Moglie: Ich möchte hier auch mal ganz nebenbei erwähnen, dass solche polemische Anfeindungen ja wohl absolut fehl am Platz sind. War es nicht Herr Professor Buschinger, der exakt dieses Szenario mehrfach vorausgesagt hat? Nein, so ganz exakt ist es nicht: es sind gerade Blattschneiderameisen, gegen deren Haltung er (abgesehen davon, dass sie enorm schwierig zu halten sind) ausdrücklich gar nichts hatte... schon irgendwie verrückt. Er wurde von jedem dahergelaufenen Halter dumm angepöbelt, aufs mieseste beleidigt und lächerlich gemacht. Aber anstatt einzusehen, dass an dem, was er sagt, doch irgendetwas dran sein könnte, kommen wieder Beleidigungen und das Problem wird heruntergespielt. Ich könnte echt :brech:en, wenn ich so einen gequirlten Müll lese. Wie Sahal schon schreibt: Es spielt absolut keine Rolle, wie viele Individuen nun herumspazieren und ob sie eine oder alle Pflanzen fressen. Und was die Vorgeschichte angeht: es ist doch völlig nebensächlich, wie oft der Nachbar wen im Vorfeld gerufen hat, wenn ich mir die Berichte über Flughunde im Badezimmer und freilaufende Blattschneiderameisen anschaue, war das Einschalten der Behörden ganz sicher begründet. Und letztendlich stellt sich mir jetzt die Frage: Übertreibt die Presse, um das ganze für den Leser interessanter zu machen, oder untertreibst du, um deine Meinung zu verteidigen und keinen Irrtum eingestehen zu müssen?
Kahlfraß durch Atta in Köln
-
-
richtig so jungens weiter geht es........
im antstore forum geht es ja nimmer da nehmen wir eben dieses um weiter zu machen!traurig wie unsachlich ihr euch alle, oder zumindest fast alle dem thema naehert.
ZitatOriginal von joey
Ich könnte echt :brech:en, wenn ich so einen gequirlten Müll lese. Übertreibt die Presse, um das ganze für den Leser interessanter zu machen, oder untertreibst du, um deine Meinung zu verteidigen und keinen Irrtum eingestehen zu müssen? -
Zitat
ob es nun 100 waren, 1009 oder 17.562... wo ist bitte der Unterschied?
Die Ameisen haben Nachbars Garten angefressen! Da gibt es auch nichts dran zu rütteln, oder wird das mittlerweile auch bestritten?
Moglie, möchtest Du jetzt bestreiten, das ein mögliches Infektionsrisiko für die dort angesiedelten natürlichen Ameisenkolonien bestanden hat, bzw besteht??Nein, oder habe ich das irgendwo?
ZitatZum Thema "lokalisieren der Kolonie" sollte es reichen, hier zwei Zitate aus dem Bericht zu posten:
Zitat:
regelrechte Straßen ungewöhnlich großer, kräftiger Ameisen durch seine Grünanlage ziehen. âEs waren schwarze Karawanen, die vormittags und in den Abendstunden das abgefressene Grün und Blütenreste wegtransportierten
und
Zitat:
Zum Nachbargrundstück führten auch die Ameisenstraßen. âIm Internet werden diese Ameisen hoch gehandeltâ,Hört sich doch ganz so an, als wenn der Ursprung lokalisiert wurde... oder?
Ich denke irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit, traue weder purvex noch der Zeitung (Noch weniger der Zeitung). Denke einfach, dass hier ganz einfach ziemlich übertrieben wird.
ZitatAlso willst Du jetzt den gesamten Vorgang in Frage stellen?
Hat es am Ende doch überhaupt keinen "pruvex" gegeben???
Aber die Existenz von Köln ist noch unbestritten... oder?Schade, früher waren deine Beiträge eigentlich meist sachlich, und du hast vorher gelesen auf was du geantwortet hat, dann währe dir aufgefallen, dass ich den Vorfall keineswegs bestreiten will.
ZitatDas gerade Du die Exotenhaltung verteidigen willst, ist klar... und verständlich.
Allerdings solltest Du Dich eher auf die Aufklärung über Exotenhaltung hermachenMache weder das eine, noch das andere, sondern versuche es nur zu relativieren. Mann sollte halt immer sachlich bleiben und nicht seine persönlichen Emotionen einfließen lassen und dadurch unsachlich werden, oder etwas wegen Profitgier oder Geltungsdrang künstlich aufbauschen. Man sollte halt keines Wegs das alles Verharmlosen, man muß es aber auch nicht mit mehr ausschmücken als passiert ist.
Zitates sind gerade Blattschneiderameisen, gegen deren Haltung er (abgesehen davon, dass sie enorm schwierig zu halten sind) ausdrücklich gar nichts hatte..
