Hallo,
ich habe gerade meine Kolonie Lasius niger (eine Gyne und 2 Arbeiterinnen) in mein Formi gelegt :D. Nun wollt ich wissen, ob sie 2 Wochen ohne Insekten (Proteine) auskommen. Honig bekommen sie aber!
Danke schonmal für Antworten.
Hallo,
ich habe gerade meine Kolonie Lasius niger (eine Gyne und 2 Arbeiterinnen) in mein Formi gelegt :D. Nun wollt ich wissen, ob sie 2 Wochen ohne Insekten (Proteine) auskommen. Honig bekommen sie aber!
Danke schonmal für Antworten.
Hallo Nick,
ganz einfach, ich bin in Urlaub.
Ich denk wohl kaum, dass mein Opa im Garten rummrennt und Fliegen fängt.
Außerdem müsste meine Gyne noch Nahrungsreserven haben, da die 2 Arbeiterinnen noch vor dem Termin geschlüpft sind, den ich ausgerechnet habe.
Ich wollt halt nur wissen, ob sie schon Insekten brauchen, oder ob sie es noch eine Weile ohne aushalten.
Hi und Hallo,
der von Dir errechnete Termin war bestimmt weder den Puppen noch der Gyne bekannt... von daher kannste auch die Nahrungsberechnung knicken
Nach Schlupf der Arbeiterinnen sollte Honig und Protein zur Verfügung stehen.
Es ist zwar davon auszugehen, dass die Gyne noch Reserven hat, jedoch würde ich es nicht darauf ankommen lassen, vor allem wenn bereits wieder Brut im Nest ist... dann steigt der Proteinbedarf rapide. Desweiteren bildet die Gyne gerade ihre zweite Brut, bzw hat diese gelegt... auch das kostet Reserven.
Biete der Kolonie 3-4 angeschnittene Fliegen an, die dann im Formi an trockener Stelle liegen bleiben können und für einige Tage reichen sollten.
Wenn die Kolonie im Moment weder Eier noch Larven hat, ist der Proteinbedarf nicht hoch, trotzdem sehe ich 2 Wochen als lange Zeit ohne Nahrung an. Hast Du niemanden, der Deiner Kolonie mal ne vorher gefrostete Fliege auftaut und ins Becken schmeisst?
Hallo nochmal,
@ Sahal:
Muss man die Fliegen nicht vorher überbrühen?
Gibt es vielleicht noch etwas anderes, Proteinhaltiges, was sich in etwa so lange hält, wie Fliegen?
Könnte man, wenn man aufpasst,das er nicht verdirbrt, ein klein wenig eiweiß anbieten?
hallo
Mach doch da nicht so ein Film von. Dein Opa wechselt ja auch Wasser und Honig, oder. Da fängste halt jetzt ein paar Insekten, überbrühst sie und friest die Ficher ein.
Dann könnte dein Opa die gefrorenen Tiere kürz erneut überbrühen oder halt so auftauen und an und ab mal eine ins Formi werfen.
line
...ja ich hoffe doch, dass dein Opa auch den Honig bzw. das Honigwassser wechselt... Eigentlich sollte das so ca. alle 2 Tage geschehen (Honigwechsel) wegen der Gefahr der Schimmelbildung.
Kauf dir doch Mehlwürmer (ca. 100 Stck für ca. 1â¬), überbrüh sie und frier sie fein säuberlich ein. Dein Opa muss dann nur alle 1-2 Tage einmal zum Kühlschrank rennen, einen Mehlwurm (eigentlich nur einen halben, da man sie in der Regel eingefrohren in der Mitte auseinanderbricht, sodass die kleinen ans innere kommen) rausnehmen und ihn ins Formicarium legen. Der alte Mehlwurm sollte natürlich auch rausgenommen werden...
Vorgang:
Vorbereiten der Mehlwürmer zum Einfrieren = max. 5 Minuten!
Opa zum Kühlschrank rennen + Mehlwurm rausnehmen = max. 2 Minuten!
Opa Honigwechsel (Honigschälchen auswaschen, trocknen und neu befüllen) = max. 3 Minuten!
Nicht vergessen: Opa muss auch Nest befeuchten = max. 2 Minuten!
Wie du erkennen kannst braucht dein Opa am Tag, bzw. alle zwei Tage max. 7 Minuten, wenn nicht sogar weniger wenn er noch gut auf den Beinen ist. Und die Arbeit für dich vor deinem Urlaub kannst mit 5 Minuten annehmen (Mehlwürmerkauf natürlich ausgeschlossen...)
markkus
EDIT: Zur eigentlichen Frage noch:
In diesem Stadium mit 2 Arbeiterinnen braucht deine Kolonie noch nicht so viel Nahrung. Sahal hat das ja schon erläutert...
