weis jemand von euch wo "antstore.net" seine Kolonien herbekommt? Fangen die ihre Königinnen in freier Wildbahn oder können die sie in Gefangenschaft befruchten?
Fragen
-
-
wie sieht es mit der Haltung von Formica rufa aus?
Ist es möglich irgendwo eine Königin zu kaufen, denn fangen will ich sie nicht, da sie ja gefährdet sind?
-
Ich bin mir ziemlich sicher das ich irgendwo mal gelesen habe, dass Antstore Mitarbeiter hat die, die Königinnen fangen.
-
@ nick: danke für die schnelle antwort
-
2 Fragen zum Thema ÖL:
*Kann man auch Motoröl, Schmieröl oder Schmierfett als Ausbruchsicherung nehmen?*Ich habe gehört, dass die Ameisen bei Kontakt mit Paraffinöl irritiert werden können und sich dann immer die Fühler säubern. Stimmt das?
wewa
-
Zitat
Original von wewa
2 Fragen zum Thema ÖL:
*Kann man auch Motoröl, Schmieröl oder Schmierfett als Ausbruchsicherung nehmen?
wewatheoretisch schon denke ich, müßtest das halt einfach ausprobieren. solltest aber vorher gucken das das zeuch keinen penetranten eigengeruch hat, das würde dich stöhren und die meisen sicherlich auch...
zu den Paraffinöl kann ich leider nix sagen
-
Zitat
Original von wewa
wie sieht es mit der Haltung von Formica rufa aus?Ist es möglich irgendwo eine Königin zu kaufen, denn fangen will ich sie nicht, da sie ja gefährdet sind?
Alle Ameisen die der Antstore verkauft kommen wahrscheinlich aus der Natur. Ausnahme hierbei sind die Pheidologeton diversus, die Herr Kalytta selber züchtet.
Irgendwie verstehe ich dann deine Frage nicht: Wenn du weißt das Formica rufa geschützt ist, warum sollte man sie dann kaufen können?
Leute dir das verkaufen machen sich strafbar, es ist einfach illegal geschützte Waldameisen zu verkaufenbzw. zu fangen, ihre Nester zu zerstören etc... -
-
Ich geb dir einen kleinen Tipp zum Thema Ausbruchsicherung: Es gebe da ja auch noch das Pflanzenöl als Ausbruchsicherung und das Hilft sogar bei Fliegen und nem 100-Füßler.
Aber du kannst auch Talkum aus der Apotheke nehmen. Das is günstig und hält eine Ewigkeit. Die Öle musst du ja erneuern und die können manchmal ranzig werden. -
@ Jan
Diese Frage [Formica rufa kaufen] stellte ich nur für den Fall, dass man diese Ameisen selbst züchten kann so wie die Pheidologeton diversus.
-
noch ne Frage:
wie sieht das Paarungsverhalten der Pheidologeton diversus aus, dass man sie selbst züchten kann?
PS: was ist eigentlich die optimale Lagerungstemp. für Lasius niger Königin mit Brut in Reagenzglas?
-
@ wewa:
Für die besonders geschützten Ameisen ist der allgemeine Schutz in § 42 BNatSchG erweitert worden. Danach dürfen Waldameisen und ihre Entwicklungsformen nicht der Natur entnommen werden. Jeder Eingriff in die Neststruktur ist strengstens untersagt. Es besteht ein absolutes Besitz- und Vermarktungsverbot sowie ein Verkehrsverbot für Waldameisen.
Das bedeutet natürlich, dass man eine Formica-rufa-Königin nicht kaufen kann, weil es strengstens verboten ist.
EDIT: Von dieser Regelung sind natürlich Formica (Raptiformica) sanguinea und alle Arten der Untergattung Serviformica ausgenommen.
-
thx smaug!
Jetzt ist mir das klar: Finger weg von Formica!
[....he! ich kann reimen]
-
Noch kurz zur Ursprünglichen Frage:
Jungköniginnen bzw. Gynen werden nicht befruchtet, sondern begattet !
Einen Gyne künstlich zu begatten hat (bis jetzt) noch nicht geklappt! Es spielen viele Faktoren dabei eine entscheidende Rolle, die ich jetzt auf die schnelle nicht aufzählen kann...
--> begattete Jungköniginnen können also nur aus der Natur nach dem Schwarmflug eingefangen werden... auch für Stores!
markkus
-
-
Es gibt einige Arten dessen Jungköniginnen im Nest begattet werden, dazu zählen auch Pheidologeton diversus. Herrn Kalytta hat schon recht lange erfahrung mit ameisen und züchtet diese Art nun.
Bei Arten wie Lasius niger ist das anders, denn diese paaren sich in der Luft und dies ist in der Haltung einfach nicht zu realisieren. Ebenfalls gibt es Arten die Innzucht betreiben wie zum Beispiel die Pharaoameise. (Nicht auf die Idee kommen die zu halten, ist höchst invasiv!!!)mfg
Das Geckotier -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!