Einsteigerfragen

• hab mich jetzt mal wieder eingelesen. hatte schonmal den plan ameisen zu halten und hab mir gestern spontan ein formicarium gebaut.

allerdings hab ich noch ein paar fragen die ich nicht im forum finden konnte (sehr viele sind sehr gut geklärt worden :winking_face: )
    wenn die meisen überwintern muss man sie dann füttern ?
    hab wo gelesen das man sie nicht füttert allerdings schlafen sie ja nicht sondern reduzieren nur ihre aktionen. scheint mir seltsam das man sie dann nicht füttert.

brauchen die meisen eine tränke für wasser ? oder kommen sie da auch ohne aus ... habe einen ytonstein genommen als nest und der steht in wasser

und dann hab ich gelesen das talkum im baumarkt zu beschaffen ist. wo find ich den da den in welcher abteilng ?
    hab ihn damals versucht in ner apoteke versucht zu bekommen aber da wars total teuer und die müssten erst bestellen (brauchte ihn für ein anderes hobby)

ahso und was passiere wenn man ausversehe ndie winterruhe verpasst. sol man sie dann später noch rein schicken ?
    oder es lieber ein jahr ganz sein lassen ?
    und wenn man es ganz und gar verpennt kann man sie dann auch beispielsweise nur 3 monate in winterruhe schicken aber im sommer ? :grinning_face_with_smiling_eyes:

ahso das ganze gillt vermutlich für die niger einsteigermeise *g*
    aber villeicht wollte ich mir auch welche fangen

• Hi,
    ich werd dir hoffentlich deine Fragen auch recht gut klären.
    Zum ersten Punkt:
    Fütter sie vorher kräftig, dann reicht das für die Winterruhe.

Zum zweiten Punkt:
    Manche Leute haben eine Tränke (Reagenzglas), andere meinen im Ytong geht das mit der Tränke auch. Da bin ich mir auch nicht ganz so sicher.

Drittens:
    Mit dem Talkum weiß ich es auch nicht. Ich bevorzuge eher Pflanzenfett, das hält nahezu ewig und die Ameisen schaffen es nicht drüber.

Viertens:
    Natürlich sollte sie dann unbedingt später rein kommen. Ich lasse meine jetzt auch noch viel fressen und schick sie dann die nächsten Tage rein.

Man kann die Ameisen natürlich auch für 5 Monate im Sommer schicken, da ist es aber nur problematisch wegen der Temperatur.

• rutschen dann die meisen bei pflanzenfett einfach ab oder wiso gehen die da nicht drüber.
    hab bei meinem formikarium einen wassergraben am oberen rand des exaquariums mit plexiglas gebaut und will noch eine weitere ausbruchsicherung bauen. denke das wasser da doch die sicherste methode ist oder

mir sind noch ein paar fragen gekommen.
    haben die niger auch verschiedene arbeiter bzw arbeiter und krieder ?

und wenn ich mir eine kleine kolonie unter einem stein oder ähnliches fangen würde könnte ich die dann einfach schnell so in das umgebaute aquarium setzen oder soll die dann erst in ein reagenzglas um sich zu beruigen und von da dann erst nach einigen tagen das reagenzglas aufmachen und raus lassen oder wie mach ich das dann :grinning_face_with_smiling_eyes:
    hab ja sowiso noch zeit weil gerade ruhephase ist. aber die zeit kann man gut nutzen um das formicarium auf hochlastung zu testen *g*

noch eine sache:
    meine plexiglasplatte vor dem ytonnest steht etwas im bogen ab sodas kleine meisen unter umstaenden nicht die gänge gehen müssen sondern auch zwischen platte und stein durchflutschen könnten. ringsrum ist aber dicht. das ganze steht im aquarium. ist das schlecht wenn die plexiplate da etwas absteht oder macht das denen garnichts aus und sie sehen es nur als spalte ?

• Wenn es dich nicht stört ist es denke ich mal okay, AMeisen haben ja normalerweise viele eingänge zum Nest und so werden sie auch den kleinen Spalt als Nest nutzen.

