Insekten als Nahrung

• Hi und Hallo Faiz,

leider hast Du in Deiner Frage weder die (vermutete) Art genannt noch nähere Angaben zur Brut gemacht... diese Angaben sind für eine genaue Antwort jedoch erforderlich!

Also mal Global:
    die "gängige" Form sind die claustral gründenden Arten, bekannteste Vertreterin zB Lasius niger.
    Bei dieser Gründungsform verschanzt sich die Gyne in der Natur nach der Paarung in einer abgeschlossenen Gründungskammer und nimmt bis zum Schlupf der ersten Arbeiterinnen keine Nahrung auf.
    Auch in der Haltung sollte bei diesen Gynen auf eine zusätzliche Ernährung verzichtet werden, bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind. Neben dem bedarf der Gyne besteht zusätzlich durch Nahrungsreste und Ausscheidungen der Gyne ein erhötes Schimmelrisiko im Nest bei frühzeitiger Fütterung.

Bei semiclaustral gründenden Arten hingegen sucht sich eine neu gründende Gyne zwar auch eine Kammer/einen Unterschlupf, geht jedoch auch auf Nahrungssuche.
    Sie ist also auf zusätzliche Nahrung angewiesen... hier ist eine Versorgung mit Honig und Proteinen innerhalb einer Arena angesagt....

Wie oben schon geschrieben: es kommt immer auf die von Dir gehaltene Art an.

• Grundsätzlich gilt immer nur tote abgekochte Insekten anzubieten, andernfalls kann es passieren das erstens die Insekten die Ameisen verletzen wenn nichht sogar töten oder im schlimmsten Fall Milben einschleppen an der die gesamte Kolonie zu Grunde gehen kann. Wenn ihr eine eigene Futtertierzucht schon seit einiger Zet führt und eure Kolo0nie groß genug(mindestens 200 Tiere) könnt ihr auch ab und zu ein lebendes Insekt zur Verfügung stellen was manchmal sehr interresant sein kann aber nicht unbedingt muss. Zu den Insekten aber noch Frischwasser und Zucker-Honig-Wasserlösung separat anbieten.

mfg
    Das Geckotier

• ReHi,

eine Larve zu füttern... da wirst Du schlechte Karten haben. Es ist echt ekelig, ein Insekt zu zerkauen und der Larve per Kuss in den Schlund zu geben :grinning_squinting_face:

Es sind zwar schon Larven per Hand aufgezogen worden (Autor müsste ich raussuchen), jedoch sollte dieses eher den Arbeiterinnen überlassen werden... nicht zuletzt erhalten de Larven über das Futter Drüsensekrete der Arbeiterinnen.

Lebend oder Tot...
    den meisten Ameisenarten wird es relativ egal sein, ob Du das Futter lebend oder tot in das Formi gibst... und es gibt ebenso extreme Jäger (Oecophylla, Myrmecia...) wie auch Aasfresser (Cataglyphis).
    Die Frage müsste anders lauten:
    wieviele Verluste bist Du bereit, für die Lebend-Verfüütterung zu riskieren?

Bei der Lebend-Verfüttering von Insekten kommt es immerwieder mal zu Verlusten bei den Ameisen, gerade kleinere Kolonien kann das echt lästig werden. Auch sei nochmals auf die Infektionsgefahr durch Milben hingewiesen, die bei nicht abgebrühten Futtertieren auftreten können.

Ich bevorzuge Grundsätzlich die Verfütterung von toten Tieren...

Zitat

Zu den Insekten aber noch Frischwasser und Zucker-Honig-Wasserlösung separat anbieten.

Optimal ist keine Zucker-Honig-Wasserlösung, sondern eine Verfütterung von Honig ohne Zuckerzusatz!
    Der Honig kann pur oder in mit Wasser verdünnter Form angeboten werden...

• Hallo,
    zu der verfütterung von lebenden Insekten möchte ich auch noch was sagen:
    Es ist auch schon mal vorgekommen,dass ein Halter eine lebende Mehlkäferlarve verfüttern wollte.
    Die hat es sich aber in der Farm gemütlich gemacht und das Nest zerstört.
    Es gab sehr viel Tote Ameisen!!!!!!!!!!!!!!!
    Deshalb sollte man darauf achten,dass die lebenden Insekten nicht ins Nest gelangen.
    Den Bericht von dem Fall kann man in irgendeinem Ameisenforum nachlesen,ich glaube das er sogar hier steht bin mir aber net sicher.
    Das wollt ich nur gesagt haben.
    Viel spaß noch
    Micky

PS: @ Faiz: Editier mal die überschrift dieses Threads,da ist ein Fehler!!!

• ReHi,

ja prima Micky, erinnere mich auch noch daran! :face_with_rolling_eyes:
    In der Tat hat ein Mehlwurm erheblichen Schaden innerhalb eines Messor structor - Nestes angerichtet und die Kolonie geschrottet. (Haltungsbericht: Sahals Messor structor, letzter Eintrag)

Zucker als Nahrung für Ameisen:
    einen prima Artikel gibts dazu mittlerweile auf dem Ameisenwiki.de, dort werden recht gut die Vorteile von Honig erläutert.
    http://ameisenwiki.de/index.php/Ern%C3%A4hrung_%28Haltung%29
    ( Ernährung (Haltung) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!