Welche Art für meine Farm ?

  • Hallo,
    ich habe mir jetzt eine Farm gebastelt, ein altes Fenster mit der Größe von 140x140 cm und einem Scheibenabstand von 9 mm.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach dem passenden Völkchen, zu groß dürfen sie bei diesem Abstand ja nicht sein, und zu teuer auch nicht (max. 40 â¬uro). Da hätte ich ja schon ein paar in der Auswahl in den Shops, aber mein Problem ist, ich möchte welche die ich nicht über den Winter irgendwo anders unterbringen muss.


    Danke schonmal im vorraus für Eure Hilfe. Thomas

  • ganz einfache antwort: unmöglich


    Ohne Winterruhe kommen nur Exoten in Frage.


    Wenn du jedoch noch keine Haltungserfahrungen hast, rate ich zu einheimischen Anfängerarten. Exoten würden mit großer Wahrscheinlichkeit eingehen oder ausbrechen, wenn nicht wirklich alle Bedingungen (Temperatur, Befeuchtung, Ausbruchsschutz) nahezu optimal sind.


    Von daher freunde dich schon mal mit dem Gedanken an, dass du Dir Lasius niger, Myrmica rubra oder Formica fusca zulegen wirst.


    Wenn du diese Arten, die an sich einfach zu halten sind, jedoch ohne Winterruhe hälst, werden sie träge und gehen ebenfalls ein.


    Von daher überleg es dir, ob du wirklich Ameisen halten willst.

  • Hast du zu der Farm auch noch eine Arena ?


    Denn irgendwo müssen die Ameisen ihren Auslauf haben und wo sie Futter, Baumaterial und solche Dinge herbekommen.


    Also schaffe dir ersteinmal einer Arena an und dann kannst du über die Volkauswahl nachdenken.


    :nacht:


    MfG


    Marck


    PS: Achja, habe ich ja fast vergessen. Wilkommen im Forum :huepf:

  • Jau Danke für die Schnellen Antworten und die Begrüßung. Eine Arena habe ich auch angeschlossen (war mal der Wasserbehälter von der Wasserkühlung meines PC) der ist aus Plexiglas und hat über 2 Schläuche den Zugang.


    Da Exoten ja nicht in Frage kommen muss ich mich wohl mit den Winterschläflern anfreunden^^


    Und JA, ich möchte Ameisen...hatte erst überlegt ob ich mir Fischbrötchen halte, aber die brauchen ja mehr Auslauf.

  • Soo, die Ameisen sind bestellt, jetzt geht es an die richtige Einrichtung von Farm und Arena.


    In der Farm wollte ich unten eine Schicht (ca.5 cm) Seramis ausstreuen und für darüber habe ich gemischten Sand (fein- und grobkörnig).


    Die Arena muss ich doch anders wählen als oben beschrieben. Wollte ne Tuppadose nehmen. 1/3 Schwamm fürs Wasser, 1/3 für Futter.


    Reicht es wenn die Ameisen aus der Arena Wasser bekommen oder sollte ich auch ab und zu die Farm von oben bewässern? (1m tief zum Seramis komme ich ja nicht mehr runter)


    Danke für die Hilfe....möchte möglichst wenig von den Neuankömmlingen durch Unwissenheit killen.

  • Die farm muß ständig feucht gehalten werden, da die Brut und Ameisen sonst austrocknen (darum auch Seramis unten einstreuen da dieses viel Wasser aufnimmt und langsam wieder abgibt). Außerdem können Ameisen grundsätzlich nur in feuchter Erde/Sand graben da die Gänge sonst immer wieder einstürzen.
    Darum am besten einen Schlauch mit eingraben damit du nicht von oben bewässern mußt, auch dabei könnten Gänge einstürzen.

  • Welche Ameisen hast du denn bestellt ?


    Die Befüllung der Farm ist in Ordnung. Aber du solltest sie immer etwas feucht halten. Das geht gut mit einem Strohalm . Da kannst du oben immer Wasser reingeben und dann feuchtest du so den Boden an.


    1/3 der Arena füllst du mit einem Schwamm für Wasser und 1/3 für Futter ?


    Das finde ich ja ein bischen viel. Nimm doch einfach einen Kronkorken. Da kannst du angefeuchtete Watte reintun. Allerdings sind manche Arten auch so schlau und laufen nicht in die Wasserstelle. Meine Messor capiatus z.B gehen immer nur ganz vorsichtig an den Rand.



    MfG


    Marck


    Edit: Da haben wir beide doch glatt um 0:11 gepostet. Da sollte es doch mal eine Sekundenanzeige geben.

  • Hi und Hallo,


    das hört sich ja alles ganz nett und dekorativ an... aber wie möchtest Du eine 1 Meter hohe Farm durch aufsteigendes Wasser gleichmässig bewässern/befeuchten?? Auch kenne ich wenige Strohhalme, die 1 Meter lang sind. (Ok, zugegeben, ich hänge meinen Kopf nie am Ballermann in nen Sangriaeimer :D)


    Ich halte die Farm für falsch proportioniert, da extrem schlecht zu handeln, bzw zu befeuchten. 5cm Seramis mit 90cm Erde darüber werden nach meiner Einschätzung weder ein Versumpfen verhindern noch als Wasserspeicher ausreichend sein.


