Was brauche ich?
-
-
Hallo, bitte benutze die Suchfunktion und den "FAQ".
Gruß
-
-
Also wenn es nur ein paar Ameisen ohne Königin sind, würde ich sie freilassen, denn ohne Königin wirst du keine Kolonie großziehen können, denndie Arbeiterinnen werden keine Eier legen.
Wenn du sie nur ein paar Tage beobachten willst, ist das okay, aber dann lass sie bitte frei und zwar dort, wo du sie gefangen hast.
Wie sehen denn die Ameisen aus?
Also welche Farbe und wie groß sie sind und vielleicht noch ein paar Informationen mehr.Sie werden schon graben, wenn der Sand feucht ist.
Der Sand sollte nicht trocken sein, aber auch nicht überwässert. -
Du solltesr noch einwenig Honig geben, damit sie fressen können.
-
Hallo Niehoff !!
Du hast wohl noch nie was von einem Formikarium gehört, oder ??
Schau mal unter den FAQ sowie unter "Haltung von Ameisen" nach !!
Und kläre mal ab, ob es sich hier um Arbeiterinnen handelt, oder um begattete Königinnen die Du nach deren Hochzeitsflug erbeutet hast !
Ein Gefäss allein mir Sand bringt es wirklich nicht, dieses dient höchstens als sog. Arena. Diese Arena sollte über ein Röhrchen mit dem eigentlichen Nest - also dem Formikar - verbunden sein, zudem sollte das Formikar abgedunkelt (etwa durch eine rote Folie) werden. Das Formikar muss auch immer leicht feucht gehalten werden, z.B. durch eine spezielle Wasserkammer, die jedoch nicht mit den Nestkammern im Formikar direkt in Verbindung stehen darf !!
Schöne Grüsse
Ryk
-
Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Erst mal solltest du klarstellen ob es sich um eine Kolonie handelt.
Dann auch mal die Suchfunktion benutzen.
Und was auch sehr wichtig ist ist das Formikarium selber.
Nur Sand bring nichts, damit kannst du nichts erreichen.
Sie dir mal ein Parr fertige Formikarien
( http://www.ameisenhaltung.de/formicarien/ ) an und informier dich korrekt wenn du sie behalten möchtest.(Wenn du sie nicht nur beobachten willst) -
-
-
nein ist ein weibchen!
-
-
-
Zitat
Original von Frey
Hallo, bitte benutze die Suchfunktion und den "FAQ".Gruß
setzen 6
was fuer ne geistreiche antwortFalls du die koenigin noch vor ihrem Schwaermflug gefangen hast, (also noch mit Fluegeln) kann es gut sein das sie nicht begattet ist.
Das bedeutet das sie keine befruchteten Eier legen wird!
In Folge dessen werden aus den Eiern nur Maenchen schluepfen, die aber fuer eine Kolonie recht wertlos sind.
Am besten laesst du die Koenigin dort frei wo du sie gefangen hast,liest dich noch ein wenig schlau und faengst dir dann eine begattete. -
-
Normal krabbeln die so am Wegesrand oder direkt auf dem Weg rum. Vom Wald würde ich fern bleiben, wenn du Pech hast fängst du eine Waldameise und die sind besonders geschützt (halten und fangen verboten).
gruß
benai -
ok also auf keinen falle aus naturschutzgebieten etc......also sonst einfach da suchen wos bewaldet is
-
Vorsicht: Besonders geschützte Waldameisenarten kommen auch in Wäldern vor, die nicht als Naturschutzgebiet ausgewiesen sind.
-
-
Lasius niger will ich haben sind ja diese normalen schwarzen
ich kenne eh nur diese schwarzen und diese orangen....
-
Das ist keine gute Aussage. Schwarz sind viele Ameisen und es gibt genug Ameisen die für einen Anfänger gleich aussehen.
Orangene z. B. könnten Myrmica, Manica und Lasius spp. sein.
Schwarze z. B. Lasius spp, Camponotus truncatus, ....gruß
benai
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!