Wassergraben

  • moin,
    hab mir das hier jetzt auch mal so en bisschen angeguckt und mich entschieden auch mal ameisen zu halten. hab mir en becken gekauft und geplant am rand vorbei nen 3 cm breiten und 1 cm tiefen wassergraben als ausbruchsicherung zu bauen.


    obwohl ich mich auch für relativ schlau halte und auch denke, das ich recht schnell lerne wollte ich mit Lasius niger anfangen. :winking_face:


    frage nun, waten, (schwimmen), springen oder teleportieren die sich da durch? oder reicht das. die fläche geht ja vom becken ab. bei dem teflon, talkum oder öl bin ich mir net so sicher, ob ich das auf die reihe bekomm, dass das auch dicht is. außerdem hab ich vor bisschen spüli rein zu machen, dass die oberflächenspannung weg is.


    danke schonmal für die antworten.

  • Nun "Hallo" erst einmal,


    also Wassergraben schön und gut.... am Anfang. Nach einiger Zeit wird das Wasser anfangen zu "modern" und veralgt. Dann muss ja dieser regelmäßige Wasseraustausch stattfinden, nur wie?


    Also ich würde Talkum nehmen oder doch einen Deckel bauen, denn dies wird nicht so viel Arbeit werden wie ein Wassergraben.


    Zu dem kannst du ja auch mal hier auf "Suchen" klicken und *Ausbruchssicherung* eingeben und dich da mal durchlesen; ne jede Menge, dann wirst du dir schon im klaren sein was für dich am besten zutrifft.

  • hmm, wasserwechsel funktioniert halt durch zwei schläuche und ne pumpe (besser wohl: pümpchen). hilfe hab ich auch schon gelesen und da festgestellt, dass ich nen wassergraben als ausbruchsicherung gut find. nur weisß ich halt net, obs mit der dimension hin kommt.

  • Kurzes Kommentar zum Wassergraben:
    Das größte Problem beim Wassergraben stellt das mögliche ertrinken von Ameisen dar! Erfahrungen haben schon Massenweise gezeigt, dass eines morgen eine oder mehrere Ameisen im Wasser tod schwimmen und ertrunken sind!

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Zitat

    Original von wolke
    Nebenbei gesagt: ganz schön mutig von Dir Lasius niger halten zu wollen. Da würde ich an der Ausbruchssicherung nicht spparen :smiling_face:


    Hoffe dies war ein Scherz, denn Lasius niger zählt ja auch als "Anfänger"-Art und ist im Sicherheitsfaktor auf 1 (niedrigste was geht), also bei Lasius niger reicht voll kommen Talkum an den Scheiben... Wenn dein Deckel doch so gut verschließt, weshalb hast du denn dann noch Paraffinöl und willst noch zusätzlich einen Wassergraben anbringen?
    _________________________________________________________


    Bei dem Wasser graben, wenn es gebaut wird, sollte man drauf achten das die Ameisen vielleicht noch aufs "Land" kommen, also an den Stellen wo sie ins Wasser fallen können, sollte vielleicht eine Schicht Kleber (geeignet für Ameisen) mit Sandpulver überstreut werden, so dass die Ameisen auch wieder aus dem Wasser kommen können....

  • Zitat

    Original von LifeStyler
    Bei dem Wasser graben, wenn es gebaut wird, sollte man drauf achten das die Ameisen vielleicht noch aufs "Land" kommen, also an den Stellen wo sie ins Wasser fallen können, sollte vielleicht eine Schicht Kleber (geeignet für Ameisen) mit Sandpulver überstreut werden, so dass die Ameisen auch wieder aus dem Wasser kommen können....


    genau so wars auch geplant. der "strand" läuft in einem 45° winkel nach unten und wird mit vogelsand beklebt. somit sollte ein "versehendliches" abrutschen auf jeden fall unterbunden sein. wer da ertrinkt wollte halt selbstmord begehn.


    so, und nochmal die frage. reicht das nun mit den 3cm breit und 1 cm tief und spüli drin? oder muss ich mir echt so en schierkram an die scheibe bappen? deckel drauf will ich wegen der luft und den ameisen, die dann womöglich an der decke hängen, nicht machen.

  • LifeStyler: Ganz ernst war das nicht gemeint aber auch nicht als Scherz!
    Man kennt doch das Verstopfen der RGs mit Watte, damit die Ameisen nicht rauskommen
    aber trotzdem genug Luft bekommen. So damit hab ich auch die Zusatzeingänge meiner
    Arenen zugestopft. Und die Ameisen haben sich da wirklich durchgedquetcht! Acuh durch so ein Deckel von der Schachtel, wie er für Heimchen/Grillen verwendet wird haben sie sich durchgedrückt!


