Danke Smaug.
Das legt ja quasi nahe das eine solche Kollonie fast nicht an altersschwäche sterben kann wenn man sich um sie kümmert. Man könnte also immer neue Königinnen hinzufügen wenn man mal eine findet.
was ich übrigens noch recht toll finde ist das meine Freundin im Senkenbergmuseum eine ausbildung macht und die dort sich ja mit solchen dingen wie Ameisen auskennen (die haben mehr als 900 Typen von Ameisen bei sich im lager ..... wobei es von einem Typ immer nur ein original auf der welt gibt ander dann die anderen bestimmt werden. also quasi ein muster).
Naja jedenfals hat mein Schatz von meinem neuen hobby erzählt und ein mitarbeiter meinte er hätte noch ein altes Buch zuhause was schon sehr sehr alt ist nur über Ameisen geht und auch nichtmehr gedruckt wird. das bekomm ich bald (hoffe nächste Woche) ausgeliehen bzw mitgebracht.
bin total gespannt was das für ein Buch ist (der Autor ist auch schon tot soweit ich weis). *aufgeregt ist und sich informieren will*
aber mich Quält noch eine frage die ich bis jetzt nirgends beantwortet gefunden habe:
Wieviele Königinnen kann den solch eine Kollonie haben (in freiheit und im Formikarium) wann wird es "zuviel" des guten