Ameisen als Futtertiere?

• Hallo ich wollte mal fragen, ob man Ameisen als Futtertiere züchten kann. Was für eine Art würde dann in Frage kommen. (Die Art darf nicht aggressiv sein oder einen giftigen Stachel bzw. Sekret haben und müsste ohne Winterruhe gehalten werden können.)

PS: Ich weiss dass ich hier damit nicht viel Sympathien erlangen werde aber stellt euch doch mal bitte vor ihr würdet in ein Mehlwurmforum posten dass ihr die an Ameisen verfüttert. Also ich hoffe auf objektive Hilfe. Außerdem wäre das eine Möglichkeit die Kolonie klein zu Halten ohne sie "sinnlos" zu opfern.

• Exoten halten keine Winterruhe, aber die sind nicht billig. Also würde ich sie lieber nicht verfüttern. Und im allgemeinen sind so ziemlich alle Ameisen wehrhaft und haben eine Giftdrüse. An welchem Tier willst du eigentlich die Ants verfüttern? Ich möchte aber auch loswerden, das ich Ants nicht kaufen würde, um sie zu verfüttern. Da finde ich, kannst du lieber welche aus deinen Garten sammeln und diese verfüttern.

• Das ist och totaler ****,denk doch mal:wenn du eine Ameisenkolonie hast,die rund 200 Arbeiter hat,bräuchtest du schon 50 um eine Gottesanbeterinn zufriedenzustellen,ausserdem greifen die Ameisen ihr Gegenüber an,und können schwere verletzungen hervorrufen.Ich denke mal,du willst Geckos,Agamen etc.füttern,da ist eine Heimchen,oder Schabenzucht effektiver und Billiger.

• Das Thema kommt ab und zu immer mal wieder .
    Meist von Leuten Pfeilgiftfrösche halten , da diese bestimmte Ameisen
    fressen müssen um ihr Gift bilden zu können .
    Zu diesen Ameisen gehören auch die Pharao Ameisen , die in Frankreich
    angeblich durch einen Froschhalter ein geschleppt wurden.
    Treu nach dem Motto : Jetzt halte ich schon sooo anspruchsvolle Viecher ,
    da kann es ja nicht schwer sein ein Paar Ameisen zu halten.....
    Aber Geschichten gibt es ja viele....

So nun aber mal zum Thema :
    Ameisen eignen sich nicht als Futter , es sei denn sie sind unbedingt nötig.

Erstmal weil sie selbst von Insekten leben , muss man sie ja selbst auch
    mit einer größeren Menge an Futterinsekten füttern als man später Ameisen
    entnehmen kann. Da kann man auch gleich die Insekten direkt verfüttern.

Dann musst du schon einige Kolonien halten um immer Nachschub zu haben .
    Was sicher aufwendiger wir als die zu fütternden Tiere zu halten .

Und wie du schon sagtest sollen sie : keine Winter ruhe halten , sich schnell vermehren
    und keine Ansprüche haben .
    So was trifft aber nur auf hoch invasive Arten zu . Die Niemand auf dauer
    sicher halten kann .Und auch kein Privatmann halten sollte (darf?) .
    Also kannst du das wohl vergessen .

Was möchtest du eigentlich mit den Ameisen füttern ?

• Wenn du unbedingt Ameisen verfüttern musst,fang dir ein paar einzelne Ameisen aus dem GArten und damit hat sich's. Da brauchst du keine ganze Kolonie zu zerstören! Und außerdem,denk mal an die Ameisen,die du denen dann geben willst. Das is doch einfach für den A....!!!!!! Kauf dir getrockente Tierchen! Die sind auch eiweiß-reich! Gibts als Schildkrötenfutter zu haben aber auch so!

• Sorry (im Vorraus) wenn sich jemand angegriffen fühlt !!

Also an alle so aufgeweckten Ameisen halten, ihr mault sofort rum obwohl Ameisenhalter doch selber Heimchen, Würmer etc. (einfach ALLES) verfüttern was sie so finden, ich denke auch nicht das ihr darüber mal nachgedacht habt was andere Tiere sp fressen!!

Ich hatte auch mal die Idee, Ameisen zu verfüttern, jedoch hab ich eine Alternative dazu gefunden. Und zwar Drosophila (verdeutscht: Fruchtfliegen).
    Einen Vorschlag als Alternative könnt ihr nicht stellen, nur maulen - wieso ist das nur so?! Ich finde es immer schade wenn die Forum-User so auf solche Themen reagieren, nur was würdet ihr machen wenn ihr für die Ameisen etwas züchten möchtet? Geht ihr dann nicht vielleicht auch dahin wo die Leute die genauen Arten kennen und Infos dazu geben können...