Jedoch: Ich denke mal, dass es ausreicht, jeden 3. Tag einmal einen Mehlwurm zu verfüttern d.h. 2-3 mal pro Woche würd ich für vollkommen ausreichend halten. Honig und Wasser sollten natürlich immer firsch angeboten werden. Auch wenn schon neue Brut in Anmarsch ist, würd ich 2-3mal pro Woche füttern für ausreichend halten.
markkus
ZitatOriginal von nick
Es gibt doch auch getrocknete Fliegen. Kann man die nicht anbieten? Die fangen nicht an zu schimmeln und da findet sich doch bestimmt jamand der die Fliegen verfüttert. Hier der Link.
Mal ne Frage dazu:
Wegen der Milben: sind die schon durch das Trocknen abgestorben,
oder durch die lange lagerung,
oder werkeln die weiter und ich muß jede einzelne Getrocknete Fliegen Überbrühen?
Oder kann ich Getrocknete Fliegen in die Kültruhe stecken um damit Milben zu töten?
milben sterben durch kälte oder trocknen von tieren nicht (wenn du flüssiges N2 drüber schüttest bin ich mir da unsicher) und wenn doch würden milbeneier überleben und die hast dann im formi
Wen ich die jetzt alle Überbrühe noch mal Trockne und in eine Geschlossene Büchse gebe. Mus ich dann auch noch angst haben das sich dort über einen gewissen Zeitraum wider Milben ansiedeln?
Wenn du sie jetzt noch mal überbrühst werden sie schimmeln.
Ps: Viele Arten fressen keine Getrockneten Fliegen. Für welche Art möchtes du die Fliegen verwenden?
lg, chrizzy
Außer dem sind das genau gesagt Getrocknete Fliegen + Grillen 10g (125ml) hab mir die aber auch größer vorgestellt ist ein recht irreführendes Bild in dem Schob.
Ich denke mal das ich da beim Überbrühen so meine Probleme haben werde die schwimmen bestimmt oben.
Wen sie die Ameisen nicht fressen bekommst die Katze.
Von Lasius niger habe ich schon von mehreren Leuten gehört, dass sie absolut nichts annehmen, was getrocknet ist. Auch meine Kolonie hat keine getrockneten Fliegen gefressen. Ich habe noch nie gehört, und auch in keinem Haltungsbericht gelesen, das eine Lasius niger Kolonie getrocknete Insekten annimmt.
Das soll aber nicht heißen, dass es deine auch nicht tun. Vielleicht ist deine Kolonie ja nicht so wählerisch, was das Futter angeht.
Aber es ist ziemlich sicher Gldverschwedung.
lg, chrizzy
kann man die enn nicht bevor man sie verfüttert kurz anfeuchten/in wasser einlegen?
chrizzy und paulsenior: also bei mir haben die Ameisen ( Lasius niger ) keine getrockneten Insekten angenommen. Ich hab dann mal die Insekten eine Weile in Wasser gelegt und dann kamen viele Ameisen ( damals waren 6 Stück viel im Vergleich zur Koloniegröße ). Allerdings weiß ich nicht, was sie daran so mochten. Vielleicht war irgendwas an den Bachflohkrebsen, was die Ameisen in Verbindung mit Wasser besonders gern mochten oder sie konnten erst dann die Eiweiße aufnehmen.
Hi und Hallo,
da Ameisen die meisten Futterstoffe nur flüssig oder breiig verwerten, ist bei jeglichem Trockenfutter Vorsicht angeraten. Das gilt auch für Fischfutter-Flocken oder Futter-Pellets
Man sollte auch die Fähigkeiten der kräftigen Mandibeln zur groben Zerkleinerung nicht mit denen der eigentlichen Mundwerkzeuge vergleichen...
Ein Belecken von befeuchtetem Trockenfutter schiebe ich nach Beobachtung auf den Proteinversprechenden "Geschmack" des Wasser. Jedoch wird das Trockenfutter wohl nicht mehr die Konsistenz eines frischen Insektes erreichen und bleibt zäh.
Man sollte nicht vergessen, das ein Insekt keine feste Fleischmasse ala Kuh darstellt, sondern eine locker in Hämolymphe (Insektenblut) schwimmende Ansammlung von Organen und Muskeln ist.
Wenn Voratshaltung gewünscht, dann bitte frische Insekten abkochen und frosten.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!