    Bei Fenstergröße 140x140cm vermute ich mal, Du hast eine 100x100cm Farm gebastelt?
    Das ist für Lasius niger... öhem... eindrucksvoll und wird für die nächsten 5-7 Jahre reichen.
    Eine gute Überlegung, den Tieren bereits am Anfang eine ausreichend große Farm zur Verfügung zu stellen... ich bin mir nur nicht sicher, ob Du Dir damit einen Gefallen tust und die in den ersten Jahren größtenteils unbewohnte Farm nicht eher unschön wirkt.
    Auch hätte ich Bedenken, bei einer 90cm hohen Erdsäule mit 9mm Dicke (und damit null Belüftung), ständiger Feuchtigkeit und organischem Material in Form von Ameisenauscheidungen und Futtertier-Resten... ob das nach einiger Zeit nicht doch fault?


    Ich gehe mal davon aus, das Du für diese Farmgröße auch einen geeigneten Platz zur Überwinterung gefunden hast, bzw bereitstellen kanst...


    [EDIT]SirVirus: und genau das ärgert mich zusehends...

    Zitat

    Das mit dem Strohhalm war auch nur allgemein für Farmen mit "normaler" Größe gedacht.


    Es weden Allgemein blindlings irgendwelche Standard-Tips gegeben, ohne mal etwas genauer nachzudenken, bzw auf speziell den betreffenden Post einzugehen!
    (Keine persönliche Kritik, es ist allgemein formuliert!)

  • Das mit dem Strohhalm war auch nur allgemein für Farmen mit "normaler" Größe gedacht.
    Und außerdem hast du deine Frage selbst beantwortet. Es gibt solche Strohhalme. Vielleicht nicht unbedingt bei Budni oder Aldi aber irgendwo wird man die schon bekommen.


    Bei der Größe der Farm von Rasowahn sollte man vielleicht eher zum Schlauch greifen.


    @ Rasowahn
    Du kannst ja 50 cm Seramis und 50 cm Sand/Lehm nehmen. Obwohl mir das immer noch krass erscheint.


    MfG


    Marck

  • Das ist der Wahnsinn hier...Antworten am Fließband :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Danke für die Antworten, aber ein paar Fragen habt Ihr ja auch gestellt, die werde ich erstmal beantworten.


    Bestellte Art. Lasius niger


    Warum so groß? Wir hatten im Garten noch 2 alte Fenster stehen....das Kleinere ist leider durch Grobmotorik kaputt gegangen...also muss das Große herhalten.


    Zum überwintern hab ich 2 Möglichkeiten. Entweder der Keller ( nicht ganz so kalt aber etwas feucht) oder den Dachboden (sehr kalt aber trocken und gut durchlüftet).


    Hatte vor Jahren schonmal "Gartenameisen" für ein paar Tage in einer 1,5 Liter Cola-Flasche......und die haben wahnsinnig schnell gebuddelt. Ich denke auch, wenn die Kleinen soviel Platz haben wird sich die Kolonie auch schnell ausbreiten.


    Unschön? Das Fenster hängt an einer Wand im Wohnzimmer (ca. 5 Meter weg vom TV, keine direkte Sonne usw.) und sieht jetzt schon Klasse aus. Beim befüllen hab ich es immer nur auf eine Stelle rieseln lassen und ab und an mal gekippt, dadurch haben sich verschieden Schichten gebildet aus feinerem und gröberem Sand. Passt wunder bar vom Design :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Werde versuchen noch einen Schlauch bis zum Seramis zu verlegen.


    Die Arena werde ich dann evtl noch etwas anpassen...je nachdem wie die Ameisen drauf reagieren. Halte Euch dann auf dem laufenden. dankee

  • Manche Leute wissen echt wie man übertreibt :grinning_squinting_face:


    Ne mal im erst, ich halte es auch für ein wenig überdimensioniert und glaub auch nicht, dass die Kolonie so schnell buddeln wird, dass du auf der Couch sitzen und sie beobachten kannst.
    Wenn sich die Kolonie jedoch gut entwickelt, wirds bestimmt später mal interessant werden.

  • GLS hat grade das Reagenzglas gebracht. Gut verpackt war ja alles, leider wurden sie anscheinend ziemlich durchgeschüttelt und mussten um ihr überleben kämpfen.


    In der Mitte des RG war ein Wattepfropfen...dadrunter sollte sich eigentlich das Wasser befinden....es war aber leider auf beiden Seiten der Watte. 2 Tote Arbeiter klemmten oben zwischen Glas und Stopfen.


    Bisher erkunden 3 der Überlebenden die Arena..die Königin und der Rest "kleben" noch an der feuchten Watte und rühren sich kaum. Ob die Queen noch lebt kann ich erst sagen wenn sich der schwarze Haufen entknuddelt hat.



    Wo schreibt man denn am besten hier seinen "Ant-Blog" ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!