Kolonie zum Umzug überreden

• Hi,
    ich habe inzwischen auf ein paar Lasius niger mit einer Königin. Ich hab sie gestern in einem Reagenzglas geschickt bekommen und ich habe es dann direkt vor den Eingang des Ytong nestes gelegt so dass sie erstmal nirgends anders hin können. Heute morgen waren sie allerdings immer noch ganz hinten im Reagenzglas drinnen. Nur ein paar (2-3) Arbeiter? haben Erkundungstouren gemacht. Ich habe dass Reagenzglas jetzt in die Arena gelegt damit ich ihnen auch etwas futter anbieten kann. Allerdings wollen bis auf 2-3 Ameisen das Reagenzglas immernoch nicht verlassen :(. Ich mach mir bisschen Sorgen dass sie vielleicht immer in diesem Glas bleiben wollen. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben was ich machen könnte um die Königen und deren "Beschützer" für das Ytong-Nest zu interessieren? Oder dauert das einfach eine gewisse Zeit bis sie sich da raustrauen?

mfg cean

• Hallo,
    ich würd sagen,lass deinen Ameisen erstmal ein bisschen Zeit.
    Nach einer weile wenn die Kolonie größer geworden ist,werde sie ganz von alleine umziehen.
    Du kannst es auch so machen wie ich,oder wie du am anfang.
    Schließ sie einfach mit RG an des Ytong nest an und warte solange (nicht länger als eine Wochen,denn dann brauchen sie wieder futter) bis sie umgezogen sind.
    Bei mir hat es so geklappt,chrizzy macht es auch so,bei dem ist aber noch nichts passiert.
    Zwar haben wir das ganze an einer Farm gemacht,aber ich bin sicher das es auch bei einem Ytong funktioniert.
    Aufjedenfall würde ich das Ytong nest schon feucht halten und abdunkeln (am besten mit Roter Folie,so kannst du was sehen und die Ameisen werden nicht so gestört :winking_face: )
    So das wär alles,was ich zu sagen hätte :grinning_squinting_face:
    Viel Spaß
    Micky

• Alles klar das hab ich mir auch schon gedacht, dass wenn die kolonie größer wird dass sie ja dann zwangsweise umziehn müssen. Wielange können die Ameisen denn ohne Futter leben? bzw ich hab gelesen, dass sie mehrer Tage ohne Nahrung überstehen können aber Wasser sehr wichtig ist. Im Reagenzglas ist ja noch viel Wasser im Wasserspeicher und das Ytong-Nest bekomm ich nicht wirklich feucht. Von daher ist es ja eigentlich klar dass sie lieber da bleiben wo es feucht ist. Ich habe oben im Yton nest 5 löcher gebohrt wo ich immer Wasser reinfülle. Allerdings wird dadurch ja nur der Obereteil vom Ytong feucht oder? Ein weiteres Problem mit den Löchern ist, dass die Ameisen da rein krabbeln und wenn da noch bissl Wasser drin ist ersaufen die ja. Eine wäre schon fast ersoffen wenn ich nicht dabei gewesen wäre. Gibts da irgendne Möglichkeit die daran zu hindern da hoch zu krabbeln? Ansonsten muss ich wohl immer die Zeit dableiben wo Wasser drin ist

• also wenn die ameisen an den wassertank rankommen werden mit sicherheit früher oder später welche ertrinken.
    Und feucht sollte der eigentlich auch werden

das beste ist sicherlich den Ytong nochmal rauszuholen und umzuändern

könntest einen graben in die oberseite schnitzen und kleinen Kies reinkippen (halt so groß das die den nicht wegtragen können aber auch nicht zwischendurchfallen können) dann kannste da wasser reinkippen ohne das die darin ertrinken. Problem is dann aber das das nach einiger zeit verdrecken wird, da die Ameisen da sicherlich ab und zu allerlei Plunder abladen werden.

kannst auch n graben schnitzen (auch oben), schlauch rein und irgendwie zukleben, z.b. bastlerglas rüberkleben, dann kannste immer sehen wieviel wasser da drinne ist. mußt dann nur den schlauch nachm befüllen immer verschließen, sonst kommen die trotzdem an den tank...

wenn du einen graben reinschnitzt solltest du aber nicht zu dicht an die kammern bzw an den rand gehen, sonst könnten die kammern überfluten. habe was von 5cm gelesen (soll son grober richtwert sein), is aber unterschiedlich da nicht jeder Ytong gleich ist. Außerdem hängt es sicherlich auch davon ab wie weit du nach unten schnitzt...je weiter desto mehr wasserdruck.

