Ein Kastenwesen haetten sodas sie dann auch Soldaten haetten
    C. Das sie groesser waeren
    D. das sie keine Winterruhe halten

Und genau das bieten Lasius niger nunmal nicht. Deshalb kann ich den Wunsch nach Exoten gut verstehen! Vieleicht sollte man hingehen und mehr beraten als zu verteufeln.
    Denn solche Beitraege fuehren ueber kurz oder lang dazu, das Anfaenger nicht mehr fragen sondern kaufen.Meiner meinung nach waere das ,das schlimmste was passieren koennte!!

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• Mein Freund wollte keine Lasius niger kaufen,weil er sie zu klein fand. Dann holte er sich als seine ERSTE Art Messor barbarus. Nicht gerade für Anfänger geeignet,aber er meinte er könnte das,obwohl er sich vorher kein bischen informiert hatte!
    Jetzt hat er einen Deal mit seinen Eltern gemacht: Wenn die Ameisen an heilig Abend noch leben,darf er sich exotische Ameisen kaufen. Er wollte afrikanische haben,aber das lustige daran ist,dass er in den ganzen Shops seit Wochen nach der Art n" Afrikanische Ameisen" sucht. WArum findet er die wohl nicht?^^
    ICh habe es im 100 Mal geasgt,aber er wollte keine Lasius niger haben! Hätte er die genommen,hätte er vlt auch Exotische haben können,aber die wird er sicherlich sterben lassen,weil er ja noch ein blutiger Anfänger ist.
    DArum Leute,fangt mit Lasius n. an,oder Myrmica rubra! Sonst werdet ihr hinter zu viel Geld inAmeisen stecken. Aber besser wäre immernoch suchen,suchen,suchen.

• Das ist so pauschal gesagt das es eigentlich wehtun muesste.
    Es gibt diverse Exoten die sher einfach gehalten werden koennen,mitunter sogar einfacher als Lasius niger!
    Ausserdem was soll denn suchen bringen?
    Das einige was hilft ist AUFKLAEREN und INFORMIEREN

gegen interpunktionswahn

• Bei seinen Freund war das wohl so:
    "Die ganzen deppen holen sich son Babymüll,ich hol mir was ruichtig Geiles."
    Ich persönlich finde grose Arten für MICH besser,nicht weil sie ja so toll und Hammer sind,sondern weil sie nicht durch die kleinen schlitze passen,die gross genug wären für Lasius niger.
    Mit Exoten sollte man dennoch nicht anfasngen,selbst wenn sie 10x leichter wären als Lasius niger,weil:Die Lasius niger kannst du,wenn du Ameisen doch blöd findest in den Garten etc. entlassen,die Achso geilen Exos nicht.

• Ich kann nur sagen das Exotenhaltung einen doch sehr reitzt und das noch nichtmal wegen dem das sie exotisch sind. Es gibt viele Themen wo steht wie schwer die Winterruhe ist und wie schwer es doch ist als Anfänger eine Art dadurch zu bringen. (Standort, Feuchtigkeit, Kälte,....)

Um paulsenior's Aussage mal aufzufassen "weil die Lasius niger kannst du, wenn du Ameisen doch blöd findest in den Garten etc. entlassen, die Achso geilen Exos nicht."

Das wird dir keiner raten. Die meisten werden dir sagen das 1x in Menschenhand ist das Tier dazu verdammt dort auch zu bleiben oder bis es den Kreislauf des Lebens betritt. (Infektionen, ...)

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Hi und Hallo,

Zitat

Es gibt diverse Exoten die sher einfach gehalten werden koennen,mitunter sogar einfacher als Lasius niger!

Jupp, da gebe ich Wertron Recht, einige Exoten vermehren sich selbst in einem Toaster noch wie die Pest... allerdings ist dieser Punkt eher ein Argument GEGEN Exotenhaltung.
    Alleine die gefeierten, grottengünstigen Polyrhachis dives haben gute Ansätze, um in naher Zukunft in allen Warmhäusern heimisch zu werden... eine potentielle lokale Pestant!
    Und gerade hier liegt doch das Risiko, vor allem bei Anfängern!
    Ob ein beratungsresistenter Anfänger nun seine Kolonie schrottet oder nicht, geht mir ehrlichgesagt am Steißbein vorbei... unsere Natur jedoch nicht!
    Mir geht es also in der Hauptsache um die mangelnden Erfahrungen in Punkto Ausbruchsschutz.

