Camponotus - Winterruhe: jetzt!?

• Hi.
    Da Ant's Home die ersten beiden Wochen die wir hier Ferien haben weg ist, versorge ich in der Zeit seine Ameisen. Heute war mein erster Einsatz. Eigentlich alles ganz normal bis ich zu seiner kleineren Camponotus ligniperdus Kolonie kam:

Die Kolonie hat ca. 20 Arbeiterinen und lebt in einem Gipsnest, welches durch 2 Styropor Klätze über dem Boden gehalten wird. Ich fand das schon immer etwas zu kalt für die kleinen, aber es gab nie Probleme (die ich mitbekam) und ihn störete es auch nicht.
    Heute gucke ich also nach den Camponotus: Die ganzen Arbeiterinen samt Königin saßen steif in einer Kammer und an Brut waren nur noch Larven vorhanden, und der Gaster der Königin war schmal. Das war erstmal ein kleiner Schock für mich.
    Es deutet alles auf eine Winterruhe hin.
    Andererseits haben Camponotus Arten ja einen endogenen Jahresrytmus, und ich bin davon überzeugt das die Tiere so viel Instinkt haben das sie bei solchen Temperaturen (ich denke da drin hatte es immer noch über 10-10 °C) nicht an Winterruhe denken.
    Außerdem hatten viele Arbeiterinen einen geschwollenen Gaster, was ich auf Nahrungsaufnahme zurückführte, und in der Winterruhe schrauben die Tiere ja ihren Stoffwechsel runter und fressen nichts.

Ich stellte das Nest sicherheitshalber an einen sonnigeren PLatz und legte noch eine Styroprplatte unter die beiden klötze, damit noch mehr isoliert wird.

Was denkt ihr: Hilft das trotzdem nichts, und man muss die Kolonie einwintern, oder erhohlen sie sich von diesem kleinem Kältezustand?
    Ich kannn mir keinen wirklichen Reim darauf machen, und will aber sichergehen.

• Also ich würd mir da keine Sorgen machen meine kleinen geht es nicht ander. Seit die brut geschlüpft ist und auch schon vorher waren sie nicht sonderlich aktiv. Hin und wieder mal eine draussen zur nahrungsaufnahme aber nicht Grossartig unterwegs. Is wohl einfach nicht ihre Art. Leg ihnen mal ne grille oder sowas ins Becken dann wirst du nach spätestens ner viertel Stunde sehen das sie doch sehr aktiv sein können wenn sie wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!