Zweigeteiltes Formicarium

  • Hallo zusammen,


    würde gerne zwei Gründerkolonien (1x Lasius niger mit ca. 25 Arbeiterinnen und 1x Campotonus ligniperdus mit 7-8 Arbeiterinnen) in einem 80x30er Glasbecken halten.
    Habe vor das Becken in der Mitte durch eine Plexiglasscheibe zu teilen.
    Es bleibt also für beide Arten ein 40x30cm großer Lebensraum. Können die genannten Arten in dieser Formicariengröße längere Zeit bleiben, oder soll ich direkt eine der Arten alleine in das komplette 80er Becken ziehen lassen? Das Ding nimmt halt brutal viel Platz weg und für die Gründerkolonien ist das mächtig groß.
    Was schlagt ihr vor?


    Besten Dank im Voraus!


    Grüße!

  • Also ich glaube, dass du mit 40X30cm erstmal ne zeitlang auskommst, solange das Nest groß genug ist. Du soltest aber zusehen, dass du die beiden Becken erweitern kannst. Das heisst Schlauchanschlüsslöcher bohren oder dir was anderes einfallen lassen, um später weitere Becken oder Nester anschliesen zu können.

  • Ja, genau! So hab' ich mir das auch gedacht. Ich bastel' mir geade eine Plexiglas Abdeckung. Da kann ich ja auch später noch bei Bedarf entsprechend Löcher für Schläuche reinbohren und die Ameisen dann quasi "oben raus" in Erweiterungsbecken leiten.


    Schonmal Danke für die Hilfe!

  • Hab nochmal 'ne Anschluss-Frage zur Ausbruchsicherung:


    Ich werde neben einem Deckel auch noch darunter eine Schicht Ausbruchsicherer Auftragen. Damit ich jetzt nicht auf der Ln Hälfte ne andere brauche als für die Cl's, wollte ich mal fragen, ob ihr auch der Meinung seid, dass eine ca. 4 Cm dicke Schicht Talkum für beide Arten die richtige Wahl ist.
    Wäre für eure Einschätzungen dankbar.


    Gruß!

  • Talkum: Ich selber nutze Talkum bei meiner Lasius niger Kolonie. Es funktioniert tadellos, ich konnte im letzten halben Jahr (seit Ende der Winterruhe) keinen Ausbruch verzeichnen. Man sollte bei Talkum allerdings darauf achten, dass keine Flächen abbrechen bzw. abblättern. Genannte Stellen einfach mit feuchtem Talkum erneuern. Talkum hab ich bei Camponotus ligniperdus selber noch nicht ausprobiert, sollte jedoch meiner Einschätzung nach kein Problem sein.


    P.S. 4cm ist reichlich dick! Bei mir sinds immerhin ca. 1-2cm. Aber würde trotzdem mindestens 2-3 cm empfehlen.



    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!