hi ich hab mal ne frage !!!!!!!
haben Lasius niger soldaten ?
wenn nicht wie verteidigen sie sich ? was für arten sind anfängern zu empfehlen ? :punk:
Hat Lasius niger Soldaten?
-
-
mit maschinengewehren und nem luftunterstützungskommando :laser:
wie wärs mit artenverzeichnis lesen oder suchfunktion nutzen :wahnsinn:
-
Hi und Hallo,
Lasius niger sind monomorph, dh sie haben keine Unterkasten der Arbeiterinnen-Kaste.
Grundlegend wird die Unterkaste "Soldaten" nicht zwangsläufig zur Verteidiigung eingesetzt, bei vielen Arten dienen sie auch einfach nur als Nest-Wache oder zum Zerkleinern von Futter.
Bei Lasius niger stürzt sich jede Arbeiterin mutig in den Kampf... so wie bei fast allen Arten alle Unterkasten bei der Verteidigung der Kolonie/des Territoriums helfen können.
Als Anfängerart bist Du mit Lasius niger sehr gut bedient, jedoch empfehle ich Dir dringend das http://Ameisenwiki.de und ein gründliches Studium hier im Forum..
-
--
-
Zitat
Original von paulsenior
Frage:Warum willst du Soldatinnen?Denkst du,das sie besonders Agressiv auf noch lebende beute gehen?
Soldaten werden in der Gefangenschaft zu Arbeitern abdegradiert,das kann sogar bei unbegattetem Königinnen vorkommen.
Oder willst du Soldaten,weil sie ja ach so cool und gross sind?Von Agressiv war hier nie die Rede. Agressiv ist nur deine Antrwort. Gorn wollte nur eine Auskunft über eine bestimmte Art bzw. über das Verteidigungsverhalten. Er hat auch nicht nach Arten mit Soldaten gefragt, sondern nur, welche Art für einen Anfänger geeignet ist( wenn ich das richtig verstanden habe)
Von ach so cool und groß war nie die Rede. Verkneif dir solche Posts in Zukunft bitte, konzentriere dich auf das Thema.chrizzy
-
Ob Lasius niger Soldaten haben? Aber freilich! Meiner Meinung nach besteht eine ganze Kolonie
dieser Art aus Soldaten, die auch Arbeitsdienste leisten. Dass sie nicht als solche
zu erkennen sind macht sie zu einem Geheimtip.(Lasius niger übertrifft bei weitem Pheidole pallidula was das Rekrutieren von Artgenossen oder das
Überwältigen/Eintragen von Futterinsekten anbetrifft. Wird eine andere Ameisenkolonie aufgespürt,
gehen erst recht die Alarmsirenen an und sie versuchen alles um die Feinde zu überwältigen.)
Dass es tatsächlich Soldaten sind (eher Soldatinnen = Amazonen) erkenne ich an der Fähigkeit
kleine Vorposten einzurichten in welchen sich ständig eine gewisse Anzahl an Ameisen befindet, um im Notfall sofort vor Ort zu sein. -
paulsenior wie chrizzy schon sagt ich wollte ja nur information ,und nicht dumm angemacht werden .
denn anderen dank ich, das sie mir die frage beantwortet haben
thx MfG gorn
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!