Achja, also wenn sich jemand fragt was man mit Ameisen überhaupt füttern möchte (fragen sich sehr viele^^):

Frösche
    Spinnen

Das fällt mir jetzt ganz spontan sogar ein, da ich mit beidem regelmäßig Kontakt habe :winking_face:

Also ich würde an deiner Stelle (wenns geht, denn kann ja sein das diese nicht unbedingt klappen) lieber die Drosophila züchten, denn dies geht viel schneller und in viel größeren Zahlen :winking_face: - Ist auf dauer auch nicht ganz so teuer wie eine Ameisenkolonie, da die Drosophila mit einfach Handsüblichen Lebensmittelgemischen (genaue kann ich jetzt nicht nennen/vielleicht eben googlen) gefüttert werden.

Hoffe konnt hier mal so einige Leute auf einem anderen Gebiet belehren und hoffe, dass diese ma das nächste mal drauf achten wie und auf was sie negativ reagieren, denn selber ist man nicht besser wenn man andere Tiere verfüttern muss :winking_face:

• So wie ich das sehe haben alle nur gesagt, dass es sinnfrei ist, weil die tiere so klein sind und sich so langsam vermehren, und es geschickter ist, gleich die futtertiere der ameisen zu verfuettern ... also an ds tier das mit ameisen gefuettert werden sollte ...
    (voll durchnander^^)

und genaueres zu auswegsnahrung koennen wir auch nicht sagen, weil wir nicht wissen an was antpeter die ants verfuettern moechte.

Deswegen waere es mal gut das zu sagen @AntPeter^^

Wenns nicht unbedingt wegen gift fuer froesche ne ameise sein muss wuerde ich mir was holen was schneller jungen kriegt.
    und wenns Ameisen sein muessen, dann muessten es doch eh exotische sein, wegen anderem gift, und die als anfaenger zu halten sehe ich als schwierig.

• Joa, das stimmt schon das er uns mal nennen sollte was genau gefüttert werden soll.

Zu dem was bei Fröschen das Gift "aufbereitet" - da kann ich schon sagen das die Pharao-Ameisen da gut geeignet sind. Nur ich weiss jetzt nicht genau ob die wirklich so schwierig zu halten sind, da diese ja wie eine "Pest" sich in Häusern (oft sogar Krankenhäuser) einnistet.

• LifeStyler
    Prinzipiell sind Pharaoameisen nicht schwer zu halten.
    Aber man muss schon echt einen an der Klatsche haben, um sowas zu machen :smiling_face:

Ich wuerde auch empfehlen auf eine Alternative zu Ameisen bei der Verfuetterung zu greifen, da sie sich einfach nicht schnell genug vermehren.
    Und wenn man eine exotische Art (von allen Problemen, wie im Infektionsthread erwaehnt, abgesehen) nimmt, hat man bald mehr mit der Pflege des Futters zu tun, als mit der Pflege des Gefuetterten.

Ciao
    Witzman

• Klar versteh ich wieso es nicht so berauschend wäre wenn man Pharao-Ameisen hält, aber es gibt nun mal Leute, die machen alls, damit die anderen Tiere wie in der Natur leben.... Also spricht das Gift von Pfeilgiftfröschen.

Aber wir wissen ja nicht genau was gefüttert werden soll und von daher empfehle ich noch immer Drosophila. Denn diese wäre sogar auch als Hauptfutter für Frösche geeignet :winking_face:

• Ich suche eine einfach zu Haltende und gut vermehrbare Ameisenart. Ziel ist eine Futtertierzucht für eine Gruppe Krötenechsen (Phrynosoma douglasii) und Flugechsen (Draco). Diese können zwar zum teil mit alternativen Futtertieren zugefüttert werden brauchen aber auch Ameisen. Wildlebende Arten aus dem Garten/ Wald kommen wegen Parasiten Übertragung nicht mehr in Frage.

Krötenechsen bevorzugen in der Natur Knotenameisen. Kann man diese Art gut halten und vermehren? Zu Draco gibt es leider aufgrund der Lebensweise kaum bis gar keine Freilandbeobachtungen allerdings leben auf den bevorzugten Bäumen der Tiere sehr viele Ameisen.

• Du hast sicherlich alles hier gelesen... daher habe ich nun ein paar Fragen an dich:

Ich suche eine einfach zu Haltende und gut vermehrbare Ameisenart.

Wie definierst du "einfach zu haltend" in Zeit- und Kostenpunkten?

Und was meinst du mit "gut vermehrbare Ameisenart"? Wie viele Ameisen braucht ein Exemplar einer Krötenechse bzw. einer Flugechse im Schnitt pro Woche?

Wenn du mir diese Fragen genaustens beantworten kannst, dann kann man vielleicht genauere auf diese Problematik eingehen und es anhand von Zahlen & Fakten erläutern und genauer auf den Punkt bringen.

Und darf ich mal fragen wieso du nicht einfach bei Futter in Form von Heimchen, Heuschrecken, Fliegen etc. bleibst? Klappt die Zucht dann nicht oder wieso?

