Kann ich darin Ameisen halten?

• hi leute , ich hab da mal ne frage ich hab mir ein supper formicar gebaut das auch gut verarbeitet und dicht is mit den maßen breite 25 cm länge 100cm und die beiden glaßblatten sind 2,5 cm die ich aba auf 1,8 cm mache die rückseite werde ich mit einer folie bedecken . ich habe vor ein 30mal20mal20 formicar mir zu holen und mit einem schlauch zu verbinden frage , kann ich die armeisen erstens in so einem großen formicar halten (es is aus holz und sonst nix drin beleuchtung, lüftung ect)ging das oda brauch ich noch was ? schreib auch wieder zurück danke schon mal im vorraus :confused_face::confused_face: :huepf: :confused_face::confused_face:

• Also gut, ich habe arge Probleme den Inhalt deines Posts zu erschließen, aber ich will es mal versuchen. Du hast kein super Formikarium, sondern eine super Ameisenfarm mit den Maßen 100x25cm gebaut, sehe ich das richtig? Die beiden Glascheiben der Farm sind momentan noch 2,5cm voneinenader entfern, aber du willst die Tiefe auf 1,8cm verringern, soweit auch richtig? Dein "30mal20mal20 formicar" willst du dann als Arena anschließen, richtig?

Falls das alles so gemeint war, antworte ich mal.
    Um die Größe der Farm brauchst du dir im Grunde nicht viele Gedanken machen, da sie das Nest ja selber buddeln und die Große daher immer stimmt.

Die anderen Fragen sind da schon schwerer zu beantworten.
    Du erwähnst nicht, wie du dir vorstellst, die Farm zu bewässern, das wird nämlich meist mit vorinstallierten Schläuchen gemacht. Und da der Rahmen deiner Farm aus holz ist, hast du dir bei der Bewässerung darüber Gedanken gemacht, wie du das Holz vor Schimmel und Quellen bewahrst? Licht, Wärme usw. benötigst du nur je nach Art. Ich hoffe ja mal, dass du eine sogenannte "Einsteigerart" gewählt hast, aber ohne das genau zu wissen, ist es schwer genauere Tipps zu geben.

edit: Vllt sollte das Thema auch in "Einsteiger & Interessenten" verschoben werden.

• gorn: könntest du bitte mehr darauf achten, dass deine Posts verstänlicher sind, denn man kann sie sehr schlecht lesen.
    Also bitte benutzt auch mal Komma und Punkt und versuche mehr auf deine Rechtschreibung zu achten. Ich weiß auch, dass es Luete gibt, dei nichts dafür können, aber man kann sich ja bemühen.
    Denn damit erleichterst du dir und deinen Leuten das Leben erheblich, denn dann kann dir auch besser geholfen werden.

Du willst eine Ameisenfarm an ein Formicarium anschließen, wenn ich das jetzt so verstanden habe.
    Und die Ameisenfarm besteht aus Holz und Glasplatten oder?
    Holz als Rahmen ist nicht so gut, wie seth es schon gesagt hat, denn man kann ja auch einen Rahmen aus Metall schimmelt ja nicht.
    Das mit der Bewässerung musst du aber vorher noch machen, also mit Schläuchen, wie seth es auch gesagt hat.
    Belüftung ist sehr wichtig, denn wenn die Belüftung nicht gut ist, erhöht sich die Schimmelgefahr und das ist nicht gut. Vielleicht kannst du ja ein sehr feinmaschiges Netz oben auf die Ameisenfarm machen, damit die Belüftung gut ist.
    100cm mal 25cm mal 1,8 cm ist schon extrem groß, aber sie graben sich ja selber ihre Gänge, also ist es okay.
    Nimm unbedingt eine Einsteigerart.

• das holz kann nicht schilmmeln ich habe an den beiden holzseiten glaßstreifen gemacht somit ist es gut abgedichtet. was für eine bewässerung ist am besten und gut geeignet und wo kann ich sie mir holen??

• Dann ist ja gut, vielle machen es ja auch so, dass sie unten in die Farm Seramis reinmachewn und dort einen Schlauch undo ben reinmachen und dann komt Sand rein, aber oben musst du dann ca 5 cm freilassen, denn irgendwo muss ja der Sand hin, denn die Ameisen ausgraben.
    Der Schlauch ist dann im Sand und wenn du in den Schlauch Wasser machst, kommt das Wasser in den Seramisbereich und oben kannst du dann den Schlau mit einem Stopfen oder oder zumachen, damit keine Ameisen reinkönnen.
    Im Forum findest du einige Beispiele für eine solche Bewässerung.
    Schläuche und so findet man beim Bamumarkt oder so oder guck bei Antstore oder so.