    Wenn eine Ameise erstmal einen Weg nach Draussen gefunden hat legte sie ne Duftspur und alle anderen versuchen es dann auch. Nicht mal meine Pheidole pallidula sind so wild darauf auszubrechen !
    Bei denen reicht nur PTFE !


    Zum Wassergraben: 3cm reichen bei Lasius niger denke ich vollkommen aus.
    Wenn sie auf dem Wasser laufen können, dannn ist es auch egal obe es 2 oder 6 cm sind. Die Tiefe ist eigentlich egal. Aber je tiefer desto seltener musst du das Wasser nachfülen!
    Das mit dem Sand ist ne gute Idee! :smiling_face:

  • l Hi l
    Vll haben einige von euch ja schon mein wassserbecken gesehen.Ich halte dort zwar immoment Camponotus ligniperdus,ist aber noch keine ertrunken(das mein ich ernst).
    Bei mir gabs auch noch nie Probleme mit den Algen,aber das wasser ist ja auch rund um die Uhr in bewegung.
    Ausserdem,wenn mal eine Absäuft,bei dir meine ich,und sie nochnicht allzulange dort schwimmt,kannst du sie aufs land legen,manchmal erholen sie sch wieder
    ¤P¤

  • wollte auch mal einen wassergraben bauen, hatte mir das damals so überlegt:


    [Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/450/wassergrabenxz2.png]


    also einen 20l eimer als tank, aquariumpumpe mit filter rein die den wassergraben vollpumpt, an einer anderen stelle auf höhe des gewollten wasserstands ein genügend großes loch bohren, aus welchem das wasser wieder in den tank fließt, natürlich muß da dann n gitter vor am besten edelstahl oder plastik, halt nix was gammelt oder rostet....


    so hat man immer den selben wasserstand, wasserwechsel ist recht einfach, und durch die große Menge Wasser, welches auch Umgewälzt wird sollte das wasser nicht so schnell verschmutzen bzw verdunsten...son aquariumfilter bringt nicht wirklich viel, aber gröberen schmutz hält der schon zurück...


    die gefährliche schwachstelle bei dieser konstruktion ist das gitter aus welchem das wasser wieder in den tank läuft, wenn sich das zusetzt wird die ganze anlage überflutet....also sollte das teil ordentlich "spielraum" nach oben haben (also das loch inkl. Gitter stark überdimensioniert sein) und der graben so angelegt werden das bei einem etwas höherem wasserstand nicht alles überflutet....

  • Hmm..also ich werde auch nen Wassergraben bauen mit einer kleinen Pumpe, die an der Oberfläche liegt, so daß sie das Wasser beim Ansaugen durchwirbelt. Diese Pumpe liegt dann aber im Becken und das Wasser strömt nicht ständig im Kreis - weil das dann aus einem einfachen Wassergraben ein Strömungsbecken macht, bei dem auch Vogelsand etc. nix nützt..dann ertrinken die Antz sicher, wenn sie ins Wasser fallen...es ist so gedacht, daß die Pumpe von Zeit zu Zeit angeschaltet wird und durch die Lage ihrer Ansaugung (halb über und halb unter Wasser) Ablagerungen wie Staub etc., die die Oberflächenspannung heraufsetzen können, verwirbelt. So einmal alle 2-3 Wochen kann man das Wasser dann austauschen: Das geht auch ohne Pumpe. Einfach einen Schlauch reinhängen, kurz ansaugen und in ein Gefäß unterhalb des Formicarienniveaus ablaufen lassen. Mit einem 2. Schlauch gleichzeitig neues Wasser zuführen.


    lg
    Changchub

  • naja kommt darauf an wie man die pumpe einstellt, man sollte da natürlich möglichst geringen Wasserdurchlauf erzeugen und den Uferbereich sehr flach abfallend gestallten <10°, dann hat man in den Uferbereichen so gut wie keine strömung. allerdings kommt man dann mit 3 cm nicht mehr aus.

  • so wie bei dem bild hab ich mir das auch vorgestellt. werd ich dann auch so machen. bei den 10° gefälle würde mir dann wohl zu viel patz im becken verloren gehen. aber, 45° mit sand drauf sollte den ameisen ja auch genügend halt bieten.


    danke für die antworten. so werd ichs dann auch versuchen.


    meine frage ist beantwortet. falls hier keiner weiter diskutieren möchte, kann wegen mir zu gemacht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!