Hi ich habe gestern eine Lasius niger Königen an unserer Hauswand
gefunden , leider hat sie noch Flügel deshalb wollte ich fragen ob diese
trotzdem schon befruchtet ist weil sie ja nicht mehr in ihren alten nest gehockt hat.
Lasius niger Queen gefunden
-
-
-
Bei einer Jungkönigin, die die Flügel noch nicht abgeworfen hat, kann man davon ausgehen, dass es sich um ein unbegattetes Tier handelt. Ob der Hinterleib angeschwollen ist oder nicht, sagt nichts über eine Begattung oder Nichtbegattung aus. Eine begattete Königin hat durchaus auch Phasen, in denen ihre Gaster nicht angeschwollen ist.
Ich kann nur empfehlen, die Jungkönigin wieder frei zu lassen. Eine Gründung wird unter diesen Bedingungen nicht stattfinden.
Es heißt richtig: Lasius niger!
Der Gattungsname wird groß geschrieben und der Artenname klein. -
-
Bei vielen Arten werden die Flügel nach der Paarung innerhalb weniger Minuten abgeworfen. Das gilt auch für Lasius niger.
Wenn deine Jungkönigin die Eier immer wieder auffrisst oder am Ende gar Männchen schlüpfen, ist das ein Zeichen, dass sie nicht begattet wurde. Kannst du eine normale Kolonieentwicklung beobachten, dann hast du Glück gehabt. Eine begattete Jungkönigin, die die Flügel nicht abwirft, ist nicht der Regelfall und gehört eher zu den Ausnahmen.
-
Zitat
Stimmt ja auch, dass sie nicht SOFORT ihre Flügel abwirft. Ist sie begattet werden die Flügel aber auf jeden Fall abgeworfen!
Auch unbegattete Gynen legen Eier! Diese sind jedoch NICHT befruchtet, aus denen dann, wie von Smaug schon gepostet, Männchen hervorgehen.
Mit geflügelten Geschlechtstieren ist in der Ameisenhaltung NICHTS anzufangen (außer zu Beobachten) !
markkus
-
Huch,dahabt ihr wohl Recht,aber meine warf ihre Flügel nachdem ich sie gefangen habe nach ca 3 min ab. Das war nachdem ich den zweiten Beitrag schrieb.
-
Hi und Hallo,
ZitatIst sie begattet werden die Flügel aber auf jeden Fall abgeworfen!
Abwerfen der Flügel nach Begattung ist die Regel... und wo eine Regel herrscht, sind die Ausnahmen nicht weit.
Wäre ja auch ein Wunder, wenn uns die Ameisen hier keine irritierenden Verhalten präsentieren würden.Das Abwerfen der Flügen gehört zum Paarungs- und Gründungsverhalten der Gynen, wird jedoch durch eine zeitlich eng begrenzte Stimmung ausgelöst... und diese Stimmung wiederum wahrscheinlich durch eine gefülte Spermatheka. "Fühlt" die Gyne eine gut gefüllte Spermatheka, beendet sie die Paarung und begibt sich auf für sie zur Gründung geeigneten Untergrund. Mit den Beinen werden die 4 Flügel einer nach dem anderen mit einem Bein seitlich nach vorne gedrückt und durch Flügelbewegungen an einer Sollbruchstelle (kleine Kerbe an der Flügelbasis) abgebrochen. Soweit die Regel!
Wird die Gyne aber jetzt exakt in dieser Stimmung zB durch Aufsammeln gestört, kann sie komplett auf den Flügelabwurf verzichten... denn die Stimmung hierzu ist vorbei!
Dh wir haben dann eine alate (geflügelte), begattete Gynomorphe in der Gründung.
Die Gyne wird sich die Flügel dann auch nicht abknabbern oder gar ausreissen... sondern diese verschleissen einfach im Laufe der Zeit und sehen recht fransig aus.Alate Königinnen mögen eher selten und meist durch den Halter vermurkst sein, jedoch gibt es sie... die Aussage "...werden die Flügel auf jeden Fall abgeworfen..." ist somit nicht korrekt formuliert.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!