Einsteigerfragen

• Zitat

Original von wertron

ein problem hingegen koennte werden das in dem sand kein lehm ist
    denn sandkasten sand ist extra vom lehm befreit damit die kids keine gelben hosen bekommen und dann fallen gaenge so wieder ein wenn sie trocken werden was aber im ytong kein problem sein sollte

genau das hatte ich doch geschrieben das das zu einem problem werden koennte

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• Gibt es auch Sand, der von der Struktur so ist, das er nicht einstürzt, auch wenn kein Lehm dabei ist.
    Denn der Sand am Meer ist ja rundlich ( die Sandkörnchen ), das kommt vom Wasser, aber in Kiesgruben, wo der Sand nicht von Wasser rundpoliert wurde, ist er eckiger und ist stabiler, wenn man damit was baut.

• denk ich kaum, sonst würde man ja den Sand -weil er so stabil ist- und nicht den Kies fördern.
    Außerdem wetzt der sich ja gewissermaßen auch ab, wenn sich der Sand bewegt, und sich die Körner anneinander reiben.

• will mein formi noch gerne beleuchten ..... bzw hab schon eine rote lampe daneben gestellt. es ist eine ganz normale rotlichtbirne die in das formi reinleuchtet.
    da ameisen rot ja nicht sehen frag ich mich ob das auch bei der roten lampe so ist das sie das überhauptnicht stöhrt. oder meint ihr die werden irgendwie durch die wärme der lampe gestöhrt oder villeicht doch wegen dem licht ?
    die lampe ist auserhalb des firmis und leuchtet seitlich rein. verbrennen können sie also nicht auf der lampe :winking_face:

• Also wenn die Lampe warm wird kann das schon Einfluss auf die Ameisen haben: das Nest kann sich aufheizen und darin wirds dann richtig warm. Außerdem verdunstet die Feuchtigkeit dann schneller, das erhöht einerseits die Luftfeuchtigkeit, du musst also öfter lüften, andererseits musst du öfter bewässern. Aber wenn du die Lampe weit genug vom Nest weg stehen hast, dürfte es kein Problem sein, im Sommer sind auch in der Natur manchmal 40 Grad. Bei einheimischen Arten (was hälst du für ne Art?) musst du auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit eh nicht so aufpassen. Ich würde einfach mal ein Thermo-/ Hygrometer reinhalten und testen, ob die Bedingungen bei längerer Beleuchtung erträglich bleiben.

Ich hab jetzt als Beleuchtung ne 15W-Röhre mit Sonnenlichtspektrum drin, die wird nicht warm und Sonnenlicht kann auch nicht verkehrt sein. Es ist ja mitlerweilen bekannt, dass es sich positiv auf so manchen Vorgang im Körper auswirkt... ich rede mir einfach mal ein, dass diese positive Wirkung auch bei Ameisen eintritt und damit die schei* teure Leuchtstoffröhre gerechtfertigt ist :grinning_squinting_face:

• die lampe kommt seitlich ins formi und das nest bekommt da es sich ja über die komplette rückwand hinzieht automatisch was ab. allzu heiss wird es nicht und wassertank nachfüllen sollte auch kein problem sein weil der ja relativ gros ist *g*
    das glas aufdas die lampe gerichtet ist wird warm aber nicht heiss. an anderen stellen wird es aber nicht warm geschweigedenn heis ... eher kalt (weil der wassertank ja kühlt)
    ins formi kommen Lasius niger.
    die rotlichtlampe hat 25W
    meine sorge ist halt ob die ameisen das stöhrt wenn ich des nächtens mal die rotlichtlampe zur beobachtung einschalte. bin ja auch eher so ein nachtaktiver mensch ...... und wenns dunkel is sieht man schwarze ameisen so schlecht :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Also wenn die Lampe absolut nur rotes Licht abstrahlt und du sicherlich rote Folie vorm Nest hast wird es sie nicht sonderlich stören, ansonsten müssen sie halt damit leben :grinning_squinting_face: Damit mutest du ihnen glaube ich nicht allzu viel Stress zu.

Gibts eigentlich hier irgendwo schon Bilder von deinem Formicarium? Bin neugierig! Das muss ja ein mords Nest sein. Da musst du aber vorsichtig sein, dass sie dir am Anfang nicht alles zumüllen... sind wie du sicher weißt ganz schöne Ferkelchen sone Ameisen :winking_face:

• jo bilder gibts schon aber ich werd nun erstmal alles fertig bauen und dann zum formiwettbewerb die neusten besten bilder reinstellen :winking_face:
    soll ja auch etwas spannend bleiben. weiter vorne siehst du ein bild in extrem alter version. eigendlich sieht es jetzt komplett anders aus *g* is halt weiter entwickelt.
    hab ins nest soweit auch sand gefüllt. somit ist das nest nurnoch relativ klein :winking_face:

• Na da darf man ja gespannt sein... ich hoffe, dass ich bis zum Wettbewerb fertig werde. ich hab jetzt alle Ideen und Materialien zusammen, ich schätze es wird Zeit, endlich anzufangen :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!