Noch genießbar?

• Hallo, :grinning_squinting_face:

als ich vorhin in die Dose schaute, in der ich das Honiggel für meine Lasius niger Kolonie aufbewahre, sah ich 2 weiße "Schimmel-Kolonien". :winking_face_with_tongue:

Ich kratzte sofort die oberste Schicht großzügig ab 8). Ich habe mal gehöhrt, dass das nichts bringen würde, da der Schimmel sich in dem ganzen Gel mit seinen Hüfen (Wurzeln des Pilzes) ausbreiten würde. :winking_face_with_tongue:

Wenn ich das restliche Gel nun zum füttern anbieten würde, wäre das schlimm? :confused_face: Würde ich damit die Kolonie vergiften? :confused_face:

Sind Ameisen vielleicht resistender gegen Schimmelgift als Menschen? :confused_face:

Sollte ich besser nochmal neues Gel machen? :confused_face:

(Fragen über Fragen) :grinning_squinting_face:

Danke schonmal für Antworten. :grinning_squinting_face:

(Sollte das der falsche Bereich sein, verschiebt den Beitrag einfach)

• Also ich würde es nicht riskieren das Zeug noch zu verfüttern.
    So viel Arbeit macht das "neumischen" doch auch nicht, oder ?!

Dass der Schimmel mit seinen "Wurzeln" viel tiefer sitzt als man sehen kann bzw. als an der Obefläche sichtbar ist, ist richtig!

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Ich würde das Gel nicht mehr verfüttern. Die Pilze können Toxine bilden die durch das gesamte Gel diffundieren, deshalb bringt abkratzen da nicht viel.
    Die Dinger heißen im Übrigen Hyphen und sind keine Wurzeln in dem Sinne. :smiling_face:
    Sarah

• ...oder einfach puren Honig anbieten...,da ertrinkt auch keine

Dann muss aber die Frischwasserzufuhr stimmen, da das Wasser ja dann im Honig fehlt. Aber dennoch bei Honigwasser extra Wasser anbieten, eigentlich immer!

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Einmal editiert, zuletzt von markkus ()

• Hi! Ich tupfe einfach ein paar tropfen puren Honig in die Arena.
    Der Vorteil ist: Die Ameisen ertrinken nicht.
    Bei einer großen Lasius niger Kolonie ist nach einem Tag ein Teelöffel purer Honig weg.
    Wasser biete ich einfach extra an. Die Mischung machen die Tiere selbst.

(Gelatine mit Honig mischen ? Igitt. Würd ich net machen. Wozu denn?
    Was bringt das denn, außer mehr Arbeit? ...und Schimmel. )
    Also: Dickflüssigen Honig mit Wasser dünnflüssig machen um ihn danach mit Gelatine wieder dickflüssig zu machen. :frage:

• Hi und Hallo,

Wolke, absolut fette Zusammenfassung :grinning_squinting_face:
    So auch "bisher" meine Meinung...

Interessieren würden mich aber die tatsächlichen Vorteile des Honig-Gels, bzw dessen Eigenschaften, da ich nur mit purem Honig (beste) Erfahrungen habe und ich nicht mal Wassergel so recht traue...

Im Besonderen:
    - Haltbarkeit (Kühlschrank und Formi)
    - Zubereitung (ohne kochen)
    - beobachtete Versandung/Verschmutzung durch Ameisen (Diese Sauerei im Futternapf ärgert mich echt!)
    - werden "Brocken" ins Nest getragen, oder tatsächlich nur an Ort und Stelle aufgenommen

Das die Ameisen nicht "ertrinken" können, wurde ja schon angeschnitten... passiert mir allerdings bei purem Honig auch nicht.

Danke Euch schon mal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!