Hallo, hier bin ich!

• Hallo liebe Ameisenfreunde.

schon seit einigen tagen verfolge ich das forum hier, bin ich doch schon seit längerer zeit daran interessiert, ameisen zu beobachten.

erstma zu mir. das bin ich

[Blockierte Grafik: http://img155.imageshack.us/img155/8535/bild3graudj8.jpg]

ich heiße michael, bin 20 jahre alt, musicalstudent. ich wohne in mannheim in einem 1 zimmer appartement, also sind kleine haustiere die einzige möglichkeit - ich finde, ameisen sind genau richtig.

ich möchte nichts falsch machen, deshalb habe ich mir gedacht, dass ich mit einer "leichten" und unanspruchsvollen ameisenart, der ´Lasius niger beginne. dazu hab ich mir gestern bei http://www.antstore.de das kleinste starterset gekauft.

[Blockierte Grafik: http://www.antstore.net/shop/images/product_images/popup_images/361_0.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.antstore.net/shop/images/product_images/popup_images/361_1.jpg]

ich denke das ist für eine Lasius niger kolonie erstmal ausreichend. ich habe noch nicht ganz herausgefunden, wie ich die wasserversorgung organisieren soll, könnt ihr mir da vielleicht tips geben? ich wäre sowieso für jeden tip dankbar, angefangen davon wie ich das nest und die arena aufbauen soll, wie und wo ich die nahrung platziere, vor allem wie ich die benötigte feuchtigkeit halte (auch im nest!) und was ich tun soll wenn dann die kolonie eintrifft. ich werde auch hier eine art tagebuch darüber führen.

vielen dank für eure hilfe!
    liebe grüße
    michael

• Hi und herzlichst willkommen im Forum =)

Feur eine kleine Kolonie sollte das von der groesse her ausreichen.
    ich kenne die Sets von Antstore etc nicht, die werden aber so konzipiert sein, dass man da Futter und Wasser, Honig etc in die Arena geben kann oder?

Desweiteren sieht es so aus als fehle deiner Farm ein Schlauch zum befeuchten.
    normalerweise wird als unterste schicht sone art kies dazugegeben (namen vergessen, meine aber es ist Semaris o.0)
    Der verteilt das wasser.
    Zum einfuellen ist es ueblich, einen schlauch mit wattepropfen am unteren ende an eine seite des Sandes (in der farm) befestigt.
    dort kann man dann Wasser mit spritze oder aehnlichem einfuehren, es laeuft durch die watte ins semaris und verteilt sich von dort.

Nun hast du den Sand aber schon eingeefuellt, oder?
    Wie du da jetzt noch einen schlauch einfuehen kannst ohne die verschiedenen Farben zu vermischn weiss ich nicht, sry :confused_face:

Vllt gibts es aber noch andere Loesungen, musste auf weitere Antworten warten!
    Fuer weitere fragen auch erstmal die Suchfunktion benutzen, mit stichwort bewaesserung oder so.

Ich weiss auch nicht ie weit es ein MUSS ist, aber eine abdunklung der Farm mit roter Folie ist fuer die kolonie schon nicht schlecht.

Naja, bis eine kolonie in eine Farm zieht, dauert es aber eh etwas, und man kann sie eine ganz schoen lange zeit in einem RG (Reagenzglas) halten. (mit folie abdunkeln nicht vergessen)

naja, das war eine schnelle antwort meinerseits, falls du sehnsuechtig wartest und die "ameisen gurus" (bin selber halb laie) noch zeit zum antworten brauchen.

