Ameisen als Futtertiere?

• ps nicht böse sein ich hab das so verstanden das du die Echse schon hast und deshalb kam das von mir weil es giebt genug leute die sich zuerst die Tiere kaufen und sich erst dann ums Futter gedanken machen

und das mit meinen Blattfischen war nur ein Beispiel das sagen soll das die "Zucht" des Futters mehr aufwand macht als die Haltung der Tiere die es Fressen.

Camponotus gigas sind zwar die Größten Ameisen der Welt glaube aber kaum das ne Flugechse damit Probleme hätte
    Echsen an sich fressen schonmal Tiere die für ihr Maul zu groß sind.
    Auserdem hab ich ja noch andre Camponotus Arten erwähnt da diese Ameisen hauptsächlich auf Bäumen unterwegs sind :winking_face:

• Schlechte Stimmung? :weed:

Also du kannst dir jede europäische Ameisenart aus den Kopf schlagen, wenn du diese verfüttern möchtest. Das Problem liegt ganz simpel darin, dass du zu große Mengen (wobei du mir diese Fragen nicht einmal beantwort hast und meckerst dass dir niemand hilft - von dir kommt selbst auch keine Info) benötigen wirst. Man kann grob davon ausgehen, dass die Entwicklung einer Ameisen im Schnitt ~ 30 Tage dauert (Ei > Larven > Puppe > Imago), kleine Arten (1-2 mm) eventuell etwas weniger. Auf jedenfalls brauchst du schon mehrere große Völker (je Volk mehr als 500 Individuen) um damit Echsen satt zu bekommen, wenn dies die Hauptnahrung darstellen soll. Denn eine Volkentwicklung verhält sich proportional und die Königin legt erst vermehrt Eier, wenn das Volk eine entsprechende Größe aufweist. Kleine Völker haben im Monat grob geschätzt nur 10-50 Eier (je nach Art), das heißt das einen Monat später erst diese Mengen als voll entwickelte Ameisen zur Verfügung stehen, sofern auch alles gut verläuft.

Also du wirst dir auf Dauer eine exotische Art zulegen müssen und dafür wirst du mindestens 100,- Euro investieren müssen (ohne Zubehör), nur damit du schon mal einschätzen kannst was Ameisen kosten können.

Wenn ich dir eine Gattung nennen soll, die Arbeiter in ordentlichen Größen mit recht schnellen Entwicklungszeiten aufweisen, dann würden mir folgende einfallen, welche jedoch auf Dauer Platzpobleme mit sich bringen werden! Oder man sucht sich einen Halter, der dir regelmäßig Ameisen schickt, der eine dieser Gattungen hält. Hier nun ein paar Beispiele:

• Das ist och totaler ****,denk doch mal:wenn du eine Ameisenkolonie hast,die rund 200 Arbeiter hat,bräuchtest du schon 50 um eine Gottesanbeterinn zufriedenzustellen,ausserdem greifen die Ameisen ihr Gegenüber an,und können schwere verletzungen hervorrufen.Ich denke mal,du willst Geckos,Agamen etc.füttern,da ist eine Heimchen,oder Schabenzucht effektiver und Billiger.

Ameisen eignen sich nicht als Futter , es sei denn sie sind unbedingt nötig.

Jeder Mensch ist geheimnisvoll. Du hast gar keine Ahnung, wie gut oder schlecht er ist, bis du ihn wirklich kennst und die Wahrheit siehst.

Einmal editiert, zuletzt von martiesim ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!