Ein Wassertränke hatte ich auch, es war eine Vogeltrränke mit einem Schwamm drin aber ich habe sie rausgenommen weil sie immerausgelaufen ist und die kleinen dann dort gebuddelt haben. SIe brauchn es nicht unbedingt, sie bekommen genug Wasser durch den Ytong und den Wassertank darin.

Das Talkum habe ich im Baumarkt beim Fahrradzubehör gefunden, da es häuftig zur Pflege von den Fahrradschlüchen genutzt wird. Auch Taucher benutzen es zur Pfelge ihrer ausrüstung.

Die Winterruhe soltest du nicht verpassen. Es kommt dabei nicht unbedingt auf eine Woche drauf an, aber sie ist trotzdem unbedingt notwendig!
    Acgte vorm Einwintern auch auf deine Kolonie, wenn sie noch sehr aktiv ist, dann solltest du noch ein wenig warten, zur Winterruhe werden sie etwas inaktiver und du kannst sie einwintern :smiling_face:

MFG Nukel :smiling_face_with_sunglasses:

• sitz hier in der uni und plötzlich kommt mir ein gedanke.
    ich hab meinen wassertank unten im formikarium und der ytonstein steht drauf.
    die arena steht quasi aus stelzen wenn ich mein formikarium nun in die garage stelle zur winterruhe (weil da frostet es ja nicht sondern ist nur sehr kalt) muss ich das ganze formikarium ja da hi ntragen.

das das nicht über schwappt oder so ... hmmm wie macht ihr das den.
    ich mein dann würde der sand in der arena nass gerade bei der winterruhe. ok wäre doof aber illeicht nicht sos chlimm. stellt ihr immer eure formicarien um oder regelt ihr in dem raum dann die temperatur nur runter ?

ich werd wenn ich wieder zuhause bin mal ein bild <m achen und einstellen. die formicarium ist im moment sowiso in der testphase und mit wasser ec gefüllt . heute werd ich nich den sand im backofen erhitzen und dann das rein und dann poste ich hier mal nen bild :winking_face:

• der stein ist im formikarium eingebaut.
    und der stein trocknet dann doch auch aus ?!
    oder brauchen die das im winter nich
    der sand ist gleich fertig ich füll ihn ein und stell dann ein bild ein.
    würde mich freuen wenn feedback kommt und verbesserungsvorschläge bzw ideen und anregungen :winking_face:

hier das bild.
    unten der wassertank mit 8 stelzen wird die arena gehalten. hinten das grosse nest. die rote folie fehlt noch aber das sollte ja keine probleme machen.
    hatte ein problem mit dem arenasand der komplett durchgeweicht ist weil ich die arena nur mit heiskleber abgedichtet habe. will aber kein silokon nehmen weil das dann so seltsam ausschaut und verschmiert. zur not mach ich eben etwas anderes als sand rein. aoder nur eine relativ dünne schickt wo die meisen kein nest bauen können.

oben der rand mit wasser gefüllt. da kommt noch ein talkumstreifen oder ein rutschstreifen hin.
    der schlauch mit dem stopfen führt in den tank herunter
    das kleine stöckchen das vom sand ins best führt ist links unten zu sehen :winking_face:

morgen bekomme ich 7 petrischalen für futter. eine tränke muss ich mir noch zulegen. oder das ytongnest reicht.

was sagt ihr dazu ?
    habt ihr verbesserungsvorschläge ?
    weitere ideen und anregungen ?

• Ach toll ich freu mich richtig wenn die Ameisen wieder erwachen und ich eine Kollonie erhaschen kann.
    Ich kann nur hoffen das das Nest angenommen wird. Dadrum sollte ich mir aber erst Gedanken machen wenn es soweit ist *g*
    Morgen bekomm ich erstmal die 7 Pertischalen. Hätte auch irgendwie lust ein Formikarium Tagebuch zu schreiben. wie sich das weiterentwickelt. Zumal ichs ja ständig hier am verbessern und nochmal abdichten und sachen dazu bauen bin.

