Ausbruchschutz - SILIKONSPRAY

  • also dünnes plexiglas kann ich mir vorstellen das sie das hochheben können. bei glasplatten oder dicken plexiglasplatten ist das schon schwerer.
    den glasdeckel werd ich mit vermutlich machen lassen. das dürfte nicht so arg teuer sein. glas is halt einfach die bessere variante. wir haben hier in der nähe einen glaser. da ich sowiso gerne in mein formicarium neben ein loch rein hätte das ich vorerst mit einem stopfen zu machen kann und bei bedarf schlaucherweiterung machen kann werd ich da mal fragen was das loch bzw der deckel kostet.


    ich weis das so eine kleine glasscheibe beim glaser mal nen paar ⬠gekostet hat. aber das kommt auch immer auf den glasen an denke ich, den das teure ist nicht das material sondern der zuschnitt ^^. (die einbrechen schneiden doch auch imer in filmen so runge löcher in fenster rein ... sowas breuchte man nur und dann wäre das selbstmachen ganz einfach :winking_face:

  • Ich habe vor, mir nen Rahmen aus Hartholz zu machen, dessen Innenmaße genau den Außenmaßen des Beckens entsprechen, so dass theoretisch kein Spalt bleibt. Dieser soll auf einer "Wurst" aus Silikon aufliegen. Dieser Rahmen wird dann noch mit nem sehr engmaschigen Fliegengitter bespannt und fertig. Selbst wenn eine Ameise den Wassergraben überwindet: da kommt nix mehr raus (hoff ich zumindest) :grinning_squinting_face:


    Cookie: das kann ich mir lebhaft vorstellen bei ner Acromyrmex, die erreichen ja 'ne respektable Größe und sind echte Kraftpakete... aber bei Lasius niger, Myrmica rubra und Co. wird das sicher nicht passieren.


    Das Zuschneiden und Bohren beim Glaser ist denk ich nicht sehr teuer, das ist ne Arbeit von 10 Minuten für den Lehrling.

  • Das Formicarium existiert im Moment nur als Skizze, aber wenn du möchtest mach ich gern ne kleine Graphik mit dem Rechner, damit man sich das ganze besser vorstellen kann. Das Prinzip ist aber ganz einfach: um die Arena herum ist Wasser (also z.B. Das Aquarium ist 30cm breit, die Arena, z.B. ein Blumenuntersetzer, ist nur 25cm breit und z.B. 5cm hoch, dann kannst du rings um die Arena Wasser rein füllen und die Ameise müsste auf jeder Seite 2,5cm Wasser überwinden, wenn sie da raus wollten...das sollte relativ unmöglich sein :grinning_squinting_face: ). Dabei sollte man aber den Übergang zum Wasser nicht zu plötzlich gestaltenund und natürlich muss der Rand so beschaffen sein, dass sich die Ameise auch daran festhalten kann (ich habe an eine Beschichtung mit Sand gedacht), sonst wäre das Risiko zu groß, das einige Tiere ertrinken. Und das wäre vor allem am Anfang bei noch kleinen Kolonien ein herber Verlust.

  • hehe nein das war ich mit dem wassergraben oben am Formicarium :grinning_face_with_smiling_eyes:
    ich mach gleich mal bilder und stell sie dir hier rein :winking_face:


    edit : bild hinzugefügt.
    is halt total verklebt aber das musste sein weil ich wasser drin stehen hab und es sonst raus läuft. das wasser steht gerade auch auf dem bild drin sieht man aber nich :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Das ist ne total geniale Idee. Man hat die gesammte Fläche des Aquariums als Arena zur Verfügung. Ich glaube darüber mach ich mir ernsthaft Gedanken, wenn du nichts dagegen hast :grinning_squinting_face:

  • hehe joa kannst gerne alle meine ideen umsetzen wenn du willst :winking_face:


    die beste kombination find ich ja diese u rille quasi mit wasser gefüllt. an die unterseite kommt dann (bis jetzt .... oder wenns mti dem teflon funktioniert das) Talkum.
    in auslaufbecken wo ich nicht unbedingt immer futter hinzugebe kommt die idee mit den 2 gittern und dem pc gehäuselüfter :winking_face:

  • will ja nich klugscheissen, aber...


    der pc-lüfter macht 1stens lärm, dass ist den ameisen auch egal aber es entstehen 2tens auch vibrationen, die ich meinen ants nicht antun würde. (stress)


    ...aber der wassergraben is toll :smiling_face:

  • dann kennst du nur schlechte gehäuselufter :winking_face:
    ich hab mich mal ne weile mit casemodding beschäftigt und kann dir nur sagen es es 1. "Papstlüfter" gibt die so leise sind das man sie NICHT höhrt und 2. gibt es solche lustigen gumminoppen die die schwingungen abfedern. die hab ich beispielsweise in meinem netzteil. du merkst also nicht ob der pc nun an ist oder nicht (das mein ich ernst) das merkst du nur an der lustigen blauen beleuchtung des lüfters :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Na ich denke man muss es auch nicht übertreiben mit der Technik :winking_face: und im Übrigen hat houve ganz recht: egal welchen Lüfter du nimmst, für deine Ameisen wird es ein Stressfaktor sein. Die nehmen noch Schwingungen wahr, die du schon längst nicht mehr spürst, da kannst du machen was du willst.

