nicks Lasius niger

• So dann werde ich auch mal versuchen, einen halbwegs vernünftigen Haltungsbericht zu schreiben.

Kritik könnt ihr hier üben.

Ich habe ein 30x20x20 Formicarium. Als Nest dient ein Ytong mit ca. 10 Kammern. Ich habe die Kammern bis auf drei, mit Sand verschlossen.

7.08.2006

Heute ist meine Lasius niger Kolonie angekommen. Mit der Alten hatte ich nicht so viel glück, denn die Queen ist nach ca. 1 Woche verstorben. :loudly_crying_face:
    Nachdem die Kolonie heute angekommen ist und ich die Verpackungen öffnete, kam auch schon der erste Schock. Der Wassertank (wie auch bei der ersten Kolonie) war leer und im forderen Teil war Wasser. Glücklicherweise konnte ich keine Leichen entdecken. Nach der ersten Zählung sind ca. 10 Arbeiterinnen vorhanden. Brut konnte ich bisher keine entdecken, da die Ants alle in einer Ecke hockten. Da meine erste Kolonie sehr viel Brut hinterlassen hat, habe ich ein bisschen Brut der neuen Kolonie untergejubeln (hab mich natürlich vorher ausführlich über das Puschen informiert). Ich habe einfach drei Puppen genommen und sie vor das RG gelegt. Sofort kam eine Arbeiterin und hat die Puppen ins Nest gebracht.
    Ich habe ihnen heute frisches Wasser und Honig angeboten. Außerdem habe ich einen Mehlwurm angeboten, welchen ich vorher überbrüht und danach zerteilt habe. Nach einigen Minuten konnte ich drei Arbeiterinnen am Mehlwurm entdecken. Ich bin über so viel Aktivität doch überrascht, denn meine erste Kolonie war nicht so aktiv.

• 8.08.2006

Heute waren die Ants nicht so aktiv wie Gestern. Ich konnte nur eine Arbeiterin bei dem Mehlwurm sehen. Die Arbeiterin hölt den Wurm aus und geht immer wieder ins RG zurück. Außerdem konnte ich beobachten, das die Queen immer wieder gefüttert wird. Das sieht dann so aus, als wenn die Arbeiterin und die Queen sich küssen würden.

Brut konnte ich immer noch nicht entdecken, aber durch die rote Folie kann man das auch schlecht sehen. Ich werde im laufe der Woche die Folie noch einmal abnehmen und genauer nachsehen, doch im Moment möchte ich die Ants nicht weiter stören. Der Gaster der Gyne ist ganz schön dick und ein wenig weiß. Bei meiner ersten Queen konnte ich das nicht beobachten.
    Da der Wassertank im RG ausgetrocknet ist, habe ich heute ein neues RG ins Formi gelegt. Ich hoffe das die Ants diesesmal ausziehen und nicht wie das letzte Mal warten bis die Queen tot ist.
    Ich habe heute auch noch eine zerkleinerte Weintraube ins Formi gelegt. Mal gucken ob sie an die Traube gehen werden.

• 9.08.2006

Die Ants waren gestern Nacht noch fleißig. Sie haben angefangen Sand ins RG zu tragen.
    Leider habe ich Heute keine Ants im Formi gesehen. Bisher konnte ich auch keine Ameisen im Ytong oder im neu angebotenem RG entdecken. Die Traube die ich gestern angeboten habe, habe ich wieder aus dem Formi genommen, da sie nicht angenommen wurde. Zusätzlich habe ich den Mehlwurm entfernt und einen neuen reingelegt.

[Edit]
    Ich habe gerade nach gesehen und zwei Ameisen bei den Mehlwurm entdeckt. Die fahren auf Mehlwürmer ziemlich ab. Meine erste Kolonie habe ich immer nur Fliegen angeboten. Hätte ich vorher gewusst das die Ants so auf Mehlwürmer stehen, hätte ich ihnen von Anfang an welche angeboten.

Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.

3 Mal editiert, zuletzt von nick ()

• 10.08.2006

Ich habe heute mal die rote Folie abgenommen, um nach der Brut zu sehen. Doch leider konnte ich immer noch keine Brut entdecken. Auch heute war wieder eine Arbeiterin an den Mehlwurm.

Mir ist aufgefallen, das immer eine Arbeiterin etwas weiter vorne im RG steht und scheinbar unntätig ist. Mir ist das gleiche Verhalten auch schon in der Natur bei Formica fusca aufgefallen. Auch dort steht manchmal eine Arbeiterin am Nesteingang scheinbar untätig herum. Kann es sein, dass Ameisen so etwas wie "Wächter" haben? :confused_face:
    Ich weiss, das Colobopsis truncata eine Art Pförtnerin besitzt, welche den Nesteingang beschützt. Die Frage könnt ihr mir ja in meinen Diskussionsthread beantworten.

