Myrmica rubra nisten im Schlauch

• Hallo,

habe jetzt seit Mittwoch eine Kolonie Myrmica rubra.
    Es sind ca. 40 Arbeiter, 15 Puppen, 1 Larve, einige Eier und die Königin natürlich.

Jedenfalls hatte ich das Reagenzglas mit der Farm verbunden. Sie sind dann auch alle relativ schnell in die Farm umgzogen (das war am Mittwoch). Am Donnerstag habe ich dann die Farm mit der Arena verbunden, sie haben sie durchsucht usw.

Heute Morgen waren Sie dann alle plöttzlich in den Schlauch umgezogen. Mit Brut, Eier und so weiter.

Was könnte der Grund dafür sein und wie bekomm ich die Ameisen, auf friedlichen wege, wieder in die Farm hinein?

Das ist echt nicht schön weil man kann sie nicht mehr beobachten und Ihnen bei der Arbeit zuschauen.

Könnt ihr mir evtl. ein Paar tipps geben?

Mfg :loudly_crying_face:

• Ich würde noch ein bisschen geduld haben und abwarten. Die werden schon wieder umziehen.
    Den Grund kann ich dir nicht sagen, warum sie in den Schlauch umgezogen sind.
    Das Thema gab es schon mal im Forum, hier der Link.

• ist der schlauch nicht durchsichtig?
    weil dann könntest die ameisen ja trotzdem beobachten.

wenn er nicht durchsichtig ist, ist natürlich klar, dadrin ist schön dunkel, da ziehen wir rein :winking_face:

zudem könnt es sein dass du deine farm nicht genug befeuchtet hast? sie soll nicht überfluten, aber der sand darf nicht trocken sein, sonst können sie ja nciht graben.

• Ich glaube eher das die Farm zu nass ist,denn sie suchen ja den trockenen Schlauch.
    Ausserdem war es beim mir am Anfang das selbe Spiel nur das ich Lasius niger habe.

Einfach die Farm austrocknen lassen und sie ziehen wieder ein.

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• Das ist keine Seltenheit, dass Ameisen in den Schlauch ziehen!Er ist sehr eng und somit leicht zu verteidigen. Dies ist aber nie von langer dauer,da der Schlauch nicht feucht genug ist, und Myrmica rubra es aber sehr feucht mögen!
    Du solltest sie nicht mit Gewalt umsiedeln, auch solltest du den Schlauch nicht Beleuchten oder ähnliches. Dies verursacht bei den Tieren nur stress!

Hab Geduld!

Edit: Es heisst Myrmica rubra, nicht Myrmica rubra. Den Gattungsnamen schribt man groß, den Artennamen klein.

lg, chrizzy

• Hallo nochmal,

danke für Eure Antworten.

Die Sache ist so, dass die Ameisen im Moment nur noch faul rumsitzen. Sie buddeln nicht, Fressen nicht, machen garnichts.
    Ich habe mal bilder angehangen. Auf den ersten Bild ist die Farm selber drauf. Man sieht einige Gänge und eine "Kammer" wo sie vorher genistet haben. Auf den 2ten Bild ist die Arena und auf dem Dritten Bild der Schlauch.
    Kann es vielleicht auch sein, wie bei dem ersten Bild zu sehen, dass Sie einfach nicht Tief genug buddeln können und Sie unten keine Kammern anlegen können und deshalb umgezogen sind - aufgehört zu buddeln haben sie ja auch.
    Zur Feuchte kann ich sagen, dass ich die ersten 3 Tage täglich befeuchtet habe, bis die Feuchtigkeit zum Seramis durchgezogen ist. Zu viel?

Noch jemand ne Idee worann es liegen könnte?

• Also meine Myrmica nisten bei einer Koloniegröße von etwa 1000 Arbeiterinnen noch teilweise im Schlauch.
    Bei mir verbindet der Schlauch ein Erdnest mit einem Ytongstein. Manchmal schaffen sie die komplette Brut in hinein, manchmal ist nichts darin zu sehen.
    Sie werden den Schlauch immer als einen Teil von ihrem Nest betrachten. Wenn du nicht willst, dass sie darin nisten musst du ihn ihnen wegnehmen, denn da passen noch sehr viele Ameisen rein. :winking_face:

• Diese Ameisen sind oft zwischen Grasbüscheln, Moos, unter Steinplatten und
    in morschen Holzstücken zu finden.
    Da findet man auch ihre Brut. Aber nicht immer. Das bedeutet, dass sie bei dir nur
    ihr natürliches Verhalten zeigen.
    Der Schlauch ersetzt hier womöglich einen sehr trockenen und luftigen Teil des Nestes.
    Und wie Soran es schon schrieb: Die Ameisen wissen nicht, dass der Schlauch vom Menschen nur als Zugang gedacht war.
    Es ist ein aus ihrer Sicht geeigneter Hohlraum, der für sie eine Erweiterung ihres Nestes darstellt.

(P.S. Die Arena auf deinen Bildern entspricht keinesfalls der natürlichen Umgebung dieser Ameisen.
    Sie lieben es eher feucht und schattig.
    Auszug aus dem Seifert: "Fehlt nur in ausgesprochen xerothermen oder sehr vegetationsarmen Lebensräumen. Optimum meophi (=mittlere Bedingungen)l bis feucht." )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!