hi,ersteinmal
1.finde ich es cool das ich endlich ein forum gefunden habe über ameisen
2.ich will das auch machen aber ich bin zu blöd ne königen zu fangen weil ich nich weiss wie eine aussieht ich weiss die sind größer als die anderen alle
aber kann ich villeicht irgendwo welche kaufen?
wenn ja dann sagt mir bitte wo
Hilfe (noob)
-
-
Hole dir ein Starterset und eine Kolonie Lasius niger!
Bitte lese auch erst den FAQ unter Einsteiger&Interessenten.Edit: So, die Seite habe ich nur falsch geschrieben
(thx für die Info) -
danke dür die schnelle antwort
aber die seite findet der bei mir nich
vielleicht falsch geschriben oder so? -
So, alles berichtigt!
-
ich ahbe die seite.
http://www.antstore.net/ok welches starterset würdet ihr mir empfehlen?
und wie bau ich das denn alles auf?
habt ihr so was irgendwo schritt für schritt beschrieben? -
Also ich würde dir die Beckenvariante empfehlen. Ich habe mit Antstore keinerlei Erfahrung aber andere sind meistens(bis auf den Preis) immer sehr begeistert. Eine Anleitung liegt laut vielen Haltungsberichten immer bei. Dann bestell dir noch eine Kolo Lasius niger und du kannst mit deinem Hobby beginnen. Natürlich erst nach dem du dich ordentlich im Einsteigertutorial eingelesen hast...
mfg
Das Geckotier -
Also ich habe meine Lasius niger auch von antstore und war ganz zufrieden (Zustellung, befinden...)bis auf den Preis, da kann ich nichts zu sagen weil ich keine Ahnung habe wie das Preisverhältnis zu anderen Shops etc. ist.
Doch ich denke ein Einsteigerset kann ich dir nicht empfehlen.
1.Der Preis
2.Die MateriallienDu kannst dir ein eigenes Formicarium viel Preiswerter selber bauen und dann auch nach deinen eigenen Vorstellungen wie Größe und Y-Tong form.
Du kannst ja mal die Suchfunktion benutzen, da findet sich zu dem Thema bestimmt was.
Im Grunde musst du aber selber entscheiden was du machst, ich kann dir nur Ratschläge geben. -
ich habe da schon so meine vorstellungen
aber ich weiss echt nich was ich da rein setzten muss
kann mir einer sagen was ich da rein setzten muss
also z.b was für sand usw. -
Hi papst!
Ich würde dir Lasius niger empfehlen. Bei Myrmica rubra kann man die Ameisen zwar bessersehen (größer und langsamer) aber das Verhalten ist nicht
so interesant.
Lasius niger haben ein starkes Rekrutierungsverhalten, sind extrem aggresiv und besonders aktiv in der Arena (aber erst ab einer größeren Volksstärke so ab 500)
Meine Ameisen hab ich auch von antstore. Den Preis find ich OK. (Aus Spaß verkaufen die die Ameisen ja auch nicht ;))
Starterset würde ich mir nicht kaufen. Wenn du dir die sachen selber zusammensuchst
kommst du viel billiger weg. Ausserdem macht das viel mehr spaß! -
ich habe ein aquarim und noch ein etwas kleineres
habe mir überlegt das ich das verbinde
aber ich weiss nich ob das gut ist
und was ich da rein packen soll
was soll ich da z.b für dand rein machen
und wo sollen die nisten usw?
dafür brauche ich auch tipps -
Zitat
Original von papst
...
und was ich da rein packen soll
was soll ich da z.b für dand rein machen
und wo sollen die nisten usw?
dafür brauche ich auch tippshömma. das sind grundlagen, die du hier im forum und auf ameisenhaltung.de direkt nachlesen kannst. da musst du halt mal ein wenig die augen aufmachen und selbst "nachforschen".
du kannst nicht erwarten, dass dir hier die komplette ameisenhaltung erklärt wird.grüße
-
Wollte ich auch sagen.Es wurde fast im jeden Post daruaf hingewiesen.
