aber Lasius niger schwärmen noch immer. also sei einfach geduldig
hab auch 3 tage nichts gefunden und dann auf einmal hab ich 2 gefunden
such einfach auf wiesen wos schattig ist(unter Bäumen).
aber Lasius niger schwärmen noch immer. also sei einfach geduldig
hab auch 3 tage nichts gefunden und dann auf einmal hab ich 2 gefunden
such einfach auf wiesen wos schattig ist(unter Bäumen).
Hallo Niehoff,
wichtig ist das du sie erstmal in ein Reagenzglas gibst, denn in das Ytongnest wird die Königin erst einziehen, wenn ihr Volk gross genug ist.
Das RG brauch einen Wassertank damit die Königin+Brut nicht austrocknen.
Wie man so ein RG präpariert kann man auf http://www.ameisenwiki.de
nachlesen. Ohne ein RG wird es sehr wahrscheinlich mit der Koloniegründung nichts werden.
Am besten du informierst dich erstmal gründlich in den Foren über die Ameisenhaltung.
Gruss Gemino
Hi und Hallo,
Gemino, Deine Aussage ist so nicht richtig.
Ein Rg ist nicht zwingend zur Gründung erforderlich und stellt eher einen Kompromiss dar, aus Sicht der Kolonie einen schlechten Kompromiss...
Ich verwende zur Gründung mittlerweile nur Ytong-Nester in angemessener Größe (4-5 Kammern, 1x1cm bis 2x1cm), so erspare ich mir und der Kolonie den lästigen Umzug und biete der Gyne geeignete Gründungskammern.
ReHi,
mit kleinen Einschränkungen... ja
Das Nest mus wirklich sehr klein sein, zumindest aber die freigegebenen Bereiche.
Die Gyne muss mind. eine Kammer von 1x1cm vorfinden, max 4-5 Kammern deutlich durch kleine Gänge abgesetzt. Ich würde der Gyne in einer Kammer auch ein paar Krümmel Sand anbieten... so kann sie bei Bedarf ihre Kammer verschliessen.
Das Nest sollte immer gut feucht gehalten werden.
Und unabhängig von RG, Farm oder Ytong... verdunkele das Nest!
heißt also dann kann ich die nicht mehr beobachten.....ist es wichtig,dass die kammern extrem klein sind?
ReHI,
da zB Lasius niger unter der Erde ihr Nest anlegen, sollte das Nest komplett verdunkelt werden... nur ätzend für den Halter, da er ja dann nichts mehr sehen kann.
Hier hat die Evolution aber vorrausschauend an die Halter gedacht und die Ameisen mit Rotblindheit ausgestattet (zumindest wird dieses für alle Arten angenommen, wissenschaftlich fundierte Gegenbeweise sind bisher ausgeblieben)
Es sollte also ausreichend sein, das Nest mit einer transparenten, dunkelroten Folie abzukleben.
Diese rote Folie bietet zwar auch eine gewisse Sichteinschränkung, trotzdem sind die Ameisen noch prima zu beobachten.
Zu diesem Thema nutze einfach mal die Suchfunktion mit dem Stichwort "rote Folie"
danke hast mir sehr weiter geholfen!
es sind nun 5 kammern und eine davon ist ca. so groß von der höhe/breite her wie mein daumen.sollte also ok sein.ich klebe nun auch rote folie davor....
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!