Raso´s Lasius niger ab 09.08.2006

  • GLS hat grade (14:00 Uhr) das Reagenzglas gebracht. Gut verpackt war ja alles, leider wurden sie anscheinend ziemlich durchgeschüttelt und mussten um ihr Leben kämpfen.


    In der Mitte des RG war ein halber Tampon (ein Mini galub ich, aber ohen Schnüre :grinning_face_with_smiling_eyes: )...dadrunter sollte sich eigentlich das Wasser befinden....es war aber leider auf beiden Seiten der Watte. 2 Tote Arbeiter klemmten oben zwischen Glas und Stopfen.


    Obwohl man sie ja im RG lassen sollte habe ich alle ( 1x Queen / 14 lebende Arbeiter + 2 Larven und ein bissl was von der Watte) vorsichtig und behutsam in die Farm gelegt.


    Die Farm hat die Maße: 1200 x 115 x 12 mm und ist ein altes Fenster ohne Rahmen.
    Unten Seramis, darüber Sand aus gleichnamiger Kiste + eine Prise Dekosand.
    Angeschlossen ist eine kreisrunde Arena von 120 mm Durchmesser. Diese ist unterteilt in eine Ecke mit Schwamm, eine mit Wasser und die verbleibende andere Hälfte ist mit Sand beklebt..kein Chance dort zu buddeln.


    Die Neuankömmlinge haben sich nur kurz geputzt und sofort angefangen eine Larve zur Queen zu schleppen, die andere können sie komischer Weise nicht bewegen.
    Um die Queen herum wurde sofort losgebuddelt....nach ca. 1 Stunde sitzt die Queen nun in einer Sandvertiefung und das Treiben geht weiter.


    Jetzt (22:00 Uhr) ist aus dieser Vertiefung eine kleine Höhle geworden in die die Königin bequem reinpasst und ein großteil der Malocher.

  • Über Nacht wurde die kleine Höhle vergrößert. Inzwischen passen alle rein und man sieht nur noch 2 Ameisen die ab und an mal ein Sandkorn raustragen.
    ca. 1 cm unter dieser Höhle fehlen ein paar Körner an der Scheibe...wäre ja Wahnsinn wenn die Höhle / der Gang schon soweit reichen würde.

  • Der Gang reicht wirklich schon soweit. Vom Eingang der Höhle erstreckt sich der Gang ca. 3 cm senkrecht nach unten. Leider ist der gang noch sehr schmal und nicht komplett einsehbar, sodass ich nur ab und zu mal eine Ameise sehe die ein Körnchen nach draußen trägt.
    Ansonsten ist leider nix los...beachten das Honigwasser nicht und die tote Obstfliege lassen sie auch links liegen. Anscheinend sind sie noch satt oder machen das wenn ich nicht hinschaue.
    Ich muss mich korrigieren....die Obstfliege ist verschwunden, also ist wohl anzunehmen, dass sie in die Höhle geschleppt wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!