Umzug verhindern?

  • Ich habe gerade (seit 2 Tagen) beobachtet, wie meine Lasius niger tonnenweise sand unter dem wassernapf wegschlüren (zu dritt).


    Die bauen da wohl gerade nen neues Nestchen. Sollte / Könnte ich das ohne spätfolgen verhindern indem ich es einfach aufbudel, schaue das niemand drin ist und dann den großen stampfer hole?


    Die sollen ja _eigentlich_ entweder ins ausweich RG was da schon ne woche drinliegt oder in die farm.


    Ich denke das die unter den wassernapf wollten, weils da sehr feucht ist (zittrige hände beim nachgiessen *g*).


    Aber wenn die sich da drunter verbuddeln ist ermal schluss mit beobachten.


    Umgezogen ist, nach einem prüfendem blick ins nest, noch nichts.

  • Tja, also ich würde, wie du schon gesagt hast, die Schahle beiseite stellen und das Loch zuschütten. Natürlich nur wenn du dir ganz sicher bist das sich keine Ameise mehr darin aufhält.
    Und beim nächstem mal nachgießen aufpssen oder wie ich es mache eine Spritze benutzen.
    Damit kannst du genau festlegen wie viel Wasser du nachfüllst und schüttest nichts daneben.

  • Ich hattte genau das gleiche Problem wie du! Hab mich schon gewundert warum die Ameisen immer so hektisch wurden wenn ich auch nur neues Wasser auf die Watte getan hab. Als ich das Schälchen hochgehoben hab, kamen ca 20 Eier und jede Menge Arbeiterinnen zum Vorschein. Sogar einen Verbindungstunnel zur Farm konnte ich erkennen. Nach kurzer Zeit, nachdem das Stück unter dem Schälchen nicht mehr feucht war, konnte ich es ohne Probleme zuschütten. Das Schälchen hab ich vom ganzen Sand sauber gemacht und woanders hingestellt.


    Hier ein paar Fotos nachdem das Schälchen weg war:



  • Hallo!
    Ob das mit dem Seramis so eine gute Idee ist weiß ich nicht. So hab ich es nämlich auch gemacht und als ich vor 3 Tagen in den Ytong gesehen hab war der komplett leer :winking_face_with_tongue: . Nach kurzer Suche hab ich dann meine Messor barbarus Kolonie zwischen und unter den Seramissteinchen wiedergefunden. Ich befürchte das kann dauern bis sie sich wieder von ihrem neuen Nest trennen :frowning_face: .
    Also am besten einfach nichts daneben kippen :winking_face:

  • Doch doch, da ist es schon, nur du vllt stimmt im Ytong die Feuchtigkeit nicht. Ich hab erstmal etwas mehr in meiner Farm bewässtert als ich gemerkt hab, dass sich alle ganz unten eingenistet haben (siehe Bilder von der roten Folie im Fotoforum).
    Das Seramis speichert die Feuchtigkeit einfach am besten und gibt sie schön konstant wieder ab. Bei mir wollen sie sich noch nicht einnisten :winking_face: Wie lange hast du deine denn schon Sarah?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!