Lasius niger - Arenagröße?

• Schönen guten Abend zusammen,

wie man sieht, bin ich neu hier :grinning_squinting_face: Ich lese schon eine ganze weile still und heimlich mit und es ist sehr interessant aber teilweise recht es nicht, nur mitzulesen.

Im Frühjahr nächsten Jahres (nach der Winterruhe) wollte ich mir eine Kolonie Lasius niger anschaffen und infolge dessen sammle ich Informationen, damit ich nächstes Jahr nicht wie der Ochs vorm Berg stehe, wenn ich das Reagenzglas in meiner Hand halte.

Ich habe vor, die Tiere in einer Ameisenfarm mit angeschlossenen Arena zu halten, da es meiner Ansicht nach der beste Kompromiss zwischen Anforderungen und Machbarkeit ist.

Doch im moment stellen sich mir zwei Fragen.
    (weitere folgen sicher :D)

1. Die Arena soll die Maße 30*20*15cm (B*T*H) haben, reicht die Größe, oder ist das zu knapp bemessen, da die Arena selbstgebaut wird, würde ich die schon eine weile behalten wollen und nicht nach 1 Jahr wegschmeißen müssen. Da plane ich die Arena lieber von Anfang an etwas größer.

2. Zum überwintern sollen die kleinen in den Keller, der hoffentlich die nötigen Anforderungen erfüllt, (wird der nächste Winter zeigen). Allerdings habe ich ein bisschen Angst, das die Gänge und Kammern beim Transport zusammen fallen was kurz vor der Winterruhe sicherlich nicht das beste für die Kolonie währe. Ich vermute die Sorge ist unbegründet, aber ich hätte es gerne noch einmal von anderen gehört/lesen.

Vielen Dank

Gaius aka Markus

• Also den Ameisen (Gründerkolonie nehme ich mal an) eine zu große Arena zu überlassen ist sicherlich nicht die beste Lösung.

Aber wenn du das doch alles selber baust, kannst du die Arena doch in verschiedene Bereiche einteilen. Sobald ein Bereich zu klein wird, einfach einen zweiten öffnen (mechanisch sicherlich machbar, mit entsprechenden Abtrennungen)...

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Hi und Hallo,

wenn Du den Transport der Farm umsichtig machst und weder schwindelig schüttelst noch zu hart auf den Boden knallst... dann werden die Gänge halten.

markkus... wieso ist es nicht die beste Lösung, einer Ameisenkolonie "eine zu große Arena" zu überlassen?
    Und wann ist sie "zu groß" bei einer Gründerkolonie Lasius niger?

• Jo, stimmt schon!

Ich persönlich hab halt nur die Erfahrung gemacht, dass eine noch kleine Kolonie mit bis 30-40 Arbeiterinnen nicht mehr Platz als ca. 14,0 x 6,0 cm in Anspruch nimmt.

Das Nest meiner Kolonie (mit oben genannter Arbeiterzahl) befindet sich in einer Arena mit den oben genannten Maßen. Diese kleine Arena befindet sich wiederum in einem "normalen, kleinen Formicarium", ehmals Terrarium.

Ich habe jedenfalls bis jetzt (seit 5 Monaten leben die Ameisen in dieser Arena) äußerst selten eine Ameise außerhalb der "kleinen" Arena gesehen. Und: Ich beobachte die Ameisen oft - auch nachts!

Der einzige Grund eine größere Arena anzubieten ist der, um später keinen Umbau vornehmen zu müssen.

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff

Einmal editiert, zuletzt von markkus ()

• Schönen guten morgen

Das die Farm den Transport aushält, ist schonmal viel wert.

Zitat

Original von markkus
    Also den Ameisen (Gründerkolonie nehme ich mal an) eine zu große Arena zu überlassen ist sicherlich nicht die beste Lösung.

Aber wenn du das doch alles selber baust, kannst du die Arena doch in verschiedene Bereiche einteilen. Sobald ein Bereich zu klein wird, einfach einen zweiten öffnen (mechanisch sicherlich machbar, mit entsprechenden Abtrennungen)...
    markkus

Nu habe ich so drauf geachtet alle informationen unterzubringen und nu habe ich doch etwas vergessen. Es wird eine Gründerkolonie.

Zu der größe der Arena:
    Da zwischen Arena und Farm ja ein Schlauch liegt, kann man ja ein T-Stück dazwischen setzen um einen weiteren Bereich anzuschließen. bei einem 10mm Schlauch sollte das keine Probleme sein und es ist währe einfacher zu realisieren, als einen Teil mechanisch abzutrennen.

