Ausbruchschutz - SILIKONSPRAY

• Hat jemand Schonmal Silikonspray als ausbruchschutz versucht ?
    ich kann mich noch recht gut daran erinnern das das sehr sehr glatt ist und eigendlich ewig hällt.
    Hat jemand erfahrung ? Villeicht schonmal versucht ?

(Dachte hier passts ambesten rein. wenn nicht kanns gerne verschoben werden)

• noch nicht versucht aber das ist mal eine idee zumal wir auf der arbeit silikonspray haben :winking_face:

oder glaubt jemand das das schaedlich fuer die meisen ist

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

Einmal editiert, zuletzt von wertron ()

• Hallo!

Ob es nun gerade für Ameisen unschädlich ist, kann ich als Neuling nicht sagen, aber ich wage mich zu erinnern (Bio Leistungskurs...lange her :confused_face: ), dass Insekten Giftstoffe nur sehr schwer abbauen können (klingt logisch, denn das Organsystem ist relativ primitiv). Silikonöl (siehe Gefahrenhinweise auf der Flasche) ist Hautreizend und (zumindest für Wasserorganismen und Gewässer an sich bin ich mir da sicher) umweltschädlich. Und wenn es sogar beim Menschen Lungenschäden hervorrufen kann, könnte ich mir gut vorstellen, dass es den Ameisen nicht wesentlich besser ergeht. Ich weiß nicht, ob ich den Kleinen soetwas zumuten würde. Natürliche Öle muss man zwar öfter erneuern, aber die sind mit Sicherheit unschädlich. Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

• und wenn man wirklich einen Teflonstreifen oben hinmachen würde. ich meine jetzt wirklich richtiges Teflon was auch in Pfannen ist.
    wenn die nemlich wirklich von Teflon abrutschen (hab keine erfahrung damit) dann könnte man daraus Teflonschienen machen die man an den rand klebt und die sogar noch recht gut aussehen.

soweit ich weis halten sich die Ameisen mit ihren füssen an den rauhen oberflächen von gegenständen fest. bei Teflon sind die Moleküle? (bzw die oberfläche) sehr homogen und glatt angeordnet. da dürften sich die Ameisen nicht halten können.
    wenn das wirklich was nützen würde wäre eine Teflonsicherung eigendlich perfekt da man sie nur einmal abwischen müsste fals sie dreckig würde und schon ist der schutz wieder 100%tig gegeben.

was meint ihr dazu

• Naja, das könnte funktionieren, ich habe noch nie ne Ameise gebraten. Allerdings kann es sein, dass es die Ameise wenig interessiert, denn sie nutzt ja soweit ich weiß die Oberflächenbeschaffenheit um sich "festzuhalten". Der Grund dafür, dass an Teflon nichts haften bleibt, ist aber (leg mich um Gottes Willen nicht drauf fest, das ist alles lange her :smiling_face: möglicherweise vollkommen falsch) seine geringe Oberflächenspannung, nicht unbedingt weil es besonders glatt ist. Und ich muss dir leider sagen, dass man Teflon nicht kleben kann, das ist ja gerade der Witz dabei :winking_face: . Es muss mit Druck auf eine Oberfläche gepresst werden, die vorher ihrerseits enorm aufgerauht werden muss... die Schlussfolgerung wäre also, dass es der Ameise durchaus gelingen könnte, auf Teflon zu laufen, denn im Gegensatz zum Eierkuchen hält sie sich ja fest!

Aber mal im Ernst: bekommt man PTFE einfach so zu kaufen bzw. ist das nicht extrem teuer? Ich denke mit Pflanzenfett ist man besser beraten, dass ist wenigstens keine halbe Wissenschaft.

