Hi
Ich hab mich endlich durchgerrungen auch einen Haltungsbericht zu schreiben, vorher war ich zu Faul
Also:
Am 13.7 schwärmten bei uns Lasius niger. Ich habe mir eine Königin gefangen und in einem Reagenzglas untergebracht. Sie lief unruhig umher und fand keine Ruhe. Am 14.7 morgens um 3.00 Uhr fuhr ich für 2 Wochen in den Urlaub nach frankreich. Ich machte mir Sorgen, weil die Königin bis zum Zeitpunkt der Abfahrt noch kein Ei gelegt hatte. Andererseits dachte ich mir, es könnte nur gut für sie sein erstmal 2 Wochen in Ruhe gelassen zu werden. So vergingen die Wochen und als ich nach Hause kam, schaute ich ins Reagenzglas. Ab hier beginnt der richtige Haltungsbericht.
Der Diskussionsthread: Diskussion zu: Andy's Lasius niger
29.7: heute komme ich nach 12 stunden fahrt endlich zuhause an und schau ins Reagenzglas und bekomme Freudenattacken. Die Königin hatte Eier gelegt und zwar in Massen. in vielen texten steht ja sie würden erstmal nur bis zu 20 legen. Bei mir waren es aber ca. 50!
Ob die 2 wochen totaler dunkelheit und Ruhe ihr so gut getan haben?
Jetziger Bestand:
Eier: ca. 50
Larven: 5
Puppen: 0
30.7: Zu meiner Freude sind über nacht ca. 25 larven geschlüpft. Die 5 vorhandenen sind größer geworden. Was ich auch cool finde: Sie hat rechts auf einem Häufchen die Eier und links auf einem Häufchen die Larven liegen.
Heutiger Bestand:
Eier: ca. 25
Larven: ca. 30
Puppen: 0