Meine Lasius niger Queen habe ich nun seit ca 2 wochen und sie legt immer noch keine Eier Honihgwasser hat sie auch ich weiß nich mehr ein noch aus.
Lasius niger Königin legt keine Eier
-
-
Ich würde noch ein bisschen abwarten. Aber woher hast du die Ants? Wenn du sie aus einen Onlineshop hast, dann würde ich den Shop kontaktieren.
-
Also folgendes ist zu Lasius niger zu sagen: Lasius niger gründet CLAUSTRAL, d.h. es ist während der ganzen Gründung keine externe Futterzugabe erforderlich! Weiterhin sollte sie nach dem Einfangen in ein ABGEDUNKELTES RG überführt werden, was dann auch IN RUHE gelassen werden soll! Einmal am Tag nachschaun, ob sie schon Eier gelegt hat, ist unter Umständen schon zu viel! Am besten ist es, nach dem Einfangen das RG wegzustellen und es für ca. 2 Wochen zu vergessen...
Verschiedenen Quellen nach beginnt eine Jungkönigin ca. 22 Stunden nach dem "Nestsuchen, Nestbau" das Gründen. Dieser Wert kann jedoch stark variieren. Ich hab eine Ln Queen z.B. am Sonntag gefangen und hab haute erst die ersten Eier entdeckt (also ca. 48 Stunden nach dem Einfangen).
Deine Gyne ist wahrscheinlich während dem Einfangen zu viel Stress ausgesetzt gewesen und fängt deswegen mit dem Gründen erst später an.
Aber wie gesagt: Eine gründende Jungkönigin braucht VIEL Ruhe !!!
markkus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!