• Kein Sand bedeutet eigendlich keinen grossen Nachteil

Von Spuelmittel wuerde ich dir aus folgenden Gruenden abraten;

es ist Gesundheitsschaedlich
    es minimiert die Oberflaechenspannung,was zur folge hat das die kleinen sehr sehr leicht ertrinken

Deshalb wuerde ich dir davon wirklich abraten

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• Ich nutze zum Beispiel in meinem Wassergraben Spülmittel. Aber ich habe folgende Ausbruchsicherungen die vorher greifen PFTE und einen Deckel. Habe den Wassergraben nicht im Aquarium, sondern das Ganze Aquarium steht im Wassergraben (gebauter Plexiglaswassergraben). Um Kalkränder zu verhindern steht das Aquarium nochmal in einem Plexiglasgebilde, worin das Aquarium steht, es ist etwas höher wie der eigentliche Wassergraben.

Achja:

Ameisen haben ein natürliches Bedürfnis zu bauen. Da ist kein Sand etwas unpaktisch. Außerdem was willst du sonst in der Arena hben reines Glas ist eher schlecht.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

Einmal editiert, zuletzt von benai ()

• Wer kein sand mag aber einen Bodengrund haben will der wie Sand aussieht kann z.b. Fliesenkleber oder Gips in die arena geben und auf die noch feuchte schiecht Sand aufstreuen und wenn dan alles trocken ist den überschüssigen Sand entfernen. So hat man ein Boden der wie Sand aussieht aber die eigenschaften von einem festen Boden hat.

Siehe meine Signatur...

• Ich habe meiner Arena eine Sand-Lehm Mischung, aberr# wenn ich mein Gipsnest befeuchte, knabbert meine Lasius niger Kolonie auch ein Gipskrümel von der Nestunterseite ab und verwendet sie zum bauen.
    Es ist aber auch nicht so, dass das Gipsnest voll zerfressen aussieht :winking_face: .
    Sie benutzen also auch Material vom Nest zum Nestbau :smiling_face: .
    Allerdings macht der Gips einen nur sehr kleinen Teil des verwendeten Baumaterials aus.

• Hi und Hallo,

Zitat

jetzt mal so ganz pseudo-philosophisch : was sie nicht kennen, kann ihn doch nicht fehlen, oder?

jetzt mal so ganz pseudo-wissenschaftlich: Käse!

Ameisen sind Instinkttiere, die ihren natürlichen Trieb befriedigen wollen/müssen.
    Wenn der Nesteingang zu groß ist, wird dieser zugebaut... mit was auch immer.
    Steht kein Sand zur Verfügung, werden Brocken aus der Deko geknabbert, Futter-Reste zweckentfremdet oder gar tote Ameisen genutzt... die bei mir beobachtete Krönung war ein Brei aus zerkautem Schimmel!

Haben die Ameisen keinerlei Möglichkeiten zur sicheren Gestaltung ihres Nestes... wird die Kolonie sich Nachteilig entwickeln.

Zitat

Außerdem wüßte ich gerne was Spülmittel im Wassergraben bewirkt/bezweckt. ?

Wasser hat eine Oberflächenspannung, die zB Staub auf der Oberfläche schwimmen lässt oder gar Insekten wie "Wasserläufer" trägt.
    Für den Ausbruchsschutz "Wassergraben" heisst das: kleinere Arten können bequem über das Wasser spazieren, größere Arten warten einfach bis sich eine stabile Brücke aus zB Staub gebildet hat und machen sich dann auf die Wanderschaft...

Spülmittel nun vermindert die Oberflächenspannung und erschwert die Flucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!