• Wenn ich bei diesen Tieren auf Ameisen verzichten könnte würde ich das bestimmt machen. Leider sind beide Arten dauerhaft nur haltbar wenn Ameisen zugefüttert werden. Ansonsten sterben die Tiere trotz Nahrungsaufnahme.

Ohne das es dazu z.Z. einen Wissenschaftliche Beweis gibt ergibt sich für mich folgender Sachverhalt.

1) in beiden Habitaten kommen überdurchschnittlich viele Ameisen vor.

2) beide Arten zerkauen Ihre Nahrung fast gar nicht.

3) bei einigen Reptilienarten ist nachgewiesen worden das sie keine Magensäure bilden können.

Für mich ergibt sich daraus folgende Hypothese warum eine Haltung OHNE Ameisen auf Dauer nicht klappt. Die Tiere haben auf Grund des Nahrungsangebots gelernt Ameisen zu fressen da Ameisen ein Gift haben zerkauen Sie die Nahrung nicht. Sondern die Ameisen werden im Magen aufgelöst. Durch die Ameisensäure kann die Nahrung schneller aufgelöst werden so das sich die Enzymbildende Zellen im laufe der Zeit zurückgebildet haben bzw. nicht ausreichen andere Nahrung aufzuspalten.

Wenn man aber mehrmals in der Woche Ameisen zufüttert gibt es keine Probleme mit der Haltung und auch eine Zucht der Tiere funktioniert. Es gibt zwar ein Ameisengiftpulver das man über andere Futtertier drüberstreuen kann allerdings kommt es dabei zum teil zu Verätzungen des Maulbereichs. Dies lässt sich dadurch erklären das die Tiere die Ameisen nicht zerkauen.

Bei meinen Krötenechsen habe ich bisher keine Probleme mit der Fütterung gehabt da diese einen Winterschlaf halten und ich somit die Ameisen freie Winterzeit überbrücken kann. Nun möchte ich aber Flugechsen halten die aus Asien stammen. Diese Art hält keinen Winterschlaf und ich muss ganzjährig Ameisen zufüttern.

Einfach heisst Anfänger geeignet und leicht unterzubringen bzw keine großen Ansprüche an die Ausbruchsicherheit. Am besten sogar ausserhalb des Terrariums nicht lange überlebensfähig. Was den Output an Futtertieren angeht je mehr desto besser. Aber ich habe auch kein Problem bei bedarf zwei oder mehr Staaten zu halten.

• In diesem Fall würde ich eher zu einer Serviformica tendieren. Mit einer polygynen Art wäre es auch möglich , gut Nachwuchs zu produzieren.
    Das Problem bei einheimischen Arten ist dann eher die Winterruhe. Nicht nur, dass sie das auch brauchen, sondern auch, dass die dann keine Brut mehr haben.
    Da wäre wohl eher eine südländische Art gefragt, aber die haben auch ihren Rhythmus. Vielleicht dann doch gleich etwas, was auch bei ihnen Zuhause vorkommt ?
    Woher stammen denn die Echsen? Ich nehme an, eher aus Wüstengebieten. Da könnte man eine Pogonomyrex nehmen. Die bilden auch große Staaten.

lg Franz :ant:
    _______________________________________________________________________________________
    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen." - Abraham Lincoln :frage:

• Die Krötenechsen kommen aus Nordamerika so das ich hier wegen der Winterruhe keine Probleme habe.

Die Fugechsen leben in den Regenwäldern Südostasiens, besonders auf den Inseln des malaiischen Archipels und der Philippinen. Sie sind rein Baumbewohnende Echsen die sich von Baumbewohnenden Ameisen ernähren. Näher ist das leider nirgendwo beschrieben so weis ich nicht welche Arten tatsächlich im Habitat vorkommen

• für die Flugechse würd ich mal auf Camponotus gigas bzw andre Camponotus arten Tippen da diese Hauptsächlich auf Bäumen leben und wohl am Häufigsten dort vorkommen.
    Bei den Krötenechsen wäre wohl die Fleischameise geeignet Iridomyrmex die leben zwar in Australien werden da aber vom Dornenteufel gefressen und der ist mit der Grötenechse verwand. auch wachsen diese Ameisen Kolonien wirklich schnell.

Aber mich würde mal interessieren wiso man sich Tiere hält obwohl man sie "noch" nicht richtig Füttern kann.
    Bevor ich mir Tiere halte von denen ich weiß das sie eine spezielle Nahrung brauchen guck ich vorhin das ich genug von dieser Nahrung habe.
    Besitze auch 2 Blattfische die fressen nur Lebendfutter da hab ich auch 4 Aquarien voll mit Guppys und Garnelen um genug zu fressen für die beiden zu haben

Lg Kuro

• x(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!