MFG

• Willkommen im Forum! :winking_face:

Am besten befüllst du die Farm wie folgt:

Als erstes nimmst du einen Schlauch den du senkrecht in die Farm stellst. Den Schlauch verstopfst du unten und oben mit Watte, damit keine Ameise in den Schlauch gelangt und so ausbrechen kann. (Wie du bald rausfinden wirst sind die Kleinen ganz schön kreativ wenn es ums ausbrechen geht :D) Dann schüttest du eine Schicht Tongranulat (Seramis) in die Farm. Der Zweck des Tongranulats ist es das Wasser zu speichern. So und nun schüttest du das Sand/Lehm Gemisch in die Farm.
    Jetzt noch was zur Befeuchtung. Schütte so viel Wasser durch den Schlauch, dass verschiedene Feuchtbereiche entstehen. Du musst aber aufpassen das keine Staunässe in der Farm entsteht, da sonst die Gefahr von Schimmel entsteht.
    Die Ants setzt du in die Arena aus. Das RG legst du mit der Öffnung Richtung Ameisenfarm.

• Zitat

Original von nick
    Willkommen im Forum! :winking_face:

Am besten befüllst du die Farm wie folgt:

Als erstes nimmst du einen Schlauch den du senkrecht in die Farm stellst. Den Schlauch verstopfst du unten und oben mit Watte, damit keine Ameise in den Schlauch gelangt und so ausbrechen kann. (Wie du bald rausfinden wirst sind die Kleinen ganz schön kreativ wenn es ums ausbrechen geht :D) Dann schüttest du eine Schicht Tongranulat (Seramis) in die Farm. Der Zweck des Tongranulats ist es das Wasser zu speichern. So und nun schüttest du das Sand/Lehm Gemisch in die Farm.
    Jetzt noch was zur Befeuchtung. Schütte so viel Wasser durch den Schlauch, dass verschiedene Feuchtbereiche entstehen. Du musst aber aufpassen das keine Staunässe in der Farm entsteht, da sonst die Gefahr von Schimmel entsteht.
    Die Ants setzt du in die Arena aus. Das RG legst du mit der Öffnung Richtung Ameisenfarm.

aber wie kommt das wasser vom schlauch in die farm?

• Hallo und Willkommen im Forum!!
    zu deiner Frage: ganz einfach,die Watte unten im Schlauch ist hauptsächlich dazu da,um die Ameisen fern zu halten.
    Wäre keine Watte im Schlauch nisten sie sich vielleicht im Schlauch ein,oder stören dich beim bewässern.
    Deshalb oben und unten immer Watte in den schlauch stopfen.
    Das Wasser kann ganz einfach durch die Watte hindurch laufen,dann geht es ins Seramis,und verteilt sich in der ganzen Farm.
    Micky

• Die obere Watte öffnest du, die dient dazu damit die Ameisen nicht reinfalen und ertrinken.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Hallo nochmal,
    dann machst du einfach den Wattestopfen oben wieder raus füllst schnell Wasser ein und machst ihn wieder drauf.
    Aber das wird nur eine Lösung für den anfang sein,wenn deien Kolo noch klein ist.
    Wenn die Kolo größer ist kannst du nicht mehr den Deckel abmachen ohne das dir eine oder mehrere Ameisen erwischen.
    Am besten du machst eine Kanüle in den Schlauch.
    Das geht folgender maßen:
    Den Schlauch steckst du ganz an der Seite in die Farm(vor dem befüllen natürlich)
    Du hast zwei Stutzen an den Farmseiten.
    Einen benutz du für den Schlauch der in die Arena führt und in den anderen steckst du die Kanüle,die geht dann natürlich in den Schlauch und ab dann kannst du durch die Kanüle befeuchten,so einfach.
    Noch ein kleiner Tipp: Dichte den stutzen wo die Kanüle rausguckt von aussen ab. Ich hab die erfahrung gemacht,das Patafix sehr gut abdichtet.
    Falls du das jezt nicht verstanden hast,weil ich es komisch erklärt hab,sag bescheid.
    Denn dann such ich noch ein Foto heraus wo man erkennen kann wie man die Kanüle darein steckt.
    Micky

Hier hätte ich ein bild mit einer " Buterflykanüle" von enthevee:
    http://AmeisenCafe.de/attachment.php?attachmentid=218

Hier kann man an der rechten Seite auch eine Kanüle sehen:
    http://www.ameisenhaltung.de/formicarien/details/71/
    Das Bild ist von Sonne3001
    Mehr Bilder hab ich in der Schnelle nicht finden können.