• ich glaub bei dir bin ich richtig wenn ich fragen habe, und wenn es dir nix ausmacht ? ok mit dem schlauch hab ich auch schon überlegt ,unten reinmachen aba meine farm ist einen meter lang reicht das den das die armeisen genug feutigkeit haben und wie viel muss ich da rein machen und wie oft ? und ich hab mir auch überlegt das ich eine wärmefolie im bereich der königskammer anbringe für den winter oda kann ich darauf verzichten ?
    :smiling_face:

• Hallo

Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber hast du dich überhaupt schon über Ameisen informiert oder nur darüber, wie man eine Farm baut?

In den Schlauch machst du einfach viele kleine Löcher, dann verteilt sich das Wasser gleichmäßig. Zu der MEnge kann man leider keine genauen Milliliter Angaben machen, aber es sollte eben feucht sein(nicht nass)- du siehst ja, dass die feuchte Erde dunkler wird, als die trockene.

Warum ich nun gefragt habe, ob du dich überhaupt schon mit den Ameisen beschäftigt hast:
    Ich weiß zwar immernoch nicht, welche Art du nun halten willst, aber wenn du eine einheimische Art hälst, dann braucht sie Winterruhe, was das genau bedeutet kannst du ja mal über die Suchfunktion herausfinden, aber die Matte würde denen den sicheren Tod bescheren!
    Selbst wenn du keine einheimische Art halten würdest, würde sie Königin vor der Hitze flüchten oder eingehen. Die Hitzeentwicklung so nah an einer Kammer würde jedes Tier verbrutzeln.

Also bitte, informier dich erst nochmal!

• ich würde mir die art Lasius niger anschaffen und hab mir auch schon information geholt , danke das du die fragen beantwortet hast . ich wollt nur noch mal fragen mit dem schlauch weil ich nicht weiß ob es egal ist wenn nur der untere teil der farm feucht ist oda der ganze teil feucht sein muss ,oda ob sich die feuchtig keit schon selbst gut genug verteielt weil es ja immer hin 1m hoch ist ?
    wie dick müsste der schlauch sein für die befeuchtung, und weißt du was für einen duchmesser der schlauch haben muss mit dem ich die farm und die arena ferbinde werde? danke im vorraus mfg gorn

• Zitat

Original von Ameisen Freak
    gorn: könntest du bitte mehr darauf achten, dass deine Posts verstänlicher sind, denn man kann sie sehr schlecht lesen.
    Also bitte benutzt auch mal Komma und Punkt und versuche mehr auf deine Rechtschreibung zu achten. Ich weiß auch, dass es Luete gibt, dei nichts dafür können, aber man kann sich ja bemühen.
    Denn damit erleichterst du dir und deinen Leuten das Leben erheblich, denn dann kann dir auch besser geholfen werden.

dann seh du mal zu das du verstaendliche sachen schreibst
    ausserdem wurde in diesem posting ja schon einmal darauf hingewiesen
    desweiteren welche neuen informationen brachte dein post

kennst du die definition von spam ?

wie war das noch wer im schlachthaus sitzt sollte nciht mit schweinen werfen?!?

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

2 Mal editiert, zuletzt von wertron ()

• wertron: Vielleicht hat ameisenfreak ja auch einfach nur 13 Minuten gebraucht um seinen Post zu schreiben!? Wenn jemand vielleicht nicht so sonderlich schnell schreibt und dann noch, im Gegensatz zu dir und mir, auf Rechtschreibung besonders achtet, dann würde ich soetwas nicht als Spam bezeichnen. Gerade er als Moderator müsste sich mit solchen Sachen ja auskennen!

Back to topic:
    gorn: Kannst du vielleicht auch Bilder zum besseren Verständnis reinstellen?
    Als Belüftung würde ich einfach ein feinmaschiges Metallgaze verwenden -Bewässerung wie beschrieben.
    Als Bodengrund einfach Sand-Lehm-Gemischen(Wenns besonders schön aussehen soll vielleicht noch in verschiedenen farben.

mfg
    Das Geckotier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!