Aller Anfang...

• Hey Leute!

Nicht zuletzt dank ameisenhaltung.de hab ich nun die Wichtigsten Infos zusammen, um mir nach der Winterruhe meinen Kindheitstraum von ner eigenen Ameisenkolonie zu erfüllen (mittlerweilen hab ich als Soziologie-Student auch ne Ausrede: "Dient alles der Wissenschaft!" :D).
    Ich plane schon seit einigen Tagen an meinem (wohl gemerkt ersten) Formicarium herum, bin mittlerweilen bei einem 54l-Aquarium mit Ytongnest und ner 41x23cm Arena hängen geblieben. Einige Fragen halten mich aber noch von der Ausführung ab, aber ich glaube da bin ich bei euch genau richtig!

1. Für wie sinnvoll/notwendig haltet ihr eine künstliche Beleuchtung (auch hatte an ne kleine Röhre mit Tageslichtähnlichem Spektrum gedacht) und/oder Wärmelampen (der geplante Standort des Formis liegt zu 100% im Schatten)? Es sollen zwar definitiv Lasius niger werden, aber so ganz ohne Sonnenlicht/-wärme?

2. Was haltet ihr von Wassergräben als Ausbruchssicherung?

3. Ich möchte die Arena (im moment noch der Deckel einer hässlich blauen Kuchenschachtel) mit Sand beschichten (die kleinen sollen ja nicht ins Wasser fallen). Kann man dafür Lack/Sprühkleber als Haftmittel nehmen oder ist das irgendwie schädlich? Womit klebt ihr (Aquaristik-Silikon ist ne recht kostspielige Alternative, da muss es doch was anderes geben)?

4. Wie schnell wächst eine Kolonie Lasius niger (also wie viele Tiere kommen Durchschnittlich pro Monat/Jahr dazu)? Interessiert mich, ob ich in absehbarer Zeit an eine Erweiterung denken muss (z.B. gleich von anfang an eine "zweite Sektion" im Nest anlege, die ich nach bedarf freigeben kann). Wie groß wird die Kolonie maximal?

Zum Schluss: kann mir jemand Bilder oder ne gute Beschreibung von Monomorium pharaonis geben (Es geht das Gerücht um, dass sich in einem der Wohnheime wohl welche eingenistet haben sollen, wahrscheinlich mal ein Ausbruch gewesen...davon würde ich mich gern selbst überzeugen, hab aber keinen blassen Schimmer, wie die aussehen).

Danke und bis denn dann!

• wassergraeben sind sehr sinnvoll als ausbruchssicherung

ich wuesste nciht was gege den spruehkleber sprechen sollte vorrausgesetzt das du ihn ablueften laesst ansonsten nehm doch ein durchsichtiges epoxidharz das sollte auch gehen (kleine fremdwerbung: http://www.altropol.de )
    also mit den bildern von Monomorium pharaonis kann ich dir vileicht helfen
    einfach mal bei google suchen und dann kommt sowas raus

http://www.antbase.de/de/ebene2/monomorium%20pharaonis.html
    http://www.antbase.de/de/ebene…0pharaonis%20frontal.html
    http://www.antbase.de/de/ebene…pharaonis%20seitlich.html

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

Einmal editiert, zuletzt von wertron ()

• Nee der Sprühkleber scheint schon die beste Alternative zu sein, aber bis März hab ich noch ne Menge Zeit, mir Gedanken zu machen. Danke für die Bilde wertron...ich glaube damit lässt sich was mit anfangen (mal bei google zu suchen hätte mir auch selbst einfallen können :O aber warum einfach wenn man sich das Leben auch schwer machen kann).

Ich wäre allerdings trotzdem sehr dankbar für einige Erfahrungsberichte über die Koloniegröße von Lasius niger (es spricht ja einiges dafür, sie sich in Gefangenschaft anders entwickelt, als in der Natur) und die Größe der Formicarien, in denen sie gehalten werden (wie gesagt, ich bin mir über die entgültige Größe noch nicht sicher, eure Tipps würden es mir enorm erleichtern!).
    Hat schon jemand Erfahrungen mit gezielter Fertilitätskontrolle (z.B. durch Reduktion von Proteinhaltiger Nahrung usw)?

• MoMo: Nee, nicht richtig dunkel, ist halt Nordseite ohne Sonne. Ach was solls, ich bastel einfach nee Sonnenlicht-Röhre rein und frag die Kleinen, obs ihnen gefällt :grinning_squinting_face: ist bestimmt auch für die Beobachtung von Vorteil, wenn man ein wenig mehr Licht hat. Gibts da nicht auch Arten, die ihre Brut in die Sonne legen, damit sie sich gut entwickelt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!