Aus Erde gucken ja beim Farn Stängel rau, an denen Blätter wachsen und wenn die Stängel jetzt länger als z.B. 20 cm sind, schneidet man sie eben so kurz, das sie wieder eine Länge von 20 cm haben, so schneidet man auch automatisch die Blätter ab, aber die Blätter werden auch größer und so wär es auch gut, falls sie wirklich zu groß werdern, dass man sie eben abschneidet. Man lichtet sozusagen, den Farnwald, hört sich jetzt blöd an, ist aber so ;).
-
-
-
Aber wenn alle Blätter zu groß sind, dann muus man alle abscneiden und man hat nur noch einen Stummel.
Dann muss man warten bis er wieder Blätter hat und in der Zeit sieht der Farn doch potten hässlich aus!!! -
ich weis nicht ob es mit farnen auch geht aber ich hab mich mal ne weile miit bonsai beschäftigt.
wenn du due wurzeln schneidest und gleichzeitig die neuen triebe stutzt sollte es nicht allzuschnell wachsen. anchteil dafür ist das du wie wurzeln wieder ausgraben müsstest -
-
Ich würde lieber das ganze Blatt abschneiden, den ich weiß nicht, ob ein halb abgeschnittenes Blatt wieder zusammenwächst, es sein denn, man weiß das die Blätter bei der Pflanze zusammenwachsen z.B. bei einer Wüstenpflanze, also Aloe Vera ( beim Kaktus wächst das auch zu, wo man etwas abgeschnitten hat).
Und nun zum Farn: Es kommt nicht auf das Äußere an, sondern auf die Inneren Werte ;). -
Jeder wie er es meint.;)
Aber wenn jemand eine kleine Grünpflanze kennt die nicht so groß wird, dann schreibt es hier bitte herrein.
Wenn nicht dann muss ich wohl auch Farn nehmen, der sieht ja auch gut aus nur das mit der größe ist halt das Problem!:(P.S.:Mit Grünpflanze meine ich so was wie Farn oder Efeu und so was, nich Bonsai oder Kaktenen.
-
Da gibt es eine einfache Lösung:
Größe ist relativ, wenn du jetzt einen großen Farn in ein kleines Formicarium pflanzt, wirkt er viel größer.
Wenn du aber den selben Farn in ein sehr, sehr großes pflanzt wirkt er viel kleiner, aber bist du ein so großes Formicarium brauchst, hast du noch viel Zeit.Bei uns zu Hause haben wir eine Pflanze die sozusagen runterhängt, also sie steht auf den Schrank und die Blätter haben an einem langen Stängel herunter, die Pflanze hat mehere Stängel.
Die Blätter werden nur sehr, sehr langsam größer und die Stängel kann auf eine beliebige Länge stutzen, ich kann dir leider nicht sagen, wie die Pflanze heißt ,aber ich kann sie dir ja beschreiben:
Die Blätter sind nicht länger als einen Zentimeter und sind etwas rundlich-oval, der Blattrand hat teilweise Einbuchtungen und ist auch rundlich und ist weiß.
Die Pflanze ist, wie ich es schonmal gesagt habe, eine Hängeplanze, also ohne Ranken, also das Gegenteil von einem Efeu. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!