Aber am Ende gibts da eh nur eins: ausprobieren! Ich glaube die Ameise ist dann das erste Lebewesen, dass eine Pfanne lebend verlassen hat :grinning_squinting_face:

• Dieses PTFE kostet ein flächlein 39⬠oder so rum.
    jedenfals schweineteuer.
    soll aber auch total ergiebig sein (oder warns 29⬠weis nichmehr genau)

aber nochmal zu der Taflonsache :grinning_face_with_smiling_eyes:
    wenn dann würde ich Pfannenteile hernehmen und die aufkleben weil der pfannenboden klebt ja *g*
    aber wenn das sowiso nicht hilft hats ja sowiso keinen sinn.

wäre das mit ameisen so einfach wie bei schnecken und Kupfer .... das wäre toll :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Wie gesagt, es wär' echt witzig, das mal auszuprobieren, würde mich freuen, wenn du mir das Ergebnis mitteilen würdest (wenn ich eher dazu komme, lass ich es dich wissen). Aber bevor ich ne teure Teflonpfanne zerlege und sie in mein Formicarium klebe, bedien ich mich lieber kostengünstig am Kühlschrank :smiling_face: mal davon abgesehen (bitte verzeih meinen Pessimismus), dass es wahrscheinlich sowieso nicht klappen würde (schon rein technisch wirft der Vorgang so einige Fragen auf).

• joa wenn ichs mir recht überlege. das mit dem geringen reibungswiederstand bei Teflon stimmt schon. ich werd wenn wieder Ameisensaison is mal in den garten oder in den wald gehen (wenn ich dann auch hoffendlich meine Myrmica sammeln werde ^^) und nehm ne pfanne mit *g*
    paar ameisen drauf und um 90 grad oder 180 drehen und dann schaun wir mal. bei mir müssen die kleinen beom formikarium sogar kopfüber krabbeln um raus zu kommen aber das können die ja soger :grinning_face_with_smiling_eyes:
    wenn da Teflon hilft wäre es villeicht wirklich ne Marktlücke einfach aufsätze in form von rändern für bestimmte Aquariengrössen herzustellen die dann einfach oben aufgelegt werden können.

eigendlich denkt man ja da müsste doch schon jemand drauf gekommen sein wenns funktioniert. aber es gibt so simple erfindungen auf die noch keiner gekommen ist :winking_face:

bin derweil noch weiter am überlegen wie ich mehr ausbruchsicherheit in mein formikarium bekommen kann, zumal es im schlafzimmer steht neber dem bett fast. meine freundin ist zwar auch in richtung insekten usw interessiert aber wir beide würden es nicht mögen wenn wir abends zum teil einer ameisenstrasse markiert würden :grinning_face_with_smiling_eyes:

ich seh halt echt das problem das es noch keinen 100% schutz gibt. und den gillt es jetzt zu entwickeln.
    bin jemand der immer gerne 100% hat und nicht nur 99,9 :winking_face:

mathematisch gesehen kann man ja mit 3 kombinierten ausbruchsicherungen die warscheinlichkeit so gering angeben das sie gleich 0 ist. naja .... egal :grinning_face_with_smiling_eyes: ich grübel weiter und werd im sommer alles austesten :winking_face:

• Ich plan bei meinem Formicarium nen Wassergraben als Ausbruchsicherung, das scheint mir die sicherste Methode zu sein. Zwar meinen viele, dass die Möglichkeit besteht, dass dir darin einige Tiere ertrinken, aber in der Natur hat eine Kolonie ja auch Verluste...ich hoffe nur es hält sich in Grenzen. Ansonsten sollten dir die üblichen Methoden (Talkum/Pflanzefett) auch eine absolute Sicherheit bieten können, vorausgesetzt natürlich, dass du sie regelmäßig erneuerst.