So ganz mag mir auch der Inhalt dieses Threads nicht schmecken... stellt er Lasius niger doch nur als ultimative Anfänger-Art dar.
    Ich habe meine Halterkarriere vor 8 Jahren mit Lasius niger begonnen und Lasius niger gehört seitdem zu meiner bevorzugten Art.
    Leider verbreiten Anfänger oder Kurzzeithalter von Lasius niger gerne "diese Art hätte eine geringe Aktivität"... klar, in den ersten Wochen herrscht Ruhe, wie bei fast jeder Art. Aber wartet mal den ein oder anderen Monat ab... holla die Waldfee!
    Gerade Lasius niger gehört zu den sehr aktiven Arten, ist aggressiv und hat ein hämolymphes (blutiges) Beuteverhalten!
    Findet auch nur eine Arbeiterin ein Insekt, wird umgehend Verstärkung herbeigerufen und die Kolonie stürzt sich blindlings in die Fressorgie mit oft tumultartigen Auswirkungen!

Im Nest selber herrscht ständig geschäftiges Treiben und ein gut gelauntes Durcheinander. Meine raren Besucher mögen sich für andere von mir gehaltene Arten interessieren, allesamt stranden sie jedoch vor den Lasius niger - Becken und grinsen sich einen ab.
    Nicht zuetzt sind viele interessante Verhaltensmuster bei Lasius niger ausgeprägt und leicht zu beobachten... es ist zB immer wieder eine Show, wenn eine Futter-Finderin in das Nest wetzt, andere Ameisen von ihrem Fund zu begeistern versucht und diese im Dauerlauf aus dem Nest stürzen.
    Ausnahmen: überfütterte Kolonien!

Gute Einwände, hier ohne Bezug auf den Verfasser:

Zitat

Naja das stimmt ja so nun nicht. Man koennte sich noch wuenschen das sie
    A. Polygyn waeren

Wieso? Eine polygyne Kolonie ist nicht zwangsläufig auch reproduktiver!
    Desweiteren heisst Polygyn auch nicht, das die Kolonie jede angebotene Gyne auch annimmt. Ua halte ich eine monogyne Messor seit 2 Jahren mit nur einer Gyne....

Das Argument, eine polygyne Art wäre "sicherer", kann ich so nicht gelten lassen, denn gerade bei den meisten monogynen Kolonien wird die Königin länger leben, ist resistenter und reproduktiver!
    Polygyne Kolonien bieten in der Haltung praktisch KEINEN Vorteil!

Desweiteren stirbt bei schlecht gehaltenen Kolonien die Gyne als letztes... die Ameisen sind sich schon "bewusst", wie wichtig ihre Königin ist. Desweiteren sind Gynen sehr robust.
    Und wenn die Gyne tatsächlich stirbt, dann war sowieso der Wurm drin!!

Zitat

B. Ein Kastenwesen haetten sodas sie dann auch Soldaten haetten

Polymorphe Arten haben sicherlich ihre dekorativen Vorteile... unbestritten.
    Mich persönlich interessiert es jedoch kaum. Ob ich nun mehrere Größen an Arbeiterinnen habe oder nicht ist mir relativ egal... die Kolonie als Ganzes sowie deren Verhalten gehört für mich zu den Anreizen der Haltung.

Und dieses leidige Thema Soldaten ist an anderer Stelle oft genug beschrieben worde:
    Soldat != Krieger
    Was ich auch nie verstehen werde: jeder Anfänger kennt bereits die Begriffe "Soldaten" (aus Browsergames?) und "Blattschneider" gepaart mit Latrinengerüchten und starken Übertreibungen... oft genug ist das dann leider auch das einzige Wissen.

Zitat

C. Das sie groesser waeren

Jau, Treffer... auch ich wünsche mir manchmal ein Wachstumshormon für Lasius niger :grinning_squinting_face:
    Andererseits benötigt meine 120er Camponotus ligniperdus - Kolonie bereits jetzt mehr Platz als eine 1000er Lasius niger-Kolonie... Oecophylla spottet dann gleich jeder Beschreibung und für "Blattschneider" kannste gleich ein Gewächshaus bauen.
    Man sollte in seine Überlegungen immer einbeziehen, dass viele Arten einen enormen Platzbedarf entwickeln!!!

Immerwieder werden mir "exotische" Kolonien angeboten, die schlicht zu groß für die Möglichkeiten des Halters geworden sind... und das bereits nach 1 oder 2 Jahren.
    Mit kleinen Arten wird das kaum passieren.

