Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr sie hier stellen!
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind sehr erwünscht.
MfG
oOFaNTaSYOo
Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr sie hier stellen!
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind sehr erwünscht.
MfG
oOFaNTaSYOo
Der Link kommt demnächst.
Ihr könnt es euch in kürze hier anschauen:
http://www.ameisenhaltung.de/formicarien/beispiele/5/
Mein Eintrag muss noch überprüft werden
MfG
oOFaNTaSYOo
Hallo und willkommen!
Ist geprüft und freigeschaltet
Gefällt mir gut!
Ist echt cool das Teil!8)
Mir gefällt das mit den Pflanzen sehr!:)
MfG
MoMo
Sieht cool aus, vor allem mit den Pflanzen.
Gefällt mir auch, hast du das am Nest mit der Umrandung am PC gemacht oder ist das wirklich so ?
Die Pflanzen sind auch gut und was willst für eine Ameisenart dort reinsetzen ?
@ Ameisen Freak: Steht doch da. Es sollen Lasius niger rein. Die Umrandung wurde mit dem PC gemacht...
Ich hab auch gerade gemerkt das dort Lasius steht, ich hab es einfach nur übersehen, nächstes Mal pass ich besser auf und wenn nicht, will ich drei Verwarnungen wegen Unauferksamkeit kriegen :D( Nein, das war nur ein Scherz ).
@ Fantasy : Wie willst du dir denn die Koline besorgen ?
Ausgraben oder kaufen ?
Ich habe schon eine Lasius niger Kolonie, die aber zur Zeit in der Gründungsphase sind und schon in Winterruhe gegangen sind.
Ich habe sie von Antstore gekauft, war nähmlich schon Ende August, wo man nur selten welche im Schwärmflug erwischt.
Hier noch einmal der direkte Link zu meinem Formicarium:
http://www.ameisenhaltung.de/formicarien/details/58/
MfG
oOFaNTaSYOo
Ich hoffe du fasst es als Kompliment auf, wenn ich sage ich würde dein Formicarium gerne kopieren
So hab ich mir meins auch in etwa vorgestellt. Ausnahme, ich hätte nur eine Pflanze (Rose) reingepflanzt.
Die größten Schwierigkeiten hab ich immer noch beim Ytong-Stein. Ich hab keine Vorstellung davon wie ich die Gänge und Kammern anlegen soll, da es zich Möglichkeiten gibt. Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Sag mal die Daten von deinem Stein. Höhe, Breite, Länge.
Mein Terrarium misst "nur" 60x30x30.
Was den Stein angeht. Ich denke es wäre interessant, wenn ich dieselben Kammern wähle wie du. Dann kann man mal vergleichen wo sich deine und meine Ameisen später niederlassen...
Vielleicht wählen sie die gleich Kammern für gleiche Zwecke !?
Ich schreibe im nächsten Jahr höchstwahrscheinlich meine Facharbeit über Ameisen. Das wäre ein weiterer interessanter Versuch...
Also mein Ytong Stein hat die Maße: (b: 30; h: 20; t:10)
Kannst gerne das Experiment starten. Würde mich selber interessieren.
Hier von links:
Hier von oben:
und von rechts:
Die Kammern kannst du dir ja von meiner Beschreibung nehmen.
Natürlich kann jeder der Lust hat, meine Sachen nachbauen. Würde mich sogar sehr freuen. Es wäre aber nett, wenn ihr mir davor bescheit gebt.
@ Mauermeise: Also nach vier Wochen schauen alle Pflanzen genauso aus wie beim Kauf, dann denk ich, dass sie es längere zeit auch überstehen werden.
MfG
oOFaNTaSYOo
Ich les grad andere Beiträge durch und muss feststellen, dass man sich irgendwann mit einer Überbevölkerung beschäftigen muss.
Sprich: Ein neues Nest muss her. Zumindestens eine Nesterweiterung.
An einen direkten Anbau an den Ytong-Stein hatte ich garnicht gedacht. Ich persönlich würde wahrscheinlich nur einen Propfen (Gummi oder Watte) benutzen.
Aber Frage: Halten die Schrauben, oder gibts beim reindrehn Probleme ? Vllt bröckelt etwas, oder sie haben kein Halt etc.
Tja... ich hab mir ja auch Gedanken gemacht...
Also die Schrauben halten bei mir alles fest, wie ichs mir vorgestellt habe. Man darf nur nicht die Schrauben zu stark anziehen, da sonst die Plexiglasscheibe (bei mir 2mm) an dieser Stelle springt.
Aber sonst kann ich nicht klagen.
MfG
oOFaNTaSYOo
habe bei meinem nest eine leicht abstehende plexiglasscheibe die mehr an den stein dedrückt werden sollte. aber ich hab irgendwie angst das der stein bei einer schranbe rausbricht.
hast du die löcher vorgebohrt im stein ?
und könntest du dieses PFTE-Schicht (Flüssiges Teflon) nochmal genauer beschreiben bitte.
Ja ich habe mit einem Dremel die Löcher vorgebohrt. Natürlich kleiner als das Schrauengewinde selber. Dann gab es keine Probleme mit anschrauben.
Du könntest ja deine Plexiglasscheibe abschrauben, dann die Löcher nocheinmal vorbohren und dann vorsichtig reindrehen.
Zum PTFE: den habe ich bei Antsnature.de gekauft:
http://www.antsnature.de/catal…p/cPath/22/products_id/33
Kann leider nichts dazu sagen, außer das es wunderbar funktioniert.
Eine Beschreibung ist aber auf der Seite mit dabei.
MfG
oOFaNTaSYOo
Mein Formicarium ist auch 60X30X30 gror und der Ytong ist 29cm breit, 10cm. tief und 20 cm hoch.
Das Plexiglas hbe ich mit Pattex und Silikon fest gemacht. Das hält auch sehr gut.
Streaker87: Du kannst die Gänge so machen wie du willst und am besten zwei oder mehr Ausgänge, damit kein Stau entsteht.
Nochwas, die Farne von dir werden doch viel zu groß!
Oder sind das irgendwie so ne Zwergfarne die nur 30cm. groß werden?
Trotzdem sind die zu groß.
Ich denke nicht das sie so groß werden. Und wenn doch dann kann man ja die Pflanze beschneiden.
MfG
oOFaNTaSYOo
Farne kann man beschneiden?
Willst du dann die Blätter abschneiden oder was?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!