• ist die farm denn nicht geschlossen? können die kleinen nicht ausbrechen währind ich den schlauch fülle?

hier ist mal die ausrüstung des starter sets. könnt ihr mir sagen was ich noch UNBEDINGT benötige?

ist das denn überhaupt genug sand/lehm? mit was soll ich am besten die arena belegen und welche deko ist notwendig? müssen es echte pflanzen sein oder können es auch kunststoffpflanzen sein?

edit:

Zitat

Falls du das jezt nicht verstanden hast,weil ich es komisch erklärt hab,sag bescheid.
    Denn dann such ich noch ein Foto heraus wo man erkennen kann wie man die Kanüle darein steckt.

das wäre nett :smiling_face:

• Ich finde du benötigst noch Proteinnahrung.
    Am besten ist du kaufst dir Mehlwürmer.
    Aber du kannst natürlich auch jeden zweiten tag oder so auf "Jagd" gehen,dass heisst du musst dir Fliege oder andere insekten selber fangen.
    Das ist mühsam deshalb rate ICH zu Mehlwürmern,Pinkiemaden oder heimchen.
    Mehlwürmer Heimchen und Pinkies abbrühen und aufgeschnitten verfüttern,sonst kommen die ants net an das innere. JAM JAM :grinning_squinting_face:
    Abrühen wegen Milbengefahr!!!!!!!!!
    Künstlcihe planzen wären für einen Anfänger am besten,denn echte planzen brauchen Wasser,dadurch wird die Erde feucht und die ants könnten in der Arena graben und sich einnisten.
    Das will keiner und deshalb muss man die feuchte Erde abdecken und so,das ist einfach zu viel Arbeit.
    Wenn du unbedingt planzen haben willst kannste künstliche nehmen.
    Du kannst natürlich auch stöcker oder steine zum dekorieren nehmen,is billiger und einfacher.
    Aber es bleibt natürlich jedem selbts überlassen,wie er seine Arena einrichtet.
    Micky

• nochmal zum sand: ist in der starterbox genug sand/lehm dabei (200g) kann ich mir kaum vorstellen. leider ist das zeug noch nicht bei mir angekommen, sonst könnt ich ja einfach mal gucken... und sonst ist alles dabei, was man benötigt?

wie soll ich in der arena die bewässerung lösen? ich denke jeden zweiten tag mit dem wassersprüher rein ist zu wenig oder? kann ich da auch sprühen wenn sich ameisen in der arena befinden? kann ich zb. in nem kronkorken zusätzlich wasser (als wassernapf) geben und reinstellen?

dann noch eine frage, bei der überwinterung, muss ich das gesamte formicarium oder nur das nest in den kühlschrank stellen?

das mit den mehlwürmern ist so eine sache, hab hier oft gelesen das die nicht so wirklich angenommen wurden von den tierchen, zb. bei antstore gibt es 10g getrocknete grillen und fliegen zu kaufen, ist das vielleicht besser?

• Ich kann es mir nich nehmen lassen dich auch mal hier im Forum zu begrüßen.
    Daher ein ganz großes "Willkommen"!
    Ich halte auch erst seit ca.1-2 Monaten Lasius niger (meine erste Art) und es macht riesig Spaß.
    Obwohl der Anfang ja immer etwas schleppend ist.
    Bilder von meinem Formicarium sind auch hier irgendwo im Forum.
    Hab den Link grad nich bereit.
    Bis dann mal,

Nero

• zu der Frage mit dem Sand kann ich leider nichts sagen,weiss ja noch nicht mal wie viel Sand in meiner Farm ist^^

Die Arena brauch überhaupt net bewässert werden,sonst graben die Ameisen doch in der Arena und nicht in der Farm.
    Also die Arena NICHT bewässern!!!!!!!!!!

