Schönen guten Abend zusammen,
wie man sieht, bin ich neu hier Ich lese schon eine ganze weile still und heimlich mit und es ist sehr interessant aber teilweise recht es nicht, nur mitzulesen.
Im Frühjahr nächsten Jahres (nach der Winterruhe) wollte ich mir eine Kolonie Lasius niger anschaffen und infolge dessen sammle ich Informationen, damit ich nächstes Jahr nicht wie der Ochs vorm Berg stehe, wenn ich das Reagenzglas in meiner Hand halte.
Ich habe vor, die Tiere in einer Ameisenfarm mit angeschlossenen Arena zu halten, da es meiner Ansicht nach der beste Kompromiss zwischen Anforderungen und Machbarkeit ist.
Doch im moment stellen sich mir zwei Fragen.
(weitere folgen sicher :D)
1. Die Arena soll die Maße 30*20*15cm (B*T*H) haben, reicht die Größe, oder ist das zu knapp bemessen, da die Arena selbstgebaut wird, würde ich die schon eine weile behalten wollen und nicht nach 1 Jahr wegschmeißen müssen. Da plane ich die Arena lieber von Anfang an etwas größer.
2. Zum überwintern sollen die kleinen in den Keller, der hoffentlich die nötigen Anforderungen erfüllt, (wird der nächste Winter zeigen). Allerdings habe ich ein bisschen Angst, das die Gänge und Kammern beim Transport zusammen fallen was kurz vor der Winterruhe sicherlich nicht das beste für die Kolonie währe. Ich vermute die Sorge ist unbegründet, aber ich hätte es gerne noch einmal von anderen gehört/lesen.
Vielen Dank
Gaius aka Markus