Zu wenig Männchen?

• also war gestern abend 21-22 uhr mit dem hund spazieren (Waldweg am Waldrand, in der nähe von Hamburg), bin dabei in den Schwärmflug von verschiedenen Myrmica Arten geraten.
    Und muß sagen so ein Massenaufkommen habe ich nich nie gesehen, das waren richtige Wolken von Gynen, auch der Boden war extrem überfüllt. War schon ziemlich unangenehm, da die auch ständig auf mir gelandet sind und eigentlich ständig 30 Gynen und mehr auf mir rumkrabbelten, hat man 20 abgeschüttelt sind schon die nächsten 30 gelandet...teilweise mußte man schon die Augen zumachen weil die einem sonst ins Auge geflogen sind (sobald man in sone Wolke geraten ist).
    Habe trotzdem mal genauer hingesehen und konnte kaum Mänchen entdecken (vieleicht 2-5%), habe auch keine einzige Gyne ohne Flügel entdecken können. Is das normal?? Möglicherweise habe ich auch einige Mänchen für Gynen gehalten war ja in der Abenddämmerung, aber glaube ich eher nicht.

Grund des Massenauftretens ist an der Stelle wohl die renaturisierung des Waldes, da werden Hektar große Nadelbaum Felder abgeholzt und etwa zur Hälfte mit Laubbäumen bepflanzt (Teilweise sind sone Nadelbauminseln übriggeblieben, überall dort wo ein Waldameisenhügel steht.). Durch den Kahlschlag bleiben unmengen Totholz zurück, welches vielen Ameisenarten die Kolo-Gründung in diesem Gebiet erleichtert.
    Das war vor etwa 3-4 jahren, auf der anderen Seite des Weges machen die gerade wieder das gleiche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!