Nachwuchssorgen

• chrizzy. so siehtâs im Prinzip aus :winking_face:

Zum Nachwuchs weiselloser Kolonien kann ich berichten: es scheint auch in diesem Fall nicht sehr häufig vorzukommen, dass die Arbeiterinnen Eier legen. Ich habe wie einige von euch wissen seit letztem Jahr einen weisellose Kolonie und sehe bisher keinerlei Eier oder gar Larven (Puppen würden mich so kurz nach der Winterruhe mehr als wundern :grinning_squinting_face: ). Aber sobald so etwas auftritt, folgt ein ausführlicher Bericht. Ich vermute einfach, dass die Legefähigkeit nicht bei allen Arbeiterinnen gegeben ist, sondern dass der verkümmerte Geschlechtsapparat nur in Ausnahmefällen dazu fähig ist... möglicherweise (eine rein evolutionsbiologische Überlegung meinerseits) ist diese Erscheinung nur größeren und somit erfolgreicheren Kolonien vorbehalten. Wie das Auftreten von Pygmäen zeigt ist die physische Verfassung ja auch vom Reifegrad der Königin abhängig, wieso sollte dann nicht auch die Legefähigkeit der Arbeiterinnen einen solchen Zusammenhang vermuten lassen? Somit wäre gesichert, dass sich nur sehr gute Gene nach dem Tod der Queen noch weitergegeben werden könnten, während kleine, möglicherweise genetisch belastete Kolonien dazu keine Gelegenheit bekommen. Was ich hingegen beobachten kann ist eine zunehmende Ziellosigkeit der Tiere, aber das gehört ja schon nicht mehr zum Thema :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!