Hi Leute !
Ich plane gerade ein Gipsnest für eine kleine Myrmica rubra Kolonie.
Nun habe ich mir überlegt das, wenn ich diese Ameisen in der Natur gesehen habe, sie zum Teil zwischen faulenden Blättern oder in winzigen Ritzen von morschem Holz ihre Gänge und Kammern haben.
Daraus folgere ich das diese Art es gerne eng mag.
Was empfehlt ihr für Maße für mein Gipsnest?
Größe der Kammern und Gänge für Myrmica rubra
-
-
Hallo Rasdom,
also ich würde sagen man die Kammern/Gänge genauso groß machen wie die von Lasius niger, denn im Größenunterschied zwischen diesen beiden Arten, da tut sich nicht ganz so viel.
Also nutze dann am besten auch die Größen von dem Link der sofort zu sehen ist (wo du auch schon gefragt hattest):
der Link: --> Klick mich <--
-
Wie gesagt hatte ich bei meinen Beobachtungen den Eindruck das Myrmica rubra engere Gänge und Kammern bevorzugt als z.b. Lasius niger.
Diese Beobachtung konnte ich mehrmals machen. Oft passten die Ameisen gerdade eben noch durch die Gänge.
Und so ziemlich jeder der schon einmal Myrmica rubra gehalten hat, weiß das sie sich wirklich in jeder noch so kleinen Spalte einnisten wenn man ihnen die Möglichkeit dazu lässt. (Zum Beispiel kleine Lücken zwischen Formicariumboden und Y-tong Nest usw). -
Wenn du die Beobachtungen mehrmals so gemacht hast, dann versuche dies doch ungefähr so umzusetzen. Nur musst du an die Königinn denken, da diese ja etwas größer ist und im Gang noch wenden kann (bzw. drehen)...
Kenne das mit den ganz kleinen Lücken und Gängen, denn ich pflege Pheidole pallidula und die sind sogar noch etwas kleiner als Myrmica rubra.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!