• wie du auf dem bild in einem anderen beitrag von mir erkennen kannst hab ich meinen wassergraben nach oben verlegt und er bildet somit die zweite und nicht die erste schwelle die überwunden werden muss. das erste wird das Talkum sein das von unten quasi an den wassergraben gepinselt wird.
    dann mssen die Ameisen kopfüber durch Talcum und dann als zweites übers wasser.
    wenn sie dann ertrinken haben sies nicht anders verdient :grinning_face_with_smiling_eyes:

• also das mit dem teflon kannste voll knicken das kannste nur auftragen unter hoher temperatur ich hab heute mal auf maloche gefragt

wenn man was beschichten will mit teflon muss der zu beschichtende untergrund mindestens 180 grad warm sein was beim glass recht schwierig sein koennte allerdings gibt es auch teflonfolie die man aufkleben kann und nun ratet mal was ich mir nun vonn der arbeit mit nach hause genommen hab mal sehen ob das klappt mit dem schutz

(schweine glatt das zeug aber ich denke es wird sie nciht am klettern hindern)

zumindest bietet es schutz vorm ueberschaeumen in schaeumwerkzeugen pu- oder bauschaum haftet nicht dran

gegen interpunktionswahn

• juhu *rumspring* danke :grinning_squinting_face:
    hoffe wirklich das es klappt zumal das ja die ausbruchsicherrung revolutionieren würde. und da das hobby nicht allzusehr verbreitet ist denk ich sogar das DAS villeicht noch niemand versucht hat :grinning_face_with_smiling_eyes: und es funktionieren könnte.
    hab mir überlegt das es auch bestimmt unterschiede gibt ob die ausbruchsicherung nun so angebracht ist das die Ameisen hochgrabbeln müssen oder kopfüber. denke kopfüber sollte es sogar besser wirken

• Sagt unbedingt bescheid ob das klappt, wäre echt ne Revolution :smiling_face: was haltet ihr von der Bezeichnung nach dem Erfinder: "Die Mauermeisische Ausbruchssicherung"

wertron: Was ist das denn für ne Folie und kann man die kaufen? Und wenn ja wo? Mich würde interessieren (du scheinst ja den richtigen Job für solche Fragen zu haben) wie man PTFE behandeln muss, um es klebbar zu bekommen. Wenn das ohne aufrauhen (wie es bei normaler Beschichtung von z.B. Pfannen halt notwendig ist) funktioniert, dann funktioniert es als Ausbruchsicherung mit absoluter Sicherheit, meil die Ameise nix zum festhalten hat!

Mauermeise: ich hab mal irgendwo gelesen, dass Ameisen nicht gerne an der Decke lang laufen, warum auch immer! Ich glaube du entwickelst gerade ganz beiläufig den ultimativen Ausbruchsschutz!

• es muesste eigendlich klappen wenn das enorme klettervermoegen der ameisen was mit hafthaerchen zu tun hat
    also aehnlich wie beim gekko dessen fuss unterseiten ja mit hafthaerchen uebersaeht ist

da teflon eine geringe oberflaechen spannung sowie eine gleichrichtung der atome in der oberflaeche besitzt

gegen interpunktionswahn

• eine andere überlegung von mir (dann als ausbruchschutz für einen anbau) ist eine glasplatte auf ein qauarium zu legen. 2 löcher oben in die glasplatte und in diese löcher kommen 2 küchensiebe die so fein sind das eben niemand durch kann (oder eben kleines feinmaschiges netz)
    auf das eine netz kommt dann ein pc gehäuselüfter der die luft hraus saugt. dadurch strömt neue luft durch das zweite loch und es sollte immer frischluft vorhanden sein.

habe folgendes zum kletterverhalten der Ameisen gefunden :

"...Einen anderen Trick haben für dieses Problem Bienen und Ameisen entwickelt: Sie benützen Strukturen an dem Ende ihrer Beine, die "Pulvillen" genannt werden.

Wollen sie diese von der Oberfläche lösen, dann füllen sie die Pulvillen mit Lymphe. Daraufhin kugeln sich diese ab und lassen sich leicht abheben."

ich werd mich aber noch etwas weiter umsehen ob ich mehr infos finde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!