Ich machs mal so für mich und wenn die Ameisen dann kommen häng ich das davor or meinen Besicht bzw Ameisentagebuch ;D

*am liebsten jetzt schon Somer hätte*

ps: Ach ich wollte noch fragen obs einen chat über Ameisen gibt irgendwo ? :grinning_face_with_smiling_eyes: wenn nicht wäre doch mal interessant

• Das ist DIE große Frage die mich seit längerem auch beschäftigt. Ich würde den kleinen einfach voher wenig zu fressen geben und dann in den 2 tagen richtig viel, damit sie viel zu tun haben :winking_face: Ich werde mich da aber voher nochmal schlau machen, es ist nämlich nur eine idee ohne jegliche praktische Erfahrung.

Bei Arten die Winterruhe halten erübrigt sich das Problem. Erneuer den Schutz einfach jährlich im Winter :winking_face:

*edit*
    Mir ist grade was eingefallen, irgendwer hatte mal geschriebn das mal das Talkum mit Alkohol mischen sollte. Der verflüchtigt sich schnell und die Ausbruchssicherung ist nach wenigen Stunden wieder voll gegeben.
    *edit ende*

MFG Nukel

• MoMo: lässt du das Wasser drin? Wasser verdirbt doch mit der Zeit auch...irgendwann muss das doch mal raus, oder? Aber coole Idee mit den Stelzen.

Reicht die Kapilarwirkung des Steins eigentlich aus oder befeuchtet ihr das Nest zusätzlich (z.B. von oben)?

Mauermeise: Es gibt keine dummen fragen, nur dumme Antworten. Besser fragen, bevor die Kolonie ausgebrochen oder tot ist, oder?

• Das Nest ist erstaunlicherweise bis Oben feucht. Das liegt aber nichtnur an der Kaliparwirkung sondern auch daran das das Nest an die Rückwand steht und oben mit heiskleber zu Glaswand abgedichtet ist. dadurch endsteht kondenzwasser an der RÜCKWAND (nicht vorne wo die Gänge sind) und das Nest wird von hinten sogar nochmal befeuchtet.

bin ja noch in der Testphase mit dem Formikarium und dichte immerwieder was ab und experimentiere herum. mir ist dann aufgefallen das unter dem glas am boden zwischen Glas und Tsch waser steht. zuerst dachte ich es läuft aus. deswegen musste ich alles wegheben und drunter wischen. scheint dicht zu sein. aber eine Säule ist mir dadurch durch das Wasserschwappen umgekippt. Macht aber nix da diese Saeule die Arena sowiso nicht getragen hat. Hat sogar einen Vorteil. jetzt sehe ich wenn der Wasserstand die umgekippte Säule freilegt das ich Wasser nachfüllen sollte :smiling_face:

habe mich auch in der Artenauswahl umendschieden.
    habe ja gesehen das die meisten Lasius niger halten. ist wohl die beste einsteigerart aber dann hab ich gesehen wie "leicht" sich Myrmica Rubra fangen lässt. Die sehe ich nemlich wirklich fast immer wenn ich irgendeinen Stein hoch hebe hier in der gegend (denke ich .. hab damals nie auf die art geachtet).

Auserdem gefällt mir da besser das sie grösser sind und mehrere königinnen haben. wenn also mal etwas passiert kann ich versuchen neue königinnen zuzugeben.
    bzw wann kann ich die den noch zugeben. wenn mir nach einem Jahr eine von zwei Königinnen stirbt kann ich dann wieder aufstocken ?
    ambesten wäre es, denke ich, wenn man eine relativ kleine kollonie findet und sie komplett entnemen kann

• Eine Adoption von Königinnen bei Myrmica rubra gelingt oft ohne große Probleme. So lassen sich Jungköniginnen nach dem Hochzeitsflug leichter adoptieren als Königinnen, die man einer bereits bestehenden Kolonie entnommen hat. Der Grund dafür ist, dass die Jungköniginnen auch adoptiert werden "wollen" während die entnommenen Königinnen jeglichen Orientierungssinn verloren haben. Ich wage es kaum zu erwähnen, aber bei den Jungköniginnen sind natürlich nur die geeignet, die ihre Flügel bereits abgeworfen haben. Wenn eine Adoption nicht gelingt, kann es auch daran liegen, dass man eine Königin einer anderen Myrmica-Art genommen hat, denn Myrmica sp. kann man leicht verwechseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!