Aber wie oben beschrieben, wollte ich das aber nicht sofort im ersten oder zweiten Jahr machen, sondern erst später, sofern es nötig seien sollte. Was die Nestgröße angeht, wollte ich sowieso das größte der ich glaube drei verschiedenen Nester kaufen die Online Angeboten werten (Antstore glaube ich was das) - da können sich die Ameisen dann drin austoben.

mfg
    Gaius aka Markus

• wolke: Ja, stimmt schon, dass man zu große Arenen eigentlich nicht anbieten kann...

Wollte nur einmal sagen, dass von einer Gründerkolonie mit entsprechender Arbeiterzahl nur eine bestimmt Fläche der Arena in Anspruch genommen wird. (vgl. post von mir - weiter oben...)

markkus

• Hi,

zu dem ganzen kommt doch noch das Gaius "aka Markus" doch eine Arene haben die er nicht nach einem Jahr wechseln muss.

Also denke ich schon das die erste Arene ca. eine 60x30 Aquarium (oder ähnliches) sein sollte, denn nach einem halben Jahr (ca. nächste Winterruhe) ist die Kolonie, bei guter Haltung, bestimmt schon 100 Tiere "stark" und braucht dann somit etwas mehr platz.... und dann überlegt euch doch mal was dann 1 Jahr später (kurz vor der 2. Winterruhe) für eine Anzahl an Ameisen bei ihm hausen werden... ca. 300-500 (von mir geschätzte Zahlen)....

• Hi und Hallo,

mehrere tausend Individuen im ersten oder zweiten Jahr (ohne pushen!!!) gehört eher in die Gerüchteküche... nach einem Jahr (vor 2. Winterruhe nach Schwarmflüg) und vertretbarer/normaler Haltung werden ca 500+-100 Arbeiterinnen erreicht sein. (Erfahrungswerte)
    Allzuoft wird die Anzahl mittelschwer bis vollkommen Überschätzt, da durch das Gewusel schnell mal ein falscher Eindruck entsteht.

Den Wert 4000 Arbeiterinnen habe ich mal irgendwo gelesen, und zwar nicht als entgültige Volksstärke in der Natur, sondern als einen geschätzten Wert, der bisher in der normalen, privaten Haltung erreicht wurde, nicht zuletzt werden wenige Kolonien tatsächlich mehrere Jahre gehalten.... zu betonen sei: aufgeschnappt, ob dieser Wert nun jeglicher Grundlage entbehrt sei dahingestellt! Falls jemand stat. begründete Quellen hat, wäre es eine sehr interessante Ergänzung/Info...

Das kleine Völker nur kleine Arenen bekrabbeln liegt wohl daran, das diesen auch nur kleine Arenen zur Verfügung gestellt werden... und auch das Futter allzuoft direkt neben das RG plaziert wird. Eine Arena kann nicht groß genug sein!

• Kann leider keine Quellen nennen, aber habe auch folgende Zahlen aufgeschnappt.

Durchschnittliche Maximalgroesse einer in der Natur lebenden Lasius niger Kolonie - 20.000 Individuen.

Die Zahl 4000 als Maximum in der privaten Heimhaltung ist mir auch schon irgendwo ueber den Weg gelaufen.

ciao
    Witzman

• Hallo Sahal!
    Gerüchte haben aber oft einen wahren Hintergrund, nicht?
    Warum sollte das nicht so sein ?
    Ich pflege eine Lasius niger Kolonie, die erst eine Winterruhe hinter sich hat
    und alleine innerhalb eines externen Gipsnestes, welches ich vor einigen Tagen erst angeschlossen habe, konnte ich an die 450 Ameisen zählen.
    Zähle ich noch alle sichtbaren Puppen dazu, komme ich schon auf über 1000 Arbeiterinnen.
    Die meisten Ameisen sind aber in der Erde versteckt, so daß ich sie leider nicht sehen kann.

EDIT:
    Gaius: Lasius niger laufen gerne weite Strecken, um ihr Futter zu suchen.
    Deswegen habe ich mehrere kleine Arenen mit längeren Schläuchen zusammengeschlossen.
    Bei einem Becken würde ich mehrere Etagen einbauen, um mehr Grundfläche anbieten zu können.

• Sorry, hab iich vergessen zu schreiben.

Meiner Meinung nach gibt es kein zu gross fuer eine Arena - eher zu klein. Das einzige worauf du achten solltest, ist eine der Koloniegroesse entsprechende Nestgroesse.

Also: Bau dir gleiche ne grosse Arena. Die Ameisen wird es nicht stoeren und du musst dich nicht in 1-2 Jahren um eine neue Arena kümmern. Wenn es zu klein wird, kann man auch durch ne Holzkonstruktion ne 2. Etage einbauen.

Ich hab ein 40*30*30 Becken und komme gut damit klar.

ciao
    Witzman

Dieser Beitrag wurde 5648 mal editiert, zum letzten Mal von Witzman am 36.14.4834 16:58.

Einmal editiert, zuletzt von Witzman ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!