Ehrlich alles was du dir überhaupt vorstellen kannst, was fragen du hast, egal was, wurde mit sicherheit schon behandelt, also bist du keine ausnahme mit neuen ideen.
Also bitte benutze doch die suchfunktion UND lese dir FAQ durch.
FAQ ist nicht kurz, das is ne ganze menge, und werden viele, viele antworten sein.
Es giebt leute, die halten Ameisen, und auch anspruchsvolle, ohne jemals nachgefragen zu haben.Es ist möglich, einfach nur lesen.Frico
-
-
Ich würde dir empfehlen, ein preiswertes Glasbecken zu kaufen. Frag mal in den Zoohandlungen nach, ob die eins haben, was nicht Wasserdicht ist. Die schmeißen die meistens weg und sind froh die los zu werden.
Myrmica rubra kannst du leicht selber fangen. Einfach mal ins Grüne fahren und jeden Stein umdrehen. Du findest mit sicherheit Königinnen ohne Ende.Viel Glück!
-
Ich würde dir auch empfehlen, ein billiges Becken zu kaufen. Ein preiswertes Becken bekommst du schon wie schon oben genannt in Zoohandlungen oder auch bei Ebay.
-
Hi und Hallo...
wieso soll er sich ein Becken kaufen, wenn er bereits eins hat???
Zitatich habe ein aquarim und noch ein etwas kleineres
habe mir überlegt das ich das verbinde@akku666: etwas aggressiv formuliert, oder?
Frico: Ich denke EIN globaler Hinweis auf die Suchfunktion sollte genügen.Du benötigst zur Ameisenhaltung ein Nest und eine Arena...
Als Nest kannst Du eine Farm (Ameisenfarm) nutzen, oder auch ein Nest aus Ytong selbst bauen. Für beide Nester findest Du über die Suchfunktion Beispiele und Anleitungen.
Da alle einheimischen Arten eine Winterruhe benötigen und dann und wann auch ein Eingriff ins Nest oder die Arena notwendig ist, würde ich Dir kein integriertes Nest empfehlen...Die Arena stellt den Auslauf der Ameisen dar... hier können sie Futter und Wasser finden, sowie die Gegend erkunden.
Für die Arena reicht eine Einrichtung aus einfachem Sand, zB Bausand. Da Lasius niger schwarz sind, solltest Du zur besseren Beobachtung einen hellen Sand wählen. -
Zitat
@akku666: etwas aggressiv formuliert, oder?
du kennst das ja; die sache mit dem glashaus und so.
Zitataber dumm ist ein dehnbarer Begriff... in Bezug auf Ameisenhaltung bist Du nunmal dumm wie 10Meter Feldweg
-
hi danke für die guten ideen und tipps
ich mach das jetzt so ich baue eine Ytong
und ich habe eine etwas größeres aquarium das verbinde ich mit einem schlauch
so können die ameisen im Ytong ihre eier legen usw
und im aquarium rum toben
das einzigsten problem is wo bekomme ich ameisen her
ich weis man bekommt welche von antstore aber ich will lieber
welche haben von jemden aus dem forum z.b oder so
ich weiss das es noch hier anzeige uns suche gibt aber habe nichts passendens gefunden
will einer von euch mir vielleicht eine kolnoie verkaufen?
oder kennt jemanden -
ReHI,
wenn Du in den aktuellen Angeboten nichts gefunden hast, dann gebe doch einfach selber eine Anzeige auf
Anzeigen "Gebote und Gesuche" findest Du hier im Forum, sowie unter http://antforum.de
Da zB gerade Lasius niger zur Zeit haufenweise bei den Haltern lagern, sollte das eigentlich kein Problem darstellen.Warte einfach, bis ein passendes Angebot dabei ist... bis Du Dein Formicarium fertiggestellt hast, werden ohnehin noch einige Tage vergehen... und in der Zwischenzeit gibts ja noch genug Lesestoff zu Lernen
-
ich habe jetzt ne suche bei http://antforum.de reingestellt
mal gucken ob sich jemand meldet
danke für die seite
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!