• Mach dich wegen dem Umzug nicht verrückt! Bei meiner Gründerkolonie (ca. 5 Arbeiterinnen) hat es so ca. 2 Wochen gedauert bis sie umgezogen sind. Auch hab ich schon einmal von einer 4-wöchigen Dauer gelesen...

ACHTUNG: Das Wasser im Wassertank sollte eigentlich ausschließlich der Befeuchtung dienen! Natürlich nippen die kleinen an der Watte um an Wasser zu kommen... dennoch sollte Frischwasser IMMER seperat angeboten werden! (Bei einer frisch eingefangenen Königin nach dem Schwarmflug, deren RG für die ersten Wochen/Monate verschlossen ist, muss das Wasser aus dem Wassertank natürlch auch zur Nahrungsaufnahmen dienen - geht ja nicht anders. Ein Eingriff ins RG während der Gründung (und auch danach) sollte stets vermieden werden, ist sozusagen verboten!)

Also, nur nicht die Gedult verlieren! :winking_face:

Ja, das mit der Befeuchtung beim Ytong ist immer so eine Sache. Seitens der eigentlichen Befeuchtung oder wie schon angesprochen der Ertrinkungsgefahr. Ein guter Kompromiss ist wie schon gepostet, dass man den Wassergraben etwas mit Seramis oder ähnlichem befüllt, sodass auch bei befülltem Wassertank die Gefahr des ertrinkens minimiert wird.

Dass dein Ytong noch nicht feucht ist, liegt daran, dass es natürlich eine bestimmte Zeit dauert bis das Wasser den kompletten Ytong durchfeuchtet hat. Oben sind dann natürlich feuchtere Bereiche vorzufinden als in den unteren Kammern. Das ist aber garnicht so schlecht - ehrlchgesagt ist das auch gut so, denn die kleinen Ameisen werden ihre spätere Brut sowieso unterschiedlich lagern müssen (den feuchteverhältnissen angepasst). Eier und Larven werden überwiegend an feuchtere Stellen "gelagert", Puppen hingegen an trockenere Bereiche.

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Wassertank befüllen leicht gemacht! Man klebet einfach ein Stück Fliegengaze(-gitter) oben komplett über den Tank. Das Gaze sollte aus Kunststoff oder Edelstahl bestehen, da normale Gaze rostet!! In die Gaze ein kleinen Trichter und diese dann mit Watte verstopfen. Wenn der Y-Tong wieder befeuchtet wird, dann die Watte entnehmen und Wasser zu geben. Danach einfach wieder Watte in den Trichter.

Is doch easy, so mach ich das immer...

Zum bau des Ytongs, da würde ich einfach eine größere Kammer graben und diese dann komplett mit Wasser befüllen. ABER nicht erst zu viel ausheben und dann komplett mit Wasser füllen, sonst schwimmt nach der Stein von innen. Einfach immer wieder testen.... hast ja genug Zeit, da die Ameisen sehr lange in solch einem Reagenzglas leben können.
    Zur Not einfach ein weitere Reagenzglas (mit Wassertank) neben das andere legen und dann vielleicht eine kleine (dunkle) Platte oder rote Folie über beide Reagenzglaseingänge so legen, als ob das nur ein Nest ist.... Natürlich auch den Rest der Reagenzgläser abdecken.

• Hallo

Ich glaube das die Nestfeuchte ein entscheidendes Kriterium ist, ob sie umziehen oder nicht. Nur was ist die richtige Feuchte. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, das mehr weniger ist. Am Anfang nimmt der Stein viel Feuchtigkeit auf und man hat das gefühl ständig Wasser nachfüllen zu müssen. Ich hatte mein Nest ständig zu Feucht. Der Durchbruch kam bei mir als ich anfing von unten zu bewässern, da konnte mann von außen schön sehen wie es unten feuchter als oben war.(dunkel nach heller)

Ich hatte dann noch das Nest mit einem Spot angestrahlt, damit es wärmer wurde, 2 Tage später sind sie umgezogen.

viel Erfolg

line

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!