Meine Erinnerungen sind da etwas anders (bzw. Informationen), so kann ich mich an eine Aussage erinnern, die er einem Bekannten gegenüber gemacht hat, dass er gegen jegliche Ameisenhaltung ist, auch einheimische.
Zitatschon irgendwie verrückt
Da muß ich dir mal recht geben.
ZitatIch könnte echt :brech:en
Tu dir wegen mir keinen Zwang an, immer raus damit.
ZitatEs spielt absolut keine Rolle, wie viele Individuen nun herumspazieren und ob sie eine oder alle Pflanzen fressen
Für die Infektionsgefahr nicht, aber beider suche nach der Wahrheit schon.
ZitatÜbertreibt die Presse, um das ganze für den Leser interessanter zu machen,
Denke schon.
Zitatoder untertreibst du, um deine Meinung zu verteidigen und keinen Irrtum eingestehen zu müssen?
Wie ist den meine Meinung und was für ein Irrtum?
-
Zitat
Moglie schrieb:
Meine Erinnerungen sind da etwas anders (bzw. Informationen), so kann ich mich an eine Aussage erinnern, die er einem Bekannten gegenüber gemacht hat, dass er gegen jegliche Ameisenhaltung ist, auch einheimische.Mich würde interessieren, welcher Bekannte das gewesen ist. Ich kenne Prof. Buschinger recht gut, wir haben regelmäßigen E-Mail-Kontakt. Ich habe ihn öfters auch schon mit Haltungsfragen genervt.
Bisher konnte ich nicht feststellen, dass er etwas gegen die Haltung einheimischer Ameisenarten hat, er hält sogar selbst welche (eine Temnothorax-Art). Zwar befinden sich diese nicht in der Wohnung sondern in einer Steinmauer seines Gartens, aber sie leben in einem künstlichen (Gips)nest, welches zum Beobachten aus der Mauerlücke herausgenommen werden kann (er hatte in einem Forum auch schon Bilder davon gepostet).Vermutlich hast Du den Bekannten falsch verstanden oder er hat Prof. Buschinger falsch verstanden, denn dieser hat nur etwas gegen den Ameisenhandel (egal ob exotische oder einheimische Arten), vor allem in dieser unkontrollierten Form, in der er derzeit stattfindet.
Ciao, Wiseman!
-
Na gut, vielleicht hätte ich schreiben sollen, von jeder Art, die mehr als ein paar km von einem entfernt ist.
-
Stimmt auch nicht, ich habe auch noch diverse Mails, in denen Haltung von "harmlosen" Exoten (zu denen auch Blattschneider zaehlten) toleriert wurde. Nur unkontrollierter Handel mit oft nicht korrekt bestimmten Arten wird (zu recht) kritisiert.
Schade finde ich es, dass die Stellungname von puvex kommentarlos aus dem Antstoreforum geloescht wurde.
Aber diskutiert nur alle schoen weiter; wer lauter oder hartnaeckiger ist, der gewinnt.... Fakten zaehlen ja scheinbar nicht.
ciao
Witzman -
Da kenne ich aber Mails, in denen er nicht so tolerant ist, schade, dass er sich da selbst noch nicht so sicher ist.
Das ist auch mit ein Problem finde ich, er toleriert es eine Zeit lang, nutzt aber dass wissen, was er über einen erworben hat um einen bei der nächsten Gelegenheit in den Rücken zu fallen.ZitatSchade finde ich es, dass die Stellungname von puvex kommentarlos aus dem Antstoreforum geloescht wurde.
Find ich auch.
-
hat purvex leicht stellung genommen !?
oder meint ihr den alten beitrag (hilfe wie fange ich die ein)
-
Er hatte Stellung zu allem bezogen. Angefangen ueber die Vorwuerfe, bis hin zu den Interviewgeschichten und sich komplett offenbart.
Fand ich eine noble Geste, aber dennoch wurde der komplette Thread geloescht.
Erkennt hier ausser mir noch irgendwie ein System Fuer mich ist diese Loeschwut ein Armutszeugnis.
ciao
Witzman -
Ja das ist nunmal schlecht für den Verkauf dieser Arten wenn Leute über negative Aspekte schreiben und das auch noch in dem Forum wo sie verkauft werden.
Es ist nur logisch, dass die es löschen schlechte Presse ist nunmal schlecht fürs Geschäft.
