Hilfe (noob)
-
-
Ytong bearbeitest du am besten mit einem Schraubenzieher o.ä.
Als Sand kannst du Sand aus der Sandkiste verwenden, ich würde aber folgendes verwenden: http://www.antsnature.de/Katal…r-Gemisch-beigebraun.html
lg, chrizzyl
-
-
so ich habe jetzt alles vorgemalt
bin mir nur noch nich sicher ob ich da jetzt rein hauen soll =)
habe gehört das der sehr schnell kaputt geht -
mit einem einfachen Schraubenzieher kriegst du den nicht so schnell kaputt, aber in den Randbereichen ist er wiederum sehr anfällig. Hast du auch einen Wassertank mit eingeplant? De ist wichtig, schau dir ruhig noch die Beispiele auf ameisenhaltung.de an!
mfg
Das Geckotier -
-
Vier geht noch, aber ist auch schon maximal für den anfang, die kammern sollten zudem ich zu groß sein, siehe Optimale Kammergrößen-Thread
-
moin leute
habe jetzt seit 5 tagen meine ameisen Lasius niger
ich habe einen großen ytong ausgehüllt
und 4 kammer übrig gelassen von 10 in den anderen habe ich
sange gefüllt bei bedarf können die ameisen sich noch mehr kammern frei schaufeln
das nest ist auch sehr gut befeuchtet
aber sie ameisen sind seit 5 tagen in der arene
ich weiss die brauchen zeit und ziehen erst um wenn sie mehr geworden sind
aber ich habe einen 2m schlauch und ich habe angst das die sich nich trauen da durch zu laufen weil das ist auch ein ganz schönes stück.
und das Rg liegt ca 10cm vom dem schlauch entfernt.
ich habe schon eine gesehen wie sie ca. 30cm den schlauch entlang gelaufen ist aber sie hat sich dann wieder umgedreht schade eigentlich.
naja ich gebe den noch etwas zeit mit den umziehen. =)
so jetzt kommt so zu sagen mein zweites problem.
also nich wirklich problem aber ne frage
ich habe 10 arbeiterin und 1 königin
und von den 10 arbeiterin sind immer nur 2 draußen
besorgen nahrung usw und füttern die anderen
warum kommen die anderen nich rauß?
ich hoffe ihr könnt mir etwas mehr dazu sagen -
-
-
hi
ich habe mal zu nahrung ne frage
ich biete meinen Lasius niger
hönigwasserlösung, wasser, und ab und zu insekten an ( haben noch keins angenommen)
aber ich habe gelsesen das die auch körner usw nehmen
was könnt ihr mir empfehlen?
also was soll ich den an nahrung an bieten, was ist am besten? -
ich bitte um antwort
-
Die sollst du bekommen! Was du deinen Ameisen bietest, ist für Lasius niger völlig ausreichend (sofern du es regelmäßig tust). Andere Arten, z.B. Messor barbarus, ernähren sich hauptsächlich von Körnern und Co., daher heißen sie auch "Ernteameisen". Wenn du etwas über die Nahrung verschiedener Arten wissen möchtest, schau doch mal ins Artenverzeichnis, dort steht's genau drin.
-
da das jetzt hier mein frage thread ist werde ich jetzt nich immer einen neuen theard eröffnen wenn ich ne frage hab
so habt ihr nich jeden tag von mir 100 theards
so meine frage:
in meinem zimmer ist es schon etwas kühl und die ameisen Lasius niger haben sich schon seit 2 tagen nicht mehr bewegt nur b uns zu mal das bein oder so =)
aber ich habe heute mal eine rotlichlame rauf gehalten und da haben die sich alle bewegt e sind 3 aus dem rg gekommen haben nahrung gesammelt die anderen waren bei den eiern usw denkt ihr ich sollte das öffters mal machen oder hatten die angst oder so? also das mit der rotlichtlampe war nur ein test und ich wollte euch fragen ob das gut ist und ob ich da weiterhin machen soll?
ich habe die ca. 4min ran gehalten weil sonst wird es zu warm und die verbrennen -
Wie kalt ist es denn in deinem Zimmer?
Bei kleinen Kolonien ist es völlig normal dass kaum Aktivität besteht.
Bei einer zu kalten Temperatur würde ich das Formicarium erwärmen.
Bei Nestbeleuchtung würd ich vorsichtig sein, da das oft Stress auslösen kann. -
hi
ich habe gerade mal nachgezählt
ich habe jetzt nur 8 von 10 ameisen gesehen
habe überall hingeschaut die sind nicht zu finden
meine mutter und mein vater haben auch gegeuckt
vielleicht tauchen die ja wieder auf
sind die vielleich gefressen worden????
und im rg is ganz schön was los alle wuseln da herum und rennen richtig
die königin hat sich auch richtig weit weg bewegt von ihrm stammplatz
was loosss?
wisst ihr vielleicht mehr?
bitte um hilfe -
Hast du die Situation irgendwie großartig verändert? Formicarium verstellt? Stark beleuchtet? Zu laut Musik angemacht und dazu noch getanzt ?
Das es bei Lasius niger Kannibalismus gibt ist mir nicht bekannt, verschwinden tun Ameisen auch normalerweise nicht so einfach...
Ausbruchsperre in Ordnung? Andere Versteckmöglichkeiten?
Ansonsten abwarten und hoffen dass sie wiederkommen . -
am dem tag war nichts keine musik und sonst auch immer so wie es war
die haben sich wieder beruhigt aber immer noch fehlen 2
bei mir kommen die 100% nich raus
da bin ich mir sicher =) -
bitte bitte so schnell wie möglich antworten
ich habe am rand oben an der arene alles mit vaseline eingeschmiert
heute guck ich da läuft eine ameise außen der farm entlang
boa was für ein schok die is da einfach so über den 4 cm duckien vaseline streifen rüber gelaufen
brauche dringen nen tipp
was ich dafür benutzen soll als ausbruchssicherung
also ich habe oben noch was drauf liegen jetzt
aber ich brauch was -
Hi und Hallo,
die jetzt schnellste Alternative wird wohl einfaches Pflanzenöl aus der Küche oder Paraffinöl sein. Vaseline (die Du sicher hauchdünn aufgetragen hast) abwischen und mit einem neutralen Reiniger entfernen... dann mittels Küchenkrepp oder Klopapier einen dünnen Streifen Öl auftragen, 4 cm Breite sollten reichen. Zu Bedenken: Öl ist zwar sehr sicher, muss aber nach ca 2-4 Wochen erneuert werden.
Andere Alternativen, die Du wahrscheinlich nicht im Haus hast, sollten Talkum oder PTFE sein.
Zitatdie haben sich wieder beruhigt aber immer noch fehlen 2
bei mir kommen die 100% nich raus
da bin ich mir sicherZumindest ist jetzt klar, dass Copperfield nicht bei Euch war... die beiden abtrünnigen Damen werden gerade wohl die Wohnung auf links ziehen und mit dem Kühlschrank durchbrennen
Sei Dir nie sicher, vor allem nicht 100%, dass Deine Ausbruchssicherung funktioniert!!!
Selbst in Gießharz werden die noch auf Molekularebene durch das Material diffundieren und sich verdrücken... ok, zumindest aber solltest Du immer auf der Hut sein, und bei verschwindenden Ameisen IMMER zuerst an Deiner Sicherung zweifeln.Bitte sei so nett und benutze Groß- und Kleinschreibung.... kein Problem kann so dringend sein, dass hierfür die Zeit fehlt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!