Fragen zu Styropor

• ihr kennt ja sicherlich alle styropor.....dieses weiße zeugs da....

ein freund von mir wollte auch mit armeisenhaltung anfangen und hat styropoklötze(war aber eher so kunststoff zeugs wenn es styropor war,dann sehr fein) genommen und da kammern etc rein gegraben.

geht das auch?und wie kann man so ein nest feucht halten,wenn man styropor überhaupt feucht halten muss

• vieleicht meinßt du styrodur bzw Polystyrol-Hartschaum, allerdings nimmt das nur sehr schlecht wasser auf...und ist damit wohl für ein Ameisennest untauglich

aber man kann seine Meisen beim überwintern wunderbar damit vor zu großen temperaturschwankungen schützen, da es ein gutes isoliermaterial ist und zudem wesentlich stabiler als styropor ist

• Meine Messor barbarus haben die Formicarium-Rückwand, welche ich aus Gips-überzogenem Styropor baute eigenmächtig zu ihrem Nest erkoren.
    Darin haben sie ihre Gänge gegraben (so gross sie es eben brauchten) Körner und Brut gelagert.
    Zum Befeuchten haben sie Seramis-Stückchen aus der Wassertränke ins Nest
    hineingetrgen.

Sahal schlecht (=Scheisse) hat das Nest auch nicht unbdingt ausgesehen. Zumindest nicht schlechter als so ein Ytongblock. :winking_face:

• sieht auf dem ersten blick genau so aus!

meinf reund hat sie da seit ca. 2 wochen drinn und alles läuft gut..

eier sind auch schon da...

nun aus meiner sich die vorteile zum ytong nest:

die ameisen können selbst entscheiden wie groß das nest werden soll.
    die ameisen können es selbst gefeuchten(ob ihrs glaubt oder nicht aber die ameisen schleppen feuchte watte hinein und tragen diese auch selbstständig wieder rasus)!
    styropor ist preiswert

da sie es anscheinend selbst befeuchten kann man es nicht überwässern oder sowas und da es preiswert ist,ist es meiner meinung nach für anfänger gut geeignet und außerdem ist eine kleine bastelstunde einzulegen sodass man sich auch gut damit beschäftigen kann...das meine meinung dazu :nacht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!