Aber es zeig auch das die Shops die Gefahren zwar sehen aber zu Gunsten des Profis nicht damit aufhören.
gruß
benai -
mist ich hätte es mir rauskopiert(wenn ich gewusst hätte das sies löschen)^^
hat das jemand getan=?^^
naja ist schon klar das dieser vorfall negativen einfluss auf den ruf von ameisenverkauf hat (und durch das löschen geriet er auch schneller in vergessenheit)
spricht halt alles für diesen ameisenshop gegner der ein professor ist
naja schade hätte ich gerne gelesen
-
Heute ab 15:00 Uhr Ameisen bei NRW.TV. Das ist mehr so ein "Jugend TV". Das kann man sich auch im Livestream am PC anschauen: http://www.kai3.tv/index.php/homepage/
Vieleicht interessant? Es geht um die Kölner Acros.
mfG Antguy
-
Hat jemand die Sendung gesehen? Ich hatte sie zwar am PC laufen, aber ausgerechnet ab 15:00 Uhr war ich nur am Rumrennen quer durch´s Institut, so dass ich praktisch nichts davon mitbekommen habe.
-
habs gesehen, kam aber auch erst um 16:15 sowas rum. also gab nicht wirklich was neues, haben aufm pc aufnahmen gezeigt die mitm handy gemacht wurden. dort sah man dann 2-3 ameisen mit blättern über ne mauer und nen wasserschlauch laufen. die könnten überall her sein, die büsche wurden auf jedenfall nicht gezeigt. er hat halt gesagt das er kein ameisenexperte ist und hat buschinger als führenden ameisenexperten in deutschland genannt der ihnen geholfen hätte und das laut dessen aussage die ameisen in deutschland unter umständen überleben könnten usw... kennt man ja^^ ansonsten war er aber recht fair und sagte halt der schaden wäre da und der halter sollte dringend einen schädlingsbekämpfer rufen der die wohnung säubert.
-
Da ich nicht auf die Fülle an Beiträgen eingehen kann und will, hier mal zwei kleine Anmerkungen:
>3. hat niemand es für Möglich gehalten, das eine eingeschleppte asiatische Milbe unsere hiesigen Bienenvölker vernichten kann. In ihrem natürlichen verbreitungsgebiet haben die Bienenvölker gelernt, mit dieser Milbe zu leben...<
Kleine Anmerkung für den Autor: Diese Milbe kann unsere Fröste nur durch die Tatsache überleben, dass Bienenvölker eine Wintertraube bilden, in deren Zentrum es keine niedrigeren Temperaturen gibt, bei Ameisen ist mir das nicht bekannt.
>Irgendwie komisch, dass genau solche Beitreage im Antstore-Forum immer geloescht werden.
Erkenne ich da etwa ein System?!?<Sehr geehrter Hörr Witzman, der Beitrag wurde nicht gelöscht, sondern vorläufig aus dem Verkehr gezogen, weil die Gemüter überhitzt waren und die Disskusion langsam ausartete.
Meines Wissens nach wird er überarbeitet, damit nur noch die Fakten und nicht die Schlammschlacht zu lesen ist.Mögen sie nun mit Zensur kommen, entgegne ich ihnen schon im Vorraus, dass sie denken können, was sie wollen, aber sich mit haltlosen Andeutungen bitte zurückhalten, biss sie das Endergebniss sehen können.
Danke.
-
Markus: Ach sieh an, es sind doch immer die Gleichen . Und dieses Mal darf ich dir sogar antworten, das ist aber schön!
ZitatKleine Anmerkung für den Autor: Diese Milbe kann unsere Fröste nur durch die Tatsache überleben, dass Bienenvölker eine Wintertraube bilden, in deren Zentrum es keine niedrigeren Temperaturen gibt, bei Ameisen ist mir das nicht bekannt.
Klar, dieser Parasit verdankt ihr Überleben einem "Zufall", aber es wird ganz sicher auch nicht die Verroa-Milbe sein, die sich unter den Ameisen ausbreitet. Anzunehmen, dass unter den unzähligen möglichen Parasiten keine einzige ist, die sich an gegebene Bedingungen anpassen kann, ist ein wenig naiv, meinst du nicht? Und du wirst doch zugeben müssen, dass zwischen "ist mir nicht bekannt" und "gibt es nicht" noch ein beachtlicher Unterschied besteht. Aber du hast es schon bei unserer letzten Begegnung nicht verstanden, ich erwarte nicht, dass sich daran etwas geändert hat.
Moglie: Erinnerst du dich an den Thrad zum Thema Selonopsis invicta? Dort haben wir doch schonmal ein ähnliches Thema erörtert... ohne Erfolg, also brauchen wir es nicht erneut versuchen. Nur als kleiner Nachtrag zum Thema Prof. Buschinger: folgendes Zitat sollte alle Klarheiten restlos beseitigen ;):ZitatVielleicht haben Sie bei Ihrem Studium dieses Forums auch schon bemerkt, dass ich kaum etwas gegen die Haltung von Blattschneider-Ameisen sage. Für die gilt Ähnliches: Sie können weder im Freien noch in Gebäuden bei uns überleben. (Das Risiko eingeschleppter Parasiten besteht gleichwohl).