• 11.08.2006

Meine Ants haben sich wohl einen neuen Volkssport ausgedacht. Sich zu ersäufen. :winking_face: Ich habe heute gleich drei Ants vor dem ertrinken gerettet. Aber zum Glück gab es bisher keine Toten. Um das demnächst zu verhindern und da ich ja nicht immer zur Stelle sein kann, habe ich heute bei Antstore Schwämme für die Näpfe bestellt.
    Mehlwurm, Honig- und Frischwasser habe ich heute wieder ausgewechselt. Bisher konnte ich noch keine Arbeiterin am Frisch- oder Honigwasser entdecken, dafür ist aber immer ein oder zwei Arbeiterinnen am Mehlwurm und hölen diesen aus. Die Ants schleppen weiterhin Sand ins Reagenzglas. Dort hat sich schon eine beachtliche Menge angesammelt. Wenn man bedenkt das sie Korn für Korn ins RG schleppen, ist das schon eine beachtliche Arbeit. Vorne im RG haben die Ants angefangen ihren Müll zu lagern.

[Edit] Ich habe gerabe eine Arbeiterin am Honigwasser gesehen. Also gehen sie doch daran. :huepf:

Einmal editiert, zuletzt von nick ()

• 12.08.2006

Ich habe heute mal den Ytong befeuchtet. Leider konnte ich immer noch nicht entdecken, dass die Ants den Eingang zum Ytong oder RG gefunden haben. Den Mehlwurm habe ich heute auch mal wieder gewechselt. Ich wechsel immer den Futterplatz, damit die Ants auch ein bisschen was zu tun haben um ans Fressen zu kommen.
    Ich konnte heute eine erhöhte Aktivität im Nest beobachten. Warum die Kleinen heute so aktiv waren kann ich nicht sagen. Die Ameisen waren auch heute nicht so dicht gedrängt wie normalerweise. Dadurch konnte ich heute auch mal die Ants richtig zählen. Anfangs habe ich 10 Arbeiterinnnen gezählt, doch tatsächlich sind es wohl eher so 14-16 Arbeiterinnen. :huepf:
    Eine der untergejubelten Puppen ist wohl auch schon geschlüpft, da ich nur zwei Puppen heute erkennen konnte. Aber vielleicht habe ich mich auch vertan.

Dann habe ich heute auch noch mit meiner Mehlwurmzucht begonnen. Ich habe dazu einfach eine Plastikdose genommen und im Deckel Luftlöcher gemacht. Außerdem habe ich in die Dose Mehl und Haferflocken geschüttet. Damit die Würmer auch nicht verhungern, habe ich getrocknete Apfelscheiben in die Dose dazu gegeben.

Kann mir viellecht jemand sagen, ob das reicht um erfolgreich Mehlwürmer zu züchten. Antworten könnt ihr mir ja in meinen Diskussionsthread.

• 13.08.2006

Heute war nicht sehr viel los. :frowning_face:
    Ich habe lediglich eine Arbeiterin am Mehlwurm gesehen. Ich habe den Eindruck, dass die Ants bisher eher nachts akiv waren. Als ich Gestern Nacht nach Hause kam und noch einmal nach den Kleinen sah waren drei Ants im Formi. Zwei waren am Mehlwurm und die Dritte war auf Erkundungstour.
    Außerdem wurde heute weiterhin Sand in das RG geschleppt. Die Arbeiterin sucht wohl immer ein bistimmtes Korn. Sie rennt immer im ganzen Formi rum.
    Wenn es um den Nestbau geht ist die Kolonie wohl etwas faul. =)
    Meine alte Kolonie hat in nur einer Nacht das gesamte RG mit Sand ausgefüllt. Ich war ganz schön überrascht als ich morgens aufwachte und das sah.

