So dann werde ich auch mal versuchen, einen halbwegs vernünftigen Haltungsbericht zu schreiben.
Kritik könnt ihr hier üben.
Ich habe ein 30x20x20 Formicarium. Als Nest dient ein Ytong mit ca. 10 Kammern. Ich habe die Kammern bis auf drei, mit Sand verschlossen.
7.08.2006
Heute ist meine Lasius niger Kolonie angekommen. Mit der Alten hatte ich nicht so viel glück, denn die Queen ist nach ca. 1 Woche verstorben.
Nachdem die Kolonie heute angekommen ist und ich die Verpackungen öffnete, kam auch schon der erste Schock. Der Wassertank (wie auch bei der ersten Kolonie) war leer und im forderen Teil war Wasser. Glücklicherweise konnte ich keine Leichen entdecken. Nach der ersten Zählung sind ca. 10 Arbeiterinnen vorhanden. Brut konnte ich bisher keine entdecken, da die Ants alle in einer Ecke hockten. Da meine erste Kolonie sehr viel Brut hinterlassen hat, habe ich ein bisschen Brut der neuen Kolonie untergejubeln (hab mich natürlich vorher ausführlich über das Puschen informiert). Ich habe einfach drei Puppen genommen und sie vor das RG gelegt. Sofort kam eine Arbeiterin und hat die Puppen ins Nest gebracht.
Ich habe ihnen heute frisches Wasser und Honig angeboten. Außerdem habe ich einen Mehlwurm angeboten, welchen ich vorher überbrüht und danach zerteilt habe. Nach einigen Minuten konnte ich drei Arbeiterinnen am Mehlwurm entdecken. Ich bin über so viel Aktivität doch überrascht, denn meine erste Kolonie war nicht so aktiv.