Zitat

D. das sie keine Winterruhe halten

Ein Argument, das kaum zu widerlegen ist... gerade für Anfänger!
    Über die schlichtweg falsche Meinung "Winterruhe wäre eine Gefahr für die Kolonie" brauchen wir uns hier nicht auslassen... dieses Thema wird ja in wenigen Wochen bis zum Erbrechen ausdisskutiert... zusammen mit den Flachpfeifen ala "die können auch ohne Winterruhe".
    Mich zumindest stört die Winterruhe nicht sonderlich... gibt sie mir doch mal die Gelegenheit zum "Auspannen". Desweiteren gehört die Winterruhe zu den Grundlagen der Haltung einheimischer Arten, die ich gerne in Kauf nehme.
    Und was nützt mir ein Exot ohne Winterruhe, wenn die Kolonie bis dahin kaputt ist???
    Und oft vergessen wird auch, dass Exoten einen nicht unerheblichen Kostenfaktor durch die Beheizung darstellen.

• Ich hatte mit meinem Beitrag auf keinen Fall die Absicht Lasius niger nur als reine Anfängerart darzustellen, ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, das es nicht von Nachteil ist als Anfänger mit der Haltung von Lasius niger zu beginnen und das sie bestimmt keine langweiligen Ameisen sind.

Ich sagte sogar sehr deutlich das sie eben nicht die 0815 Langeweiler Ameisen sind die nur Anfänger nehmen sollten, daher weiss ich jetzt ehrlich gesagt nicht, wie man dies in meinen Beitrag hineininterpretieren kann.
    Das sie für Anfänger eine ideale Art sind ist doch wohl unbestritten, oder?

• ReHi,

Rodion:
    wie kann man sich durch die allgemein gehaltenen Formulierung
    "So ganz mag mir auch der Inhalt dieses Threads nicht schmecken..."
    nur persönlich angepisst fühlen???
    Wenn ich mich speziell auf Deinen Post bezogen hätte, würde es sehr deutlich in meinen Text stehen. Auch ist "Dein Beitrag" nicht "der Thread".
    Ich bezog mich auf diesen Thread, da er nach meiner Meinung zu oft die Worte "Anfänger" und "Anfänger-Art" enthält. NmA gehört Lasius niger zu den Arten, die auch für fortgeschrittene Halter sehr interessant sind!
    Nicht mehr und nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen...

• Wenn ich mich "persönlich angepisst" fühlen würde, dann wäre meine Formulierung wohl etwas anders ausgefallen.
    Ich wollte lediglich nachfragen was Du konkret mit Deiner Aussage meintest und das habe ich eigentlich sehr sachlich und neutral getan, ohne dabei irgendwelchen Ärger auszudrücken.
    Das Du deswegen jetzt so überreagierst zeigt ja nur wer sich anscheinend "persönlich angepisst" fühlt, wie Du es so schön und freundlich formuliert hast.

• Zitat

Original von Sahal

So ganz mag mir auch der Inhalt dieses Threads nicht schmecken... stellt er Lasius niger doch nur als ultimative Anfänger-Art dar.
    Ich habe meine Halterkarriere vor 8 Jahren mit Lasius niger begonnen und Lasius niger gehört seitdem zu meiner bevorzugten Art.
    Leider verbreiten Anfänger oder Kurzzeithalter von Lasius niger gerne "diese Art hätte eine geringe Aktivität"... klar, in den ersten Wochen herrscht Ruhe, wie bei fast jeder Art. Aber wartet mal den ein oder anderen Monat ab... holla die Waldfee!
    Gerade Lasius niger gehört zu den sehr aktiven Arten, ist aggressiv und hat ein hämolymphes (blutiges) Beuteverhalten!
    Findet auch nur eine Arbeiterin ein Insekt, wird umgehend Verstärkung herbeigerufen und die Kolonie stürzt sich blindlings in die Fressorgie mit oft tumultartigen Auswirkungen!

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich bin mit meiner Kolo Lasius niger auch sehr gut zufrieden, bei mir ist es genau wie bei Dir, kommt jemand ist er total fazieniert von den "popeligen" Lasius niger!
    Auch das von dir angesprochene Jagdtverhalten kann ich nur bestaetigen,kommt es doch miunter vor das man das Insekt unter den Ameisen garnicht mehr sehen kann.

gegen interpunktionswahn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!