Außerdem gibt es noch was zu feiern. :gulp:
    Ich habe die Kolonie jetzt eine Woche und die Königin lebt noch. :huepf:

• 14.08.2006

Ich habe heute das Frischwasser gewechselt. Außerdem habe ich heute mal reinen Honig und eine Fliege angeboten. Die Fliege wurde auch angenommen.
    Zur meiner Freude konnte ich heute Brut erkennen. :grinning_squinting_face: Ein paar Eier und Larven waren zu sehen.
    Außerdem habe ich beschlossen das Formicarium zu beleuchten. Es hat sich prompt Kondenswasser am Ytong gebildet. Mit der Bewässerung des Ytongs habe ich es irgendwie immer noch nicht raus. Aber das spielt auch noch keine Rolle, da die Damen bisher keine Lust haben umzuziehen. Sie bauen den ganzen Tag ihr Nest aus. Na ja. Was soll man sagen, Lasius niger halt. :winking_face:

• 15.08.2006

Heute habe ich die Schwämme für meine Futternäpfe erhalten. Endlich ist Schluss mit den Suizidversuchen. =)
    Die Fliege die ich gestern ins Formi gelegt habe, haben die Ants komplett ins RG geschleppt. Das hätte ich ja mal gerne gesehen. Der Kopf der Fliege liegt vorne am Eingang und der Torso wird zerlegt.
    Es ist immer noch Kondenswasser im Formi. :frowning_face: Ich habe den Deckel abgenommen, damit das Formicarium besser belüftet wird. Ich hoffe das Problem mit dem Kondenswasser wird sich bald legen.

• 16.08.2006

Heute waren meine Ants ziemlich aktiv, worüber ich natürlich sehr erfreut bin. Ich konnte gleich vier Arbreiterinnen in der Arena entdecken. :grinning_squinting_face:
    Drei der Damen waren am Mehlwurm, den ich heute frisch überbrüht und zerteilt habe. Worüber ich noch erfreut bin ist, dass eine Ameise am Frischwasser war (die vierte im Bunde). Also gehen sie auch ans Wasser. Vielleicht ist es den Kleinen so langsam doch zu trocken im RG.
    Das Problem mit dem Kondenswasser hat sich ein wenig gelegt. Ich hoffe den Ants ist die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch. Aber es scheint doch, dass es meiner Kolonie recht gut geht. Sie haben einen großen Appetit und waren schon am Frischwasser und am Honig. Außerdem hat meine Queen schon Eier gelegt.

• 17.08.2006

Als ich heute mal wieder nach meiner Kolonie sah, entdeckte ich zum meinen erstaunen, dass eine Ameise auf den Formicariumdeckel herum krabbelte. Sie hatte es doch tatsächlich geschafft, die Schicht PTFE zu überwinden und dann auch noch durch den Formideckel zu kommen. Respekt! =) Die Damen werden richtig kreativ, wenn es ums ausbrechen geht. Also nahm ich den Deckel ab und habe die Ameise vom Deckel geschüttelt. Pech nur, das sie ausgerechnet in den Honig flog. Oh Mann. Ich nahm also die Pinzette und tauchte sie in den Honig, damit die Ameise daran kleben bleibt. Zum Glück hat das auch geklappt. Jetzt werde ich wohl die Schicht PTFE erneuern. Aber wie sie durch den Deckel gekommen ist weiß ich nun wirklich nicht. Na ja vielleicht habe ich den Deckel nicht richtig geschlossen.

2 Mal editiert, zuletzt von nick ()

• 18.08.2006

Ich habe heute mal die rote Folie abgemacht, um mal nach zu sehen, wie die Brut sich entwickelt hat. Ich konnte zur meiner Freude einige Larven und Puppen entdecken. :huepf:
    Das Wasser, der Honig und der Mehlwurm wurden auch mal wieder gewechselt. Die Ants waren heute meist mit den Ausbau ihres Nestes beschäftigt und natürlich mit der Futterbeschaffung.
    Zum Glück ist bisher auch keine weitere Ameise ausgebrochen. Vielleicht habe ich tatsächlich nur vergessen, den Deckel zu schließen.
    Ich hoffe, dass ich morgen ein paar Fotos von meinem Formi machen kann, um den Bericht etwas persönlicher und atraktiver zu gestalten.

• 20.08.2006

Leider konnte ich gestern nicht schreiben, weil die Internetverbindung nicht funktioniert hat. :angry_face:
    Aber zum Glück funktioniert sie wieder und ich kann meinen Bericht weiter führen.

Die Ants sind jetzt oft am Honig und es sind immer zwei bis drei am Mehlwurm. Außerdem haben sie damit begonnen verstärkt ihr Nest aus zu bauen. Eine Ameise erkundet jetzt immer das Formi. Der Königin scheint es auch ganz gut zu gehen. Der Gaster ist größer geworden und sie wird ständig gefüttert.

