Gras in der Farm sinnvoll?

• Morgen müssten die Lasius niger für meine Farm kommen, es ist jetzt auch alles soweit vorbereitet.

Da ich noch einiges an Platz habe bis zur "Decke" dachet ich mir, ich könnte einen 10mm breiten Grasstreifen ( zwischen die Scheiben ) auf Teile der Sandschicht legen..das sähe sicherlich ganz nett aus.

Spricht irgendwas dagegen?

• Eine Farm in einem Fenster mit 12 mm Abstand der Scheiben.

Wenn ich Gras hier aus dem Garten nehmen würde wird das maximal 15 cm. hoch (glaube ich).

Vielleicht war Gras auch der falsche Ausdruck....meine Rasen. Eine hauchdünne Erdschicht sollte doch reichen..der wurzelt doch auch im Sand.

Ich denke ich sollte es auf einer kleinen Fläche mal antesten

• Ich bin zwar nicht unbedingt der Gras- oder Rasenexperte, melde mich aber dennoch zu Wort. :winking_face:

Mit einer dünnen Sandschicht wird man nicht auskommen. Dabei liegt es nicht am Sand ansich, denn auf Sandböden wächst das Gras gut. Allerdings bilden Gräser sehr lange Wurzeln aus - je nach Art zwischen 15 und 25 cm! Da würden sich natürlich die Ameisen riesig freuen! Und feucht würden sie es da auch haben, weil man das Gras bewässern muss.

Zum guten Schluss sei noch erwähnt, dass Rasen nichts anderes ist als dicht zusammenstehende Gräser.

EDIT: Der Rollrasen, der in Sportstadien ausgelegt wird, hat nur eine Dicke um die 2 cm. Der dadurch entstehende Eindruck, dass Gräser eine flache Wurzelausbildung haben, ist falsch. Wenn so ein Rasen im Stadion ausgerollt wird, muss er gut bewässert werden und auch genügend Zeit bekommen, damit sich die Wurzeln tief ins Erdreich graben können.

• ich glaub jetzt wurde ich falsch verstanden...ich wollte den rasen mit einer dünnen Erdschicht auf den Sand legen. Die Sandschicht ist locker 50 cm tief, danach kommt noch ordentlich Seramis.
    Ging mir nur darum möglichst wenig Erde einzubringen.

Wenn rasen drauf ist könnte ich sicherlich auch mal von oben bewässern, da das Wasser dann ja wesentlich langsamer durchsickert.

Ansonsten hab ich halt einen Schlauch der in die Seramis-Schicht reicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!