Löcher im Ytong- Nest

• Das ist allerdings ein Problem, denn Eier können in den Löchern fallen und sind dort unerreichbar für die Ants. Die Folge ist, dass die Eier vergammeln. Um das Problem zu lösen, rate ich dir die Löcher mit ein wenig Gips zu verschließen.

• Also ich sehe keine Bedenken in den "Ytong-Löchern".
    Besteht doch jeder Ytongstein aus solchen, und Ytongnester gibts ja schon massig.

Um auf Numemer-Sicher zu gehen kannst dus machen, wies nick beschrieben hat: Gips ganz dünn anrühren, er sollte schon fast flüssig sein. Dann kannst ihn leicht in den Kammern/Gängen einreiben, bzw. in die Löcher einlaufen lassen.
    Austrocknen lassen und fertig.

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Hi und Hallo,

die fetten Löcher im Ytong können echt nervig sein, vor allem wenn man keline Kammern basteln möchte. Wie Nick schon schreibt, können durchaus mal Eier in so eine Blase flutschen und dort gammeln.

Mit Gips habe ich weniger gute Erfahrungen innerhalb der Kammer gemacht, da dieser sich vor allem bei wechselnder Feuchte schnell wieder vom Ytong löst bzw von den Ameisen aus den Löchern gepult wird.

Ich mache es wie folgt: die Löcher werden etwas erweitert, bzw die Ränder abgeflacht und in die Kammer einbezogen... quasi als (nervende) Dellen oder kleine Ausbuchtungen.

• Mit Fließenkleber hab ich auch noch keine Erfahrungen in diesem Bereich gemacht.

Was sein kann ist, dass der Fließenkleber keine oder nur sehr wenig Feuchtigkeit durch lässt und das Ytong-Nest somit nicht richtig befeuchtete werden kann, sprich zu trocken ist/wird.

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Also ich habe in einer anderen Sicht, die Erfahrung mit Fliesenkleber...
    Habe bei meinen Eidechsen die Rückwand damit gebaut und mich deshalb etwas über Fliesenkleber informiert.
    An Stellen wo die Feuchtigkeit hinkommt sollte eine extra Schicht, Harz, aufgetragen werden, weil der Kleber die Feuchtigkeit durchlässt.

Also ich würde mir keine Sorgen machen das keine Feuchtigkeit durch kommt, sondern eher was passiert wenn du mal eine Luftkammer da hinterlässt... Fängt es da nicht eventuell an zu schimmeln !?

Also ich hatte diese Löcher zwar nicht, aber ich habe als ich das oben gelesen hab, sofort dran gedacht diese Löcher ein klein wenig zu vergrößern. Also nur so dass, wenn mal etwas hinein fällt auch eigenständig von den Ameiser heraus geholt werden kann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!