Diskussionthread: "PoWa's Myrmica rubra Armada"
-
-
Hallo PoWa !
Ich würde gerne wissen welchen Ausbruschschutz Du für die Arena benutzen willst ?
Habe auf den Fotos keinen erkennen können.
Oder tust Du dann einfach den Deckel auf die Tupperdose drauf ?
Gruß Rasdom -
Benutze Rapsöl (+ Deckel,wenn ich nicht daneben sitz)
Rapsöl funktioniert bei mir bestens und ist schön unsichtbar. Wenn mal eine den Rand hochläuft dreht sie bei der Rapsölschicht direkt wieder um oder fällt herunter.
Und zum Thema Tupperdose, sieht zwar nicht schön aus, aber erfüllt bei einer kleinen Kolonie ihren Zweck und man kann so viele Löcher einbauen, um weitere Dosen anzuschließen, wie man will, ohne zum Glaser laufen zu müssen
-
-
Hi "PoWa",
du hast wie ich gelesen habe ein Problem mit dem Futtern! Hast du denn mal andere Tiere versucht zu verfüttern? Denn Ameisenkolonie fressen nicht alles das selbe am liebsten sondern mögen alle gerne etwas anderes...
Also ich würde einfach mal eine Mücke, eine Stubenfliege und vielleicht ein Heimchen (schon von dir überbrüht oder tot geschlagem :P) in die Arena legen, denn wirst du vielleicht sehen was die Ameisen lieber annehmen. Diese kannst du ja auch fast schon am Schlaucheingang hinlegen, dann geht es schneller zu beobachten was die nehmen oder auch nicht
Achja, wenn du weg fährst, dann leg einfach genug Futtertiere hinein oder zur Seite (wenn jemand anders eben füttern kann) und denk an das Wasser. Dies kannst du für eine längere Zeit in einer Vogeltränke anbieten (mit Watte, damit keine Ameise ertrinken kann).
Das nur mal so am Rande und hoffe die Ameisen fressen langsam, bevor du an deinen Sorgen eingehst
-
Es wird gegessen was auf den Tisch kommt,
ne scherz müsste wirklich mal andere tiere probieren. evtl probier ich auch mal katzenfutter, vielleicht nehmen sie das ja an, soll ja bei einigen geklappt haben.
aber dass ich auch nie eine am honigwasser sehe wenn ich mal reingucke verwundert mich halt.
-
Das kann auch daran leigen, dass die Ameisen zur Zeit nichts benötigen. Ameisen besitzen (kenn nicht die genaue Bezeichnung dazu) eine Art Futterspeicher (wie Hamster) und wenn eine Ameise mal hunger hat, da braucht diese nicht gleich aus dem Nest zu gehen, sondern diese geht zu der Ameisen (können alle Arbeiterinne) mit dem Futter und wird dann, so gesagt, gefüttert...
-
-
Nur auffällig ist, dass sie die neugeschlüpften Arbeiterinnen aus dem Nest tragen und dort sterben lassen, also irgendwas stimmt da nicht, daraus kann ich dann ja nur schließen, dass sie einen Futtermangel beklagen und keine weitere Arbeiterin mehr dazukommen darf.
-
Hi PoWa !
Wollte nur mal fragen ob Du die Mehlwürmer auch zerteilst ?
Ihr Panzer ist nämlich definitv zu hart als das rubras ihn durchknabbern könnten. -
Zitat
Original von Rasdom
Hi PoWa !
Wollte nur mal fragen ob Du die Mehlwürmer auch zerteilst ?
Ihr Panzer ist nämlich definitv zu hart als das rubras ihn durchknabbern könnten.ZitatOriginal von PoWa
06.08.06 | 19:04
Biete die Mehlwürmer jedenfalls abgekocht und in kleineren Stücken an. Vielleicht brauchen sie auch einfach erstmal etwas Ruhe um sich zu erholen.
Hoffe jedenfalls, dass sie bald weiter in den ytong umziehen.Also das ist ja passiert und die Ameisen reagieren ja nicht.
Also ich würde es mit allem möglichem versuchen - also Fliegen, Mücken, Heimchen, fremde Ameisenbrut etc.
_________________________________________________________
Oder verusch sie doch wieder eine Zeit in ein Reagenzglas zu halten, denn da haben sie dann eine "Kammer" und kein Durchgang (der Schlauch wo sie zur Zeit hausen)!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!