Bei meiner Lasius niger Kolonie ist auf der Seite des RG-Nestes ein schwarzer Rand. Was könnte das sein? Einfach nur Dreck?
Oder sollte ich mir Sorgen machen? Die leben jetzt schon eine Woche da drin, also es scheint sie zumindest nicht zu stören.
Ist nur doof zum beobachten, weil man so den schwarzen Knäuel noch schlechter sieht, aber das kann ich verkraften.
Schwarzer Rand um Watte?
-
-
-
Kot.
Edit:
-
Es muss sich dabei nicht zwangsläufig um Schimmel handeln. Der Grund für die schwarze Verfärbung können genauso gut Ausscheidungen (Kot) der Kleinen sein. Also erstmal kein Grund zur Sorge. Allerdings würde ich die Sache beobachten.
EDIT: Ups - Frey hat es genau auf den Punkt gebracht.
-
-
Nö. Brauchst nix neues anbieten. meine Lasius Gyne hat jetzt ca. 70 Arbeiterinen hervorgebracht, und der ganze Teil der Watte an den die Ameisen kommen ist tief schwarz. Das ist einfach nur Kot. und selbst wenn es schimmelt braucht man nicht Panik kriegen.
In dem Nestreagenzglas schimmelt es schon seit 3 Monaten, auch wenn sich der Schimmel langsam ausbreitet, habe ihnen zwischendurch natürlich auch ein neues abgedunkeltes Reagenzglas angeboten, aber sie wollten nicht umziehen. also ganz locker bleiben, auch wenn's mal schimmelt. -
-
Ist bei mir auch seit Monaten so, stört sie nicht die Bohne.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!