Wogegen ich insbesondere vorgehe, ist die wahllose Einfuhr aller möglichen Arten, unzuverlässig bestimmt bzw. ganz unbestimmt, und entsprechend ohne jede Möglichkeit, ein Risiko auch nur annähernd einzuschätzen.
(Quelle: http://das-ameisenforum.de/thr…d=&hilight=Exoten+Sklaven)
Ich kenne auch verschiedenste Darstellungen seiner Ansichten, die nichts anderes tun, als ihm die Worte im Mund umzudrehen. In solchen Fällen kann ich nur empfehlen: nochmal genau lesen! -
Zitat
Original von Markus
Sehr geehrter Hörr Witzman, der Beitrag wurde nicht gelöscht, sondern vorläufig aus dem Verkehr gezogen, weil die Gemüter überhitzt waren und die Disskusion langsam ausartete.
Meines Wissens nach wird er überarbeitet, damit nur noch die Fakten und nicht die Schlammschlacht zu lesen ist.
Mögen sie nun mit Zensur kommen, entgegne ich ihnen schon im Vorraus, dass sie denken können, was sie wollen, aber sich mit haltlosen Andeutungen bitte zurückhalten, biss sie das Endergebniss sehen können.Sehr verehrter Herr Markus,
Ich werde weiterhin denken, was ich will, soweit haben Sie Recht. Dennoch bitte ich Sie die Formulierung "haltlose Andeutung" zu ueberdenken. Es ist nicht das erste mal, dass genau solche Beitraege "ueberarbeitet" werden, bis sich keiner mehr an die Diskussion erinnert.
Ich praeferiere den Ausdruck "totschweigen" statt "zensieren. Klingt nicht so systemkritisch, erwirkt aber das gleiche Ergebnis.
Und zurueckhalten werde ich mich aufgrund von Schlagwoertern wie "Redefreiheit" und "eigene Meinung" sicherlich nicht. Es sind sowieso schon Vielzuwenige, die bei solchen Themen mal kritisch den Mund aufmachen.Mit freundlichsten hochachtungsvollen Gruessen
Hörr Witzman -
Ich grüße Euch!
Diese Acromyrmex-Ameisen haben nicht den ganzen Garten kahlgefressen,
sondern nur ein paar Büsche angeknabbert.
Weil es sich um Blattschneiderameisen handelt, wird das in der Presse und in diversen Internetforen zu stark aufgemischt.
(Wer sich den "Schaden" selbst ansieht, wird wissen, was ich meine.)Trotzdem ist es komisch, daß es Leute gibt, die sturr behaupten, daß von solchen exotischen Tieren keinerlei Gefahr ausgeht.
Möchte mal wissen, woher sie die Garantie haben.
Das hört sich für mich nach den Leuten an, die uns erzählen wollten, daß
es in Atomkraftwerken keinesfalls zu irgendwelchen Störungen kommen könne.Ein Wissenschaftler, der von sich aus irgendwelche Möglichkeiten von vorne weg
ausschließt, ist kein Wissenschaftler. (Bezogen auf Überstehen des Winters durch exotische Tiere)Gruß
MLdK -
So seh' ich das auch. Sicher übertreibt die Presse im Ausmaß des Schadens... dafür ist es die Presse, der deutsche Hans möchte gern unterhalten werden und giert nach Sensationen. Das ändert aber rein gar nichts am tatsächlichen Sachverhalt und macht ihn nicht minder problematisch.
ZitatEin Wissenschaftler, der von sich aus irgendwelche Möglichkeiten von vorne weg ausschließt, ist kein Wissenschaftler.
Mehr noch: ein echter Wissenschaftler versucht niemals, eine Theorie zu beweisen. Jeder, der sich mal ernsthaft damit beschäftigt hat, weiß, dass das unmöglich ist. Auch tausend Belege geben noch keine Garantie, dass sie wirklich immer richtig ist. Er versucht vielmehr, seine Theorie zu widerlegen, denn wenn es auch nur einen einzigen Fall gibt, der das Gegenteil beweist, ist seine Theorie hinfällig. Das ganze nennt sich dann "kritischer Rationalismus. Aber wissenschaftliche Überlegungen kann man hier (leider) offensichtlich nicht erwarten, vielmehr stößt man immer wieder auf haarsträubende Interpretationen von Tatsachen (Marke: "es wurde noch nicht zweifelsfrei nachgewiesen, also gibt es das auch nicht").
-
Zu diesem Thema, "ausgebrochene Blattschneider in Köln", wird morgen (Mittwoch, 23. 8.06, ab 12:15) das ZDF in der Sendung âDrehscheibe Deutschlandâ einen Beitrag bringen. Inhalt ist bisher nicht bekannt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!