Umgang mit "Karteileichen"

• Hallo,
    im Forum gibt es nun neue Funktionen:

1. Benutzer, die sich angemeldet haben und 30 Tage keinerlei Aktivität* zeigen, werden verwarnt und nach weiteren 10 Tagen gelöscht (falls sie dann nicht aktiv werden).
    2. Benutzer, die ein halbes Jahr nicht mehr im Forum aktiv waren, werden verwarnt und nach weiteren 30 Tagen Inaktivität gelöscht.
    3. Private Nachrichten, die älter als 90 Tage sind, werden den Usern per E-Mail zugeschickt und anschließend gelöscht - das sollte überfüllte Posteingänge vermeiden.

Die Verwarnungen werden per E-Mail an die betroffenen Benutzer geschickt. Leider ist es beim Einrichten des AddOns dazu gekommen, dass manche Benutzer verwarnt wurden, obwohl keine der 3 Bedingungen auf sie zutreffen.
    Ich bitte das zu entschuldigen - diese User werden natürlich nicht gelöscht!

* Das heißt nicht, dass man unbedingt etwas posten muss! Auch Benutzer, die sich angemeldet haben und immer mal wieder nur lesend im Forum aktiv sind, werden nicht verwarnt oder gelöscht!

• Find ich sehr gut!
    Wenn man sich mal die Mitgliederliste ansieht und bemerkt wie viele User sich seit Wochen nicht einmal gemeldet haben kann es nur gut sein.
    Vielleicht sind 30 Tage auch schon zu lange.
    Wenn sich einer seit einem jahr nicht mehr gemeldet hat ist es auch unwarscheinlich das er jetzt plötzlich kommt und jeden zweiten Tag alle Posts durchliest.
    Aber ich bin mir sicher das haben die Admins schob gut im Griff. :winking_face:
    Also wie gesagt, ich find gut!

• Im Moment sind wir ja 656 Mitglieder, aber ich möchte mal wissen, wie viele es nach ca. 10 Tagen sind.
    Aber was ist, wenn ein User, dieses Forum nicht mehr besucht und es vielleicht vergessen hat und dann eine E-Mail deswegen bekommen und dann vielleicht hier einmal reingeht und anmdeltdet und dann nicht mehr bis zur nächsten E-Mail Verwarnung?
    Was ist dann?
    Denn dann haben diese Leute hier vielleicht mal reingeguckt und dann werden sie nicht gelöscht.

Oder mache ich diesbezüglich zu viele Sorgen?
    Ich glaube schon, denn wenn man lange nicht mehr drin war, kann es sein, dass man auch sein Passwort vergessen hat oder so.

• Sein Passwort kann man sich zuschicken lassen, wenn man es vergessen hat. Und wenn jemand lange nicht mehr hier war, hat er wahrscheinlich kein Interesse mehr daran, sich hier zu beteiligen. Dann wird es denjenigen ja auch nicht stören, wenn er eine Mail bekommt oder gelöscht wird...

Und selbst wenn 5 von 10 inaktiven Mitgliedern einmal reinschauen, um nicht gelöscht zu werden, sind das immerhin noch 5 Mitglieder weniger, die nichts zum Forum beitragen :winking_face:

• Keine Sorge. Schau mal genau in den ersten Post. Da habe ich geschrieben:

Zitat

Die Verwarnungen werden per E-Mail an die betroffenen Benutzer geschickt. Leider ist es beim Einrichten des AddOns dazu gekommen, dass manche Benutzer verwarnt wurden, obwohl keine der 3 Bedingungen auf sie zutreffen.
    Ich bitte das zu entschuldigen - diese User werden natürlich nicht gelöscht!

• Manuel hat geschrieben:

Zitat

1. Benutzer, die sich angemeldet haben und 30 Tage keinerlei Aktivität* zeigen, werden verwarnt und nach weiteren 10 Tagen gelöscht

werden dann die gesamten Beiträge mitgesöscht?
    Wäre schade um die ganzen Infos und Bilder.
    (Im Ameisenforum sind nach der Umstellung auch eine Menge Infos verschollen...Schade :()

• Hmm, gute Frage... Weiß gar nicht, ob die E-Mail Adressen gelöschter Mitglieder weiterhin gespeichert werden...
    Aber ich glaube das nicht. Ich denke, nach der Löschung kann man sich wieder registrieren.

Allerdings sören ja inaktive Benutzer nicht wirklich - und nur diese werden ja durch diese Funktionen automatisch gelöscht. Wenn sich davon wieder jemand anmeldet, ist das ja nicht so schlimm. Außerdem könnte es ja sein, dass jemand durch Inaktivität gelöscht wurde, nun aber wieder Interesse hat, sich hier zu beteiligen. Da Inaktivität oder vorübergehendes Desinteresse nicht wirklich ein Verbrechen ist, sollen diese User doch die Möglichkeit haben, sich wieder anzumelden :winking_face:

• Man denke da nur an jene Mitglieder, die schon tatsächlich über ein hlbes
    Jahr lang wegen Krankheit ausgefallen sind.
    Oder eben solche, die wegen persönlichen/Famileären Problemen einfach nicht
    dazu kommen sich hier zu beteiligen. Oder an jene, denen wegen finanzieller
    Not vorübergehend der Telefonanschluß gesperrt wurde, oder...usw.
    Ist sicher nicht bösartig gemeint von denen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!