• 21.08.2006

Die Kolonie entwickelt sich bisher prächtig. Die Ants bauen, wie auch in den letzten Tagen, weiter ihr Nest aus. Es waren gleich drei Arbeiterinnen am Mehlwurm. Eine weitere war am Honig.
    Die Damen machen keine Anstalten um zu ziehen.
    Na ja, Geduld muss man halt haben. :winking_face:

• 22.08.2006

Ich habe mir eigentlich vorgenommen, ein paar Bilder von meinen Ants und meinem Formi zu machen. Doch leider habe ich es wohl irgendwie geschafft meine Digicam zu verschludern. :frage:
    Das ist echt zum :brech: en.

Ich habe heute mal wieder das Frischwasser, Honig und den Mehlwurm ausgewechselt. Eine Ameise hat heute wieder das Formi erkundet und ist auf dem Ytong rum gekrabbelt. Außerdem kann man jetzt sehr gut auch einen Haufen Brut, durch die rote Folie erkennen. Ich werde im Laufe der Woche mal wieder die Folie abnehmen, um die Brut zu zählen.
    Ich werde wohl die rote Folie durch Alufolie ersetzen. Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass durch die rote Folie immer ein bisschen Licht durch scheint. Also werde ich sie einfach ersetzen, denn schließlich sollen sich die Damen wohl fühlen. :grinning_squinting_face:
    Ich habe immer noch Kondenswasser im Formi und irgendwie ist es noch nicht wirklich besser geworden, obwohl ich das Formi immer gut belüfte.

• 23.08.2006

Heute sind die Ants irgendwie völlig lustlos. :weinen:
    Sie waren bisher noch nicht einmal in der Arena. Heute haben sich die Damen ausschließlich mit der Pflege der Brut beschäftigt. Ich konnte weder Ants am Mehlwurm, Frischwasser oder dem Honig entdecken.

Egal. Ich werde später noch einmal schreiben, wenn sich noch eine Ameise blicken lässt.

[Edit] Ich habe gerade noch einmal nach meinen Ants geschaut. Eine hat die Arena erkundet und eine weitere war am Mehlwurm. Außerdem verkleinern sie weiterhin den RGeingang.

• 24.08.2006

Irgendwie ist die Aktivität in den letzten Tagen nicht besonders hoch. :loudly_crying_face:
    Eine Ameise erforscht den ganzen Tag das Formi. Aber am Mehlwurm war heute noch keine einzige. Also werde ich morgen mal eine Fliege anbieten. Ein wenig Abwechslung für die Damen.
    Das Nest wird weiter ausgebaut. Der mittlerweile große Bruthaufen wird ständig versorgt. Außerdem wird die Königin ständig umsorgt. Der Gaster der Queen ist ziemlich dick.

• 25.08.2006

Ich konnte heute wieder eine Ameise am Honig beobachten. Aber leider konnte ich keine am Mehlwurm entdecken. Vielleicht stimmt ja irgendetwas mit den Wurm nicht, denn an den anderen Würmern die ich angeboten habe, sind sie immer gegangen. Dann werde ich wohl morgen eine Fliege anbieten. Das wollte ich eingentlich schon heute machen, aber leider konnte ich keine fangen.

Ich habe heute meine Digicam wieder gefunden. :huepf:
    Also habe ich direkt ein paar Bilder, von meinen Formi gemacht.

Auf dem ersten Bild, kann man auch gut das Kondenswasser erkennen.
    Ich bekomme das Wasser einfach nicht weg.

3 Mal editiert, zuletzt von nick ()

• 26.08.2006

Ich weiss jetzt, warum die Ants nicht an den Mehlwurm gegangen sind. Bei genaueren hinsehen konnte ich weißen Schimmel entdecken. Also habe ich den Wurm gerade entfernt und den Napf mit heißem Wasser ausgespühlt. Ich habe auch das Wasser und den Honig ausgewechselt.
    Mir ist aufgeallen, dass der Gaster der Königin ein wenig kleiner gewordern ist. Vielleicht hat sie ja Eier gelegt, aber Eier waren im RG nicht zu sehen. Aber vielleicht kleben sie an der Watte.
    Die Ants bauen ununterbrochen ihr Nest aus. Vorne am RGeingang liegt schon eine ganze Menge Sand. Ich konnte beobachten, dass die Ants meistens Nachts aktiv sind, was natürlich schade ist, da ich sie dann nicht so gut beobachten kann. Ich will die Ants auch nicht ständig stören und das Lich anmachen.
    Ich konnte gestern etwas interessantes beobachten. Zwei Arbeiterinnen habe ein dritte ins RG zurück geschleppt. Die beiden haben sie an den Beinen und an die Fühler gezogen, bis die dritte wieder im RG war. Ich dachte erst, das sie getötet werden soll, doch als sie im RG war wurde sie wieder in Ruhe gelassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!