  • Habe meinen Wassergraben oben am Formicarium um ein kleines "Gimik" erweitert. er füllt sich jetzt quasi selbst nach fals ich das nachfüllen mal irgendwann vergessen sollte.


    villeicht auch sehr interessant für andere die einen Wassergraben haben und ihn auch mit einer grösseren wasserquelle nachfüllen lassen wollen. (geht ja nichtnur mit Reagenzglas sondern auch mit flaschen oder anderen abgeschlossenen gefäsen.

  • Das habe ich bei meinem Antquarium auch schon gemacht... hab ich aber leider vergessen zu erwähnen. Sieht man bei mir bei der Ansicht von oben. :winking_face:
    Funktioniert super


    MfG
    oOFaNTaSYOo

  • Hallo alle


    @ Mauermeise


    Zitat:
    "juhu *rumspring* danke
    hoffe wirklich das es klappt zumal das ja die ausbruchsicherrung revolutionieren würde. und da das hobby nicht allzusehr verbreitet ist denk ich sogar das DAS villeicht noch niemand versucht hat :grinning_face_with_smiling_eyes: und es funktionieren könnte."


    Leider falsch :frowning_face:
    Teflon (oder PTFE - Teflon ist nur eingetragener Name der firma DuPont) gibt es seid über 10 Jahren in den USA für Ameisen und andere Insekte. Es nennt sich "Insect Barrier" und wurde von der Firma SureFire Products gegen Fire Ants damals verkauft. Die Firma gibt es nicht mehr aber ich habe zum Glück vor 10 Jahren ein Paar Dosen und Teflonbelegte Klebestreifen bestellt (nicht das gleiche wie Teflon-Tape usw.).


    Siliconspray ist nicht empfehlenswert da es nach längerer Zeit schädlich ist. Viele PTFE Sprays enthalten auch Silicone oder Mineralöl.


    Ich habe ein 100% sicheres Ausbruchsystem (das mit den 100% ist es nicht möglich, aber bis jetzt war es 100% sicher.)


    PTFE hat mehrere Vorteile gegenüber alle anderen Produkte (ausser den Preis). Man muss nur das richtige kaufen.


    1. PTFE ist durchsichtig


    2. PTFE ist ungefährlich für Tier und Mensch


    3. Das PTFE muss nur ein mal im Jahr erneuert werden


    Man kann aber nicht einfach nur "normalen" PTFE Spray kaufen. Ich kann Euch folgendes Produkt empfehlen:


    Geilreflex PTFE Spray. Ist halt echt teuer. Das billige für 30-40 EURO ist leicht milchig in der Farbe. Dieses kostet 60 Euro für 400 ml Aerosol, aber hält ein Leben lang. Und warum gerade Geilreflex PTFE Spray? Weil es in der Medicinindustrie benutzt wird und im direktem Kontakt mit Tabletten kommt. Die Transportschalen, wo die Tabletten rutschen werden mit diesem Produkt eingespritzt damit die Tabletten leichter rutschen. Das Produkt besteht aus PTFE und H2O - nichts anderes (natürlich ist da ja noch Propan und Butan drin). Es trocknet sehr schnell und ist 99,85% transparent. Was wollt Ihr also noch? :smiling_face:


    Ich habe in meinem Formicarium ganz oben eine 3 cm dicken PTFE Streifen hingemacht und nochmal das gleiche "ganz unten". Keine Tiere wie z.B. Spinnen, Ameisen oder Käfer haben es NIE geschafft über die 1. Hinderung hinwegzukommen - und geschweige denn über die eine 2. Hinderung.


    Das Problem?
    Dieses Spray kann mal als Privatperson nicht kaufen und wird nur in Dänemark, China und in den USA produziert. Es gibt etwas ähnliches in Deutschland aber ist noch Teurer (weil Flüssig und nicht als Spray) und noch schwerer zu beschaffen - da muss man Beziehungen haben. Wenn jemand Interesse hat kann ich Links bereitstellen oder man kann mir ein Mail schreiben. Ich habe noch 4 Dosen übrig und kann das Zeug nie im Leben alles verwenden. Originalquittung ist dabei.....


    Viel Glück


    Mfg
    Viggo Hinrichsen
    stud.merc.mib - Tech Transfer Office
    Copenhagen S - Denmark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!