Königin: RG oder Glasfarm ?

• Hi zusammen.

Ich hatte das Glück eine Lasius niger Königin zu fangen und musste sie aufgrund fehlendem Materials erstmal in eines dieser Gel Gefähngnisse von Antworks tun :(. Morgen kommt nun mein Starterset vom Antsore und meine Frage ist, ob ich sie dann gleich dort hineinsetzen kann, oder ob es nötig ist, sie erst in einem RG die Kolonie gründen zu lassen ?!

Gruß,
    Toby

• Ameisengynen fühlen sich nicht wohl wenn sie viel Platz haben. Deswegen ist ein enges RG immer das Beste.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Ja, da muss ich PoWa zustimmen. Ich denke auch das RG am Anfang am besten sind. Aber da du keins hast und die Queen in dieser Gelfarm ist, solltest du sie besser sofort in deiner neuen Farm aussetzen. Wenn sie sich dort wohl fühlt, wird sie sich eingraben und den Nesteingang verschließen. So machen sie es ja auch in der Natur.

• warum soll sie in ein rg? das macht doch keinen sinn. meistens werden sie im rg geliefert oder viele haben ein rg und lassen eine gefundene königin darin gründen. wenn sie aber nicht im rg ist und sowieso umgezogen werden muß warum soll sie dann erst in ein rg?

fülle die farm wie in der anleitung, stelle sie an eine dunkle stelle und eventuell noch rote folie aufbringen, königin oben auf den sand setzen und gut ist

• Sobald eine Jungkönigin eingefangen wurde wird sie oft in ein RG mit Wassertank gesetzt. Ein RG scheint während der Gründung echt das beste zu sein: schön eng, wird automatisch befeuchtet (durch Wassertank) und lässt sich leicht verstauen. Hab sogar mal gelesen, dass ein Halter eine Kolonie von 100-150 Ameisen im RG gehalten hat! Dann wirds aber reichlich Zeit diese zum Umzug zu bitten!

Die Königin gleich in die Farm/Ytong... zu setzten ist auch möglich. Dies sollte meiner Meinung nach aber sofort nach dem einfangen geschehen. Sobald die Königin nämlich eine längere Zeit im RG verbracht hat, beginnt sie mit der Gründung (nach ca. 22 Stunden werden schon erste Eier gelegt, vermutlich Lasius niger). Und eine gerade gründende Königin mit einem Umzug zu stören, wäre auch nicht das allerbeste. Durch den Stress kann sie unter Umständen sogar aufhören Eier zu legen....

Meine Empfehlung deshalb: Kolo im RG lassen bis Wassertank zu neige geht bzw. die Kolo eine Größe von ca. 10-15 Arbeiterinnen errreicht hat.

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Ich werde sie auch gleich in die eigentliche Farm umsiedeln. Ich denke sie wird sich freuen, endlich wieder Erde zu sehen und nicht mehr in dieser Alien Landschaft hocken zu müssen.

Mein Starterset ist heut gekommen, nur leider ist keine Anleitung zum befüllen dabei. Gibt es die irgendwo Online ? Und wo muss das Tongranulat hin ? Mittig in die Farm ? Also eine Erd/Ton/Erd anortnung ? Panik ! :confused_face:

Gruß,
    Toby

• Nein, nur unten kommt eine Schicht Tongranulat. Dann kommt die Sand/Lehm Mischung. Zur Befeuchtung hier der Link.
    Auf der Seite kann man auch die Gebrauchsanweisung herunterladen.

Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.

Einmal editiert, zuletzt von nick ()

• Also wenn die Jungkönigin schon mit dem Eierlegen angefangen hat, würd ich sie jetzt auch erstmal nicht so schnell umziehen lassen.

Von einem Nest/Farm o.ä. wieder in ein RG zurück ist ja auch blödsinn. Meine Ursprünglicher post bezog sich ja darauf, dass man die Königin direkt nach dem Einfangen in ein RG stecken sollte...

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!