Ein guten Durchblick
-
-
bei welcher art denn?
würd sagen so 8-10 mm bei Lasius niger, die art verkleidet die Glasscheiben aber gerne mit Sand, also keine 100% Garantie.
Ne größere Wahrscheinlichkeit dass du alles von den Ameisen siehst, hast du bei einem ytong. Der Nachteil dabei ist, dass du nichts vom buddeln siehst. Kompromisse muss man wie du siehst immer eingehen.
-
ca. 1 cm. ist der gängigste Plattenabstand. Du solltest an den Seiten der Farm Rote Folie( am besten PVC) anbringen. Da Ameisen kein rotes Licht sehen können, ist das für sie wie unter der Erde ganz dunkel und die Wahrscheinlichkeit, dass sie an der Scheibe nisten, ist größer. Aber es gibt keine Garantie!
-
Hi,
Zitatalso ich habe da wohl eher Pech, denn ich kann in 4 Kammern, meine Ytong-Nestes, nichts mehr so richtig sehen, weil die Ameisen die Eier von oben bis unten an die Scheibe gelegt haben...
Das heisst es kann nie jemand sagen was die Ameisen machen werden, mal hat man "Glück" und mal hat man eben "Pech" mit den Tieren.... sind halt Tiere und kennen deinen Hintergedanken mit den Scheiben ja nicht =)
-
Vor allem beim Ytong sollte man unbedingt die Scheiben mit roter Folie bekleben!
Macht man das nicht, werden die Ameisen die Scheibe auf dem Ytong mit Erde (Erdkörnern) aus der Arena bekleben/abdecken damit kein Licht mehr in die Kammern kommen kann. Dann ist die Sicht auch hinüber!
Mit roter Folie hingegen ist das Nest ja schon abgedunkelt...LifeStyler: Ist doch gut zu wissen/zu sehen dass es den Ameisen gut geht und die Königin fleißig Eier legt bzw. sich die Larven gut entwickeln...
markkus
-
Joa das schon, aber ich seh die Königin seit paar Wochen gar nicht mehr - nur wenn immer wieder neue Eier da sind... dann lebt sie ja ganz sicher...
Und hab vergessen zu erwähnen: Hab auch eine rote Folie davor, also die Eier sind nicht wegen Lichteinstrahlung davor (vielleicht). Denn wer weiß was für ein unterschied das ist wenn dann hinter der Folie noch die Eier sind = doppelter Lichtschutz
-
Also wenn du rote Folie davor kleben hast, dann werden die Eier höchstwahrscheinlich nur aus "lagerungstechnischen" Gründen, sprich um Platz zu sparen oder der Feuchte wegen (Eier werden oft in feuchtere Ecken geschafft als z.B. Puppen, die öfters an trockenere Plätze vorzufinden sind).
an der Scheibe des Ytongs platziert.Und ja: Wenn immer genug "neue" Eier vorhanden sind, geht es der Königin sehr höchstwahrscheinlich gut.
markkus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!