Überwintern: nur das Nest muss kalt gestellt werden,die Arena nicht.
    Aber bevor du so eine Frage stellst nutze die SUCHFUNKTION
    da findet man meistens was man braucht.

getrocknetes wir net gerne angenommen,lieber frisches.
    Aber nutze mal die Suchfunktion,da findest du auch einen von mir eröffnete Thread zu der Sache mit den Mehlwürmern.
    Er heisst: Lohnt sich der Mehlwurmkauf?
    Micky

• Also ich verfolge as Forum ja auch, und ich habe das gefuehl, dass frische <nahrung besser nagenommen wird als trockene.

Durch das Jagen kommt auch abwechslung ins Spiel, und man sieht, was die Tiere bevorzugen.
    So habe ich meiner Queen gestern nacht honig und nutella angeboten, und sie fand den honog viel geiler ... aber spaeter nochmal gucken, kann ja n gemuetszustand gewesen sein^^

Man kann aber auch einfach immer mal wieder in nen zooladen gehen und sich was andres aussuchen, bis man die optimale nahrung gefunden hat, und bei bedarf und lust jagen gehen.

Die Frage die ich beantworten wollte hat Micky aber schon beantwortet, wie ich grade sehe ... naja

Achja: das bewaessern der farm dient nicht dem trinken, wasser solltest du also extra anbieten. das bewaessern soll nur den luftfeuchtigkeitsgehalt verbessern, da ameisen es feucht moegen.
    Manchmal kommt es durch staufeuchte dazu, dass die ants lieber das zufaellig stehende wasser, bzw tropfen, als trinkstelle benutzen.

Das wars nun aber echt^^

• also, ich sehe schon, das meiste finde ich irgendwo in den tiefen des forums *G*

in der arena sollte aber schon noch ein wassernapf oder so stehen oder??

bin ja echt schon mal gespannt wie das laufen wird!

falls jemand wegen dem sand bescheid weiß, sagt mir bescheid *G*

ach ja, reicht es wenn ich in der arena nur seramis auslege? wie dick sollte die schicht sein?

• Also Frischwasser solltest du immer seperat anbieten. Außerdem solltest du immer Honigwasser anbieten. Das kannst du ganz einfach selber machen, indem du eine 1:1 Honig/Wasser Mischung machst. Die andere Frage wie hoch die Granulatschicht sein sollte, kann ich dir leider nicht beantworten.

• Juchu jippie, endlich noch ein Mannheimer im Forum!

aber zur Frage: Es ist im Prinzip schnurzpiepsegal wie dick die Schicht ist. Es gibt auch Leute (Sahal zB) ,die garnix reintun. Solang du nix auslegst in dem sie graben können isses egal wie hoch deine schicht ist (in Seramis können sie nicht graben!)

greets sporti

timeo danaos et dona ferentes

Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken;
    sie erhellt stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben
    Konfuzius

2 Mal editiert, zuletzt von sportfreund ()

• Hi crazyman! Auch von mir aus herzlich willkommen im Forum!

Nur zur Info: purer Honig ist selbstverständlich auch zu gebrauchen! Ich gebe alle 1-2 Tage einen kleinen Tropfen puren Honig auf ein kleines "Schälchen" dass ich dann in die Arena stelle...

Da Frischwasser sowieso immer extra angeboten wird/werden sollte, kann purer Honig ohne weiteres gegeben werden. Lässt sich übrigens auch besser händeln und es muss auch nicht immer eine Mischung mit Wasser hergestellt werden.

Ich persönlich verfüttere als Proteinquelle ausschließlich Mehlwürmer. Von meien Lasius niger wird dies sehr gern angenommen. Wie man mit Mehlwürmern am besten umgeht findest du auch hier im Forum (überbrühen, einfrieren usw...)

Also viel Spaß